Folienmatrix in Tastatur der Bedieneinheit teilw. o.F.

  • Moin,


    ich habe hier ein Problem mit dem Bedienteil ("Tastatur") eines Blaupunkt RTV-810. Die Tasten PLAY, REC und AUDIO DUB sind ohne Funktion. Alle drei liegen in einer Linie der Matrix, und ich vermutete zunächst einen Bruch im Folienkabel in Leitung P51 (Steckkontakt 2). Das Problem scheint aber vielmehr zu sein, dass die Kontakte abgenutzt sind. Ich messe bei gedrückter Taste teils mehrere kOhm, während es bei funktionierenden Tasten bis auf 0 Ohm kommt. Es ist eine aus mindestens zwei Schichten bestehende Folientastatur in Matrixbausweise. Diese "Door Panel Unit" ist mit einem 15-poligen Folienkabel an einer Buchse angeschlossen. Wenn ich dort die Kontakte 2+13 brücke (das entspricht in der Matrix PLAY) springt die Wiedergabe sofort an.

    Wenn ich bei laufendem VCR ein Multimeter mit Ohm-Messung an diese beiden Kontakt klemme, funktioniert plötzlich auch die Play-Taste!


    Ich habe mir den Schaltplan des weitgehend baugleichen Panasonic NV-F0 angesehen. Mir fiel auf, dass dort in den vom IC kommenden Leitungen nur eine Diode sitzt, während es beim RTV-810 zusätzlich ein 8k-Widerstand ist.


    Ich habe jetzt zwei Ideen, um die Tasten wieder funktionsfähig zu machen:


    -schrittweise Reduzierung des 8k-Widerstandes bis hin zur notfalls Überbrückung


    oder


    -parallel zu den betroffenen Matrixschaltern am Steckkontakt des Folienkabels Widerstände einlöten, also zwischen 2 und 13 (Play), 2 und 14 (REC) sowie 2 und 12 (AUDIO DUB). Diese Widerstände müssten dann so bemessen sein, dass erst der zusätzliche Tastendruck zur Funktion führt. Da wir es bei der Parallelschaltung von Widerständen ja mit einer Kehrwertaddition zu tun haben, wird das wahrscheinlich schwierig zu realisieren sein.


    Die Dioden im Signalweg sind messtechnisch übrigens unauffällig. Der angezeigte Spannungsabfall im Multimeter beim Diodentest ist identisch mit anderen Dioden gleichen Typs.


    Vielleicht hat ja noch jemand Tips für mich und eine Theorie, warum die Taste bei laufender Widerstandsmessung funktioniert.


    Schaltung des RTV 810:



    F70:

  • Wenn du im laufenden Betrieb Widerstand misst, dann speist du über die Taste (den zu messenden Widerstand) eine Spannung mit dem Multimeter ein. Das sowas die Auswertung verwirrt, ist verständlich. Du kannst die Tasten richtig nur messen, wenn du diese absteckst von der Elektronik. Ob du das gemacht hast, geht für mich nicht eindeutig hervor. Im Betrieb mißt du Mist. Allerdings kannst du im Betrieb die Elektronik messen. Also mit dem Oszi ob die Matrix überhaupt richtig angesteuert wird.


    Ein Folientaster sollte nicht mehr als 50 bis max. 100 Ohm im gedrückten Zustand haben. Das sind aber schon eher schlechte Tasten. Nicht gedrückt natürlich nahe unendlich. Also deutlich im MOhm Bereich. Auf was die Auswerteelektronik letztlich reagiert, ist wohl Geheimnis der damaligen Entwickler.


    Übrigens, die entsprechenden Dioden wechseln geht sicher schneller, als lange (möglicherweise falsch) messen. Notfalls kreuzweise, sollte keine anderen verfügbar sein.

  • Die Messung erfolgte bei abgezogenem Folienkabel am Kontaktende, also ohne Elektronik. Aber wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist der Widerstand nur an diesem Ende des Kabels so hoch. Das Folienkabel ist "gedruckt" und enthält Carbon-Leiterbahnen unter Plastikfolie. Wenn ich direkt am Tastaturausgang messe (habe dazu ein Teil der Carbon-Leiterbahn freigelegt) bringen auch die problematischen Tasten 0 Ohm. Man sieht optisch keine Unterbrechung, aber vielleicht hat die Leiterbahn an den Knickstellen doch Probleme. Oder das freigelegte Kontaktende hat Verschleiß. Ich habe bei Reichelt jetzt eine leitfähige Farbe entdeckt. Die müsste hoffentlich besser als Leitsilber geeignet sein, um das verzinnte Ende eines Kupferlackdrahtdrahtes direkt am Tastaturausgang (an einer Stelle, die nicht ständig gebogen wird) auf die Carbon-Leiterbahn zu 'kleben'. (Da das Folienkabel die direkte Verlängerung der Tastaturfolie ist, gibt es leider nirgendwo lötffähige Kontakte.)

    Habe mir außerdem nochmal eine Silber-Kleberpaste aus China über Amazon bestellt. Kann man immer mal gebrauchen.