Bizerba VS5 Aufschnittmaschine auf 1-phasig umbauen (230V)

  • ich habe eine Bizerba Auschnittmaschine Typ VS5 hier und diese soll von Kraftstrom auf 230V ungebaut werden. Ich habe auf dem Leistungsschild gesehen, dass da tatsächlich auch 230/380 V~ steht. mehr aber auch nicht. die Bedienungsanleitung schweigt sich auch darüber aus- Im Moment ist ein Stecker für 3-phasen Spannung dran. IInteressanterweise sind im Kabel aber nur 4 Leitungen dein. Es kann also kein echter Drehstrommotor sein da anscheinend 4 Phase fehlt. Oder habe ich da etwas nicht verstanden? Hlar bei einer Dreickschaltung wären nur die 3 Phasen und PE nötig, der Nullleiter wird nicht gebraucht. Wie kann man dieses Teil nun auf 1-Phasig umbauen? ich mache mal ein Foto vom Innenleben des Steckers sobald ich dazu komme.

    Ich habe da mal etwas von einer Steinmetz-Schaltung gehört. Ist zwar nicht ganz das Gelbe vom ei aber wenn es funktioniert? Oder hat jemand zufällih ein Schaltbild von dem Gedöns?

  • Ich gehe mal stark davon aus, das das Ding nicht in deiner Küche steht. Die dritte Phase kann man mit einem Kondensator nachbilden. Wird bei Gartenpumpen und Rasenmähern so gemacht und funktioniert auch. Einige 10uF und gut ist, der Wert ist unkritisch. Wenn das Teil aber anderswo eingesetzt wird, würde ich da alleine schon aus Haftungsgründen tunlichst die Finger von lassen.

  • Bei einer symetrischen belastung wie dein motor fliesst kein Strom durch den nulleiter, daher ist der dann auch nicht notwendig. Daher dann nur 4 Leiter im Kabel.

    Steinmetz ist der traditionelle weg, inzwischen wird auch gern ein VFD genommen, die machen dann aus 1 Phase 3 und du kannst auch gleich noch die Drehzahl regeln. Kann man auch schön extern anbauen und braucht dann an der Maschine selber nix ändern


    Tobias