Elin WP 816 Wärmepumpentrockner Problem

  • Hallo zusammen!


    Unser Elin WP 816 Wärmepumpentrockner läuft nicht mehr wie er sollte.


    Einschalten geht problemlos. Sobald ich ein Programm starte, beginnt er zu laufen und beendet dieses nach ca. 20 Sekunden mit einem Neustart (Display geht aus und wieder an). Wobei die Zeit nachdem der Neustart passiert oft ganz unterschiedlich ist. Hin und wieder startet er das Programm überhaupt nicht und bleibt still. Es gibt aber auch Versuche wo er nach Programmstart komplett verrückt spielt und öfters neustartet (man hört die Relais klicken).


    Habe mir die Platine angesehen ob vielleicht direkt was durchgebrannt ist. Auf den ersten Blick nichts erkennbar. Meine Frage daher an euch: Kann abgesehen von der Platine sonst noch irgendein Bauteil verantwortlich für das Problem sein?


    Anmerkung: Der Trockner wurde stets gut gereinigt und hat ca. 5 Jahre auf dem Buckel.


    Bin sehr dankbar über Ideen!


    Liebe Grüße

    Oliver

  • ich würde mal im Netzteil nach kalten Lötstellen suchen,

    den Dreck mal erst trocken abbürsten, dann mit Isopropanol und Pinsel abwaschen - auch die Lötseite;

    Elkos primär sehen gut aus (scheinen NCC / Nippon Chemicon zu sein)

    die kleinen die 2 links und der C35 sehen nicht so vertrauenswürdig aus - was für Hersteller ?

    mMn verdächtig

    ansonsten kanns auch was an der Logik sein


  • Besten Dank für deine Antwort.


    Die kleinen sind Nichicon und die großen Lelon. Ich schau mir die mal genauer an. Bezüglich IC dachte ich, dass bei einem Defekt gar nichts mehr geht. Danke für den Input!

  • Hallo,
    das klingt meiner Meinung nach auch nach einem Netzteil Fehler.

    Du kannst das auch evtl. hervorrufen mit Kältespray oder Fön.

    Auf jeden Fall mal den Kondensator C35 prüfen. Sollte für die Betriebsspannung des LNK sein.
    Lötstellen sind auch immer wieder gerne ursächlich für solche Fehler.
    Den LNK kann man auf Verdacht auch mal ersetzen. Er sollte aber auf Temperatur reagieren.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hi Steffen,


    auch dir vielen Dank für deine Hilfe!


    C35 sieht gut aus. Soweit sehen auch alle Lötstellen in Ordnung aus. LNK ist bestellt, vielleicht wird es da Erfolg geben.


    Würde gerne deinen Tipp mit dem Kältespray versuchen. Wie muss ich da konkret vorgehen wenn ich fragen darf? Während dem Betrieb Kältespray auf den kleinen Trafo sprühen?


    Einen neuen Trafo kaufen scheint problematisch zu sein - zumindest habe ich auf die Schnell nichts gefunden.


    Danke dir!

  • Oft haben die kleinen Schaltregler intern ein Problem was sich mit Kälte oder Wärme hervorrufen lässt.
    Ebenso der C35.
    Hatte schon Kondensatoren die Messtechnisch in Ordnung waren aber unter Temperatur massiv nachgelassen haben.
    Sowohl die Kapazität als auch der ESR waren unauffällig.
    Deshalb tausche ich an sich immer diese Kondensatoren auf Verdacht aus, wenn es Netzteil Probleme gibt.
    Hat ja vmtl. 22 oder 47µF bei 50 oder 63V.

    Von daher einfach mal im Bereich des LNK mit Kälte oder Wärme herum spielen und schauen ob sie was verschlechtert.
    Kann auch sein, dass der Regler noch arbeitet wenn du ihn einsprühst, aber bei einem Neustart läuft er nicht mehr an.

    Probiere es mal aus.
    Habe so auch schon Haarrisse in Lötstellen gefunden.


    Bitte auch beim "Basteln" an Schaltnetzteilen besonders vorsichtig sein. Gerade geladene Kondensatoren können schmerzende Verletzungen hervor rufen auch noch nach etlichen Minuten ohne Spannungsversorgung!
    Im Betrieb ist natürlich auch besondere Vorsicht geboten da Netzspannung anliegt.



    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Beim Sprühen mit Kältespray bzw. Heißluft darauf achten, dass möglichst nur einzelne Bauelemente bzw. auf der Platine nur ein kleiner Bereich eingesprüht wird (vereinfacht die Fehlersuche).


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin


  • Lieber Steffen,


    danke für die nützlichen Tipps!


    Nach der Kälte/Wärmebehandlung ist die Platine sehr ruhig geworden. Ein Neustart nach dem Netzstecker einstecken und dann bleibt das Trommellicht aus und nur das Display leuchtet. Ich hatte noch ein Video vor der Behandlung gemacht: https://streamable.com/riqr5y


    Der Trockner startet das Programm nur, wenn das Trommellicht leuchtet. Aktuell also eher gar nicht. Vielleicht ist das auch ein Indikator? Strom am Display liegt also dauerhaft an.


    Ich würde jetzt mal den C35 auf Verdacht tauschen.


    Danke euch!

  • Sieht so aus als ob er ständig wieder neu startet. Kann daher schon am Netzteil liegen.
    Kondensator tauschen und den LNK und dann mal schauen was sich verändert.

    Aus der Ferne ist es halt immer schlecht das Ganze zu beurteilen.
    Vllt. ist auch der primär Kondensator nicht mehr ganz frisch und hat Kapazität verloren.

    Müsste man ausbauen und prüfen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."