Siemens Backofen-Mikrowellen-Kombi Mikrowelle geht nach 3 Sek. aus

  • Geräteart : Backofen
    Defekt : Mikrowelle nach 3 Sek. aus
    Hersteller : Siemens
    Gerätetyp : HT5HB86P
    S - Nummer : HB86P572

    Es handelt sich um eine Backofen-/Mikrowellenkombination. In letzter Zeit funktionierte eine der einstellbaren Leistungen nicht mehr, jetzt ist jede Stufe betroffen. Die Mikrowelle schaltet nach ca. 3 Sekunden Betrieb sofort ab. Bisher habe ich nur das Gerät geöffnet, Sichtprüfung gemacht und das Magnetron mit dem Multimeter gemessen. Es scheint ok zu sein, zumindest kein Kurzschluss an den Anschlüssen gegen Masse zu messen. Die Schalter der Tür sind auch funktionsfähig, auch diese wurden gemessen. Ich habe auch die Elkos des NT getauscht. Das Problem ist nicht plötzlich, sondern Schritt für Schritt aufgetreten. Zunächst ging nur eine Leistungsstufe nicht und jetzt gar keine mehr. Gibt es dafür eine Erklärung? Was kommt am wahrscheinlichsten infrage?Das Gerät ist zwar schon etwas älter, aber nachdem der Backofen noch funktioniert, möchte ich es gerne nachhaltig reparieren.

  • Hallo baerchen,

    die Messung mit dem Multimeter gegen Masse ist nicht aussagekräftig.

    Wie willst Du mit 9V Messspannung einen Isolationsfehler finden?

    Hier wäre ein Isolationsmessgerät angebracht.

    Bleibt das Display an?

    Bricht die Spannung des NT beim Ausfall zusammen?

    Evtl. die Platine auf kalte Lötstellen untersuchen.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hier im Forum wurden schon Reparaturen an Mikrowellen durchgekaut.

    Strahlend wird es erst wenn die Mikrowelle läuft.

    Das eine hohe Spannung auftritt wird dem Fragesteller wohl bewusst sein.

    Man kann auch alles an Steuerung durchtesten ohne laufendes Magnetron.

    Da gibt es bei YouTube viel schlimmere Sachen mit Mikrowellentrafos und Holz um „Kunst“ zu machen.

    Das ist gefährlich ⚠️

  • Ich bin mir durchaus bewusst, dass es nicht ungefährlich ist, an einem offenen Gerät mit galaktischer Strahlung zu arbeiten. Das war aber auch gar nicht mein Plan, nie würde ich da im laufenden Betrieb rumfummeln. Beim TV (damals Röhre) zog man auch nicht den Kaskadenstecker ab um zu sehen, ob da noch Hochspannung drauf ist. Ich hatte gehofft, einen durch Erfahrung gewonnenen Tipp zu erhalten, welches Bauteil defekt sein könnte. Das hätte ich besorgt, im ausgeschalteten Zustand ausgewechselt - zusammengebaut - eingeschaltet - geht oder geht nicht. Immer noch nachhaltiger und günstiger als gleich wegschmeißen. Leider hilft mir der Backofen alleine nicht, brauche hin und wieder die Unterstützung der magischen Welle...


    Danke Euch trotzdem für die Beiträge.

  • Hörst du denn den Trafo brummen oder kommt es erst gar nicht so weit?
    Was meinst du denn genau mit abschalten, geht das Gerät komplett aus ?
    Du kannst auch mal die Primärwicklung vom Trafo abziehen und schauen ob es dann durch läuft.
    Hatte schon mal ein Magnetron mit einem internen Kurzschluss.

    Wenn dann immer noch was weg schaltet liegt dein Problem auf der Steuerplatine.
    Netzteil prüfen, Relais checken, etc..

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich meine dass der Trafo kurz brummt, so wie er es auch beim Backofennetrieb tut. Das Gerät schaltet nach drei Sekunden komplett ab, d.h. Relais ist zu hören und dann ist es im Standby Modus, also nur die Uhr ist an, kein Programm mehr aktiv. Reihenfolge: Einschalten, 360W wählen, Start drücken, Licht geht an 3 Sek. -> Gerät komplett aus.


