Samsung PS42C430A1WXXC dünner horizontaler Streifen

  • Hallo,


    Mein Plasma TV hat seit knapp 2 Wochen plötzlich einen dünnen horizontalen Streifen.

    Ich habe den Fernseher ~10 Monate nicht benützt, er war auch abgesteckt.

    Internetrecherche ergibt, dass es am Panel liegen könnte, oder am Y Buffer Board?

    Lohnt sich das noch so einem Board zu suchen und was kann ich da testen?

    Würde mich über Tipps sehr freuen.

  • Die Diagnose ist grundsätzlich richtig. Könnte auch am Steckverbinder zwischen Buffer Board und Panel liegen. Wobei die bei den Samsungs nicht so frickelig sind als bei den Panasonics.


    Die Buffer kannst du gegeneinander vergleichen per Ohmmeter bzw. Durchgangspieper für eine schnelle Durchsicht. Wenn der zuständige Buffer für diese Zeile ein Problem hat, könnte er an einem der Steckkontakte einen anderen Wert abliefern als sein Nachbar. Zumindest wenn der Ausgang kurzgeschlossen ist. Wenn er offen ist, ist die Sache nicht so eindeutig.

  • Danke für den Hinweis.


    Ich habe inzwischen beim Fernseher hinten alles geöffnet und sauber gemacht, war schon viel Staub drin. (siehe Foto)

    Die besagten Stellen habe ich mal genauer angesehen und die braunen Flachkabel abgesteckt und wieder angesteckt, leider ohne Besserung.

    Nun, ich habe mit dem MMeter den Durchgang gemessen nach dieser Methode hier:


    How to Test a Y Buffer Board Plasma TV FAST AND EASY


    Leider habe ich dabei kein Piepsound bemerkt. Allerdings hab ich einen anderen MMeter, so dass ich mir nicht sicher bin. (sorry, kenne mich da auch nicht wirklich gut aus, aber ich kann mich hineinlesen) Da ist so ein Lautstärke Symbol, was wohl diese Durchgangsprüfung sein sollte.


    Ich habe nämlich Werte angezeigt bekommen, wenn ich über die Stellen am braunen Kabelconnector gefahren bin.

    Sollten die Werte alle gleich sein? Und ist es egal, ob ich irgendeine Stelle am weißen Connector für die Durchgangsprüfung benütze oder sollte ich auch dort alle Verbindungen dann nacheinander durchgehen?

    Auf diesem Y Buffer Board sind drei solcher weißen Connectorbuchsen. In dem Video wird nur an einem Punkt des weißen Connectors geprüft.


    Ach ja, ich habe das Y Buffer Board fürs Testen nicht abmontiert, sondern nur die braunen Kabel abgesteckt und die weißen Connector hatte ich noch angesteckt gelassen.

  • Ja, das ist schon die richtige Methode. Ob dein Multimeter richtig eingestellt ist, merkst du ganz einfach daran, ob es piept, wenn du die Prüfspitzen zusammenhältst.

    Wenn beim Durchratschen nichts piept, dann bleibt noch das Panel als Ursache. Es ist ja nicht viel Aufwand, alle Pins eines der weißen Stecker durchzuprobieren. Ob er mit dem anderen Board verbunden ist oder nicht, ist dabei egal. Du muss auch nur die obersten zwei Stecker zum Panel durchratschen zum Vergleich. Die anderen können nicht betroffen sein.