Netzteil Peaktech 6227 regelt nicht.

  • Ich habe das kleine Labornetzteil auf dem Tisch bekommen.

    Ja ein einfaches Gerät aus Fernöstlichen Gefilden.

    Es geht scheinbar normal an und lässt sich bedienen.

    Der zusätzliche optionale USB-Ausgang funktioniert auch tadellos.

    Nur das eigentliche Hauptnetzteil liefert keine Spannung.

    Es lässt sich einstellen aber nach Freigabe vom Ausