Samsung UE50ru7099 flackern - doppeltes Bild

  • Hey Ihr lieben,


    vor erst ich freue mich dieses Tolle Forum gefunden zu haben! Echt Praktisch.

    Jetzt aber zu meinem Problem - ich habe einen Samsung UE50ru7099 bedauerlicherweise springt das Bild.

    Da es einer meiner ersten Reparaturen ist habe ich gedacht es ist bestimmt ein Fehler am Mainboard - also neues Mainbord bestellt, war leider nur von dem 55er aber Seriennummer war die Selbe von dem Bord... eingebaut und alles war schwarz.(bin mir immer noch nicht 100% sicher ob das gekaufte ganz war.)

    Man hat meines Wissens immer ein Laden und Entladen gehört also irgend ein Knistern von der Netzplatine.


    Aber auch egal habe ich also wieder das alte eingebaut und es ging wieder - selber Fehler wie vorneweg.
    Also habe ich wieder ein bisschen nachgeschaut und bin darauf gekommen, das dieser Fehler meistens behoben werden kann indem man ganz bestimmte Pins des Flachbandkabels beklebt indemfall die Clocks und somit den Kurzen auf dem Mainboard oder am LCD zu unterbinden. Ich hoffe bis hier hin hab ich bei meiner Recherche nichts Falsch verstanden.

    Um den Fehler einzuschränken hat man immer erst das eine abgezogen und dann zu schauen auf welcher Seite es noch flackert - bei mir waren dann aber immer beide Blind. Also gut dann habe ich versucht auf der Platine den Beschriftungen zu folgen um herauszufinden wo die CLK Pins sind habe aber nichts gefunden... Also Try and Error und es so versucht wie in manchen Videos die bei alten Samsung Modellen mit einem T-Con-board einfach die 12. Stelle anzukleben mit den Pins dahinter. Leider hat das alles nichts gebracht, da ich nicht mal wusste ob ich von der richtigen Seite abgezählt habe.
    Ein Kumpel von mir meinte, er hätte mal ein ähnliches Problem bei neueren Samsung Modellen gehabt und musste es auf beiden Flachbandkabeln abkleben... wusste aber auch nicht mehr welchen pin.


    Sofern erst einmal die Problemdarstellung kommen wir zu meinen Fragen.


    Liege ich sofern richtig oder gibt es noch mögliche andere Fehlerquellen?

    Wie finde ich die Relevanten Pins - kennt die Wer?
    Gibt es da vielleicht doch eine Standart Pin Belegung irgendwo einsehbar?
    Kann ich die CLK Pins außer an der Platinen Aufschrift CLK bzw. CL erkennen? wo kommen die her wo laufen die hin - Gibt es für die auch eine alternative Bezeichnung?

    Hier noch den für mich interessanten Teil, des Mainboards - liefer gerne mehr Bilder.



    Ich freue mich auf jede Antwort.

    Beste Grüße Theta