Sony KV-21C5D / FE-1-Chassis: AKB/IK- Schaltkreis

  • Hallo zusammen,

    ich versuche einem Bekannten aus Frankreich remote bei der Reparatur seines Sony KV-21C5D / FE-1-Chassis zu helfen.

    Ich selbst bin auch nicht direkt vom Fach, aber ein Grundverständnis für Elektronik und Sicherheit ist vorhanden (mit Trenntrafo arbeiten und aufpassen, welche Schaltkreise man bedient).

    Das Problem ist, dass das Chassis den Fehlercode "5x Blinken" ausgibt, was laut Servicemanual dieser "Automatic Cathode Bias"-Kram ist.

    Soweit so gut, ist ja nett, dass man schon mal einen Anhaltspunkt bekommt :-).

    Nur verstehe ich nicht ganz genau, wie genau dieser Schaltkreis funktioniert. Ich habe im Anhang mal die zwei Seiten mit dem Schaltplan aus dem Servicemanual extrahiert.

    Was ich mir zusammenreime:
    Über das IK-Signal bekommt der Y/C Jungle an Pin21 in irgendeiner Weise Feedback von den drei Farbkathoden.
    Also wenn eine Farbe zu schwach werden sollte, wird hinten für den passenden Weißabgleich nachgeregelt. Nur wie genau ?

    Messtechnisch liegt aktuell schon an der Basis aller drei Farbendstufen-Transistoren quasi 0V an. Output fast volle 200V, Bild bleibt komplett schwarz.

    Kann das bereits die Ursache sein? Keine RGB-Signale aus dem Jungle-Chip, weil dieser defekt?

    Oder schaltet der Mechanimus den Output vom Jungle über das IK-Signal komplett ab, wenn hinten was nicht stimmt und deswegen ist kein RGB-Signal da?

    Hochspannung ist vorhanden. Ich möchte ihn nun feststellen lassen, ob ein Kurzschluss an den Kathoden, an der Heizung oder so vorliegt. Wie hoch ist G2? Bis zu 1000V ? Das möchte ich meinen Kumpel mit dem Handmultimeter nicht messen lassen.

    Freue mich über jeden Beitrag :)

    LG
    Christian

  • Hallo

    Die Bildröhrenheizung sollte zu sehen sein, den Kolben putzen und schauen, Was passiert wenn G2 aufgedreht wird, sind die 9V Basisvorspannung der Treiber da?

    Wie hast du festgestellt das die Hochspannung vorhanden ist? Was passiert wenn die Strahlstrombegrezung ausser Betrieb gesetzt wird (Vorsicht!! Finger auf den Netztschalter zum ausschalten)

    Was ist ein IK Signal, ich kenne die Bezeichnung nicht.

    Ist ein Oszi greifbar um ggf den Signalweg zu verfolgen? Fragen. Fragen, Fragen,........

  • Hi Petterh :-).

    Die Bildröhrenheizung sollte zu sehen sein, den Kolben putzen und schauen.

    Alles klar :-). Und laut Schaltplan wir die Heizung hier mit 24VAC betrieben. Deute ich das Bild korrekt?

    Sind die 9V Basisvorspannung der Treiber da?

    Was passiert wenn G2 aufgedreht wird?

    Danke, werde ich beides prüfen lassen.

    Wie hast du festgestellt das die Hochspannung vorhanden ist?

    Trick aus dem Internet, ein Neonlämpchen neben den Zeilentrafo gehalten. Fängt an zu leuchten.
    Und die Röhre ist vorne elektrostatisch aufgeladen.


    Was ist ein IK Signal, ich kenne die Bezeichnung nicht.

    Ist ein Oszi greifbar um ggf den Signalweg zu verfolgen?

    Kenne ich auch nicht, deswegen der Schaltplan. Das ist das Feedback-Signal, was an den Jungle-Chip an Pin21 als Input geht und von den drei PNP-Transistoren am Neckboard angetriggert wird.

    Oszi wäre grundsätzlich greifbar, aber der da ich hier selbst nur der Mittelsmann bin :-D. Ich glaube erst mal lieber nicht.

    LG

  • Oder halt defekt wenn der erwartete Wert nicht kommt.

    Ich hab nicht rausbekommen ob er nun heizt oder nicht.

    Ansonsten können es auch die typischen Wackler sein die damals am Zeilentrafo auftraten.

    Oder oben an der BR-Platte.

    Die Bildröhrenheizung läuft doch mit den klassischen 6,3Volt.

  • Moin zusammen,

    wie schon angedeutet, endet dieser AKB/IK- Schaltkreis am Zeilentrafo.

    Am Zeilentrafo alles noch mal nachgelötet => Gerät geht wieder vollständig an.

    Danke für eure Kommentare.

    Cheerio
    Christian