    Vielleicht hilft ja der Hinweis, dass das Problem schleichend aufgetreten ist, also zunächst ging nur die höhere Leistungsstufe nicht, jetzt gar keine mehr.

  • Bin mal wieder dazu gekommen, weiter zu suchen. Habe festgestellt, dass die 8A Sicherung F18 defekt ist. Den Inverter habe ich gemessen, scheint ok zu sein. Magnetron oder Steuerplatine? Aber wenn die Sicherung fliegt, ist doch eher was anderes die Ursache...?

  • Ist das die Hochspannungssicherung die durchgebrannt ist, also die in der Zuleitung zum Magnetron?

    Hier hast du mal ein Prinzipschaltbild nach dem die meisten Geräte aufgebaut sind.
    Das Funktionsprinzip und die innere Struktur des Mikrowellenofens (techinfus.com)


    Wenn es die Sicherung ist dann kommen ja nicht viele Bauteile in Frage.
    Diode, Kondensator oder Magnetron.

    Vllt. war auch mal ein metallischer Gegenstand in der Mikrowelle und das Magnetron ist hierdurch kaputt gegangen oder wenn du Glück hast auch nur die Sicherung.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So, ich wollte Euch nicht vorenthalten, was inzwischen passiert ist. Ich habe die Kondensatoren auf dem Inverter-Board getauscht und nochmals das Magnetron durchgemessen. Nach wie vor ist es messtechnisch ok. Dann habe ich noch die bisher nicht beachtete Sicherung 8AT entdeckt und siehe da: sie war unterbrochen. Seit Erneuerung der Sicherung läuft die Mikrowelle wieder einwandfrei, jetzt schon seit mehreren Wochen. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass jetzt wieder alle Leistungsstufen funktionieren und es nicht mehr zu Störungen der Elektronik kommt (vorher waren nur Teilfunktionen möglich und auch die Uhr hat sich oft automatisch verstellt).


    Somit bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe und bedanke mich bei allen Tippgebern und auch bei den Pessimisten, denn die haben mich besonders motiviert, das Gerät nachhaltig weiterzuverwenden. Und auch noch Geld gespart, denn ich hatte mich tatsächlich schon umgesehen nach den sündhaft teuren Nachfolgemodellen (1.500 Euro+).

  • auch ich habe seit zwei Tagen das gleiche Problem (bei einer in etwa baugleichen Neff-Mikrowellenofen-Kombi: C67M70N3) und war ebenfalls auf der Suche nach der Sicherung. Die Sicherung befindet sich auf der Rückseite. Dazu muss die hintere Abdeckung geöffnet werden. Da es dort nur eine Sicherung gibt, dachte ich zunächst, dass es sich um die Hauptsicherung der gesamten Kombi handelt. Es handelt sich aber anscheinend um die Sicherung für den Mikrowellenteil: die Sicherung (8AT) ist bei mir tatsächlich unterbrochen und der Backofenteil der Kombi funktioniert weiterhin. Ob es tatsächlich nur an der Sicherung lag oder diese nach dem Austauschen gleich wieder durchbrennt, weil etwas anderes defekt ist, kann ich mangels Sicherung aktuell noch nicht berichten…

  • Leider war es bei mir nicht nur die Sicherung. Mit neuer Sicherung funktioniert es leider immer noch nicht. Starte ich die Mikrowelle (oder ein Kombiprogramm von Ofen und Mikrowelle) löst der Sicherungsautomat des Stromkreis' aus. So hatte das Ganze vor ein paar Tagen auch begonnen. Nach dem Wiedereinschalten des Sicherungsautomaten und Starten eines Mikrowellenprogramms löste der Sicherungsautomat wieder aus und beim dritten Versuch brannte dann anscheinend die 8AT-Sicherung durch. Muss mich damit also wohl Diode, Kondensator oder Magnetron zuwenden…


    Es bleibt spannend ;-)


    cu mc

  • Eine 8AT Sicherung stirbt selten an Altersschwäche. Da gibt es schon einen anderen Grund, der in der Peripherie zu suchen ist. Wenn du mit Netz- und Hochspannungskomponenten nicht vertraut bist, solltest du da aber besser die Finger von lassen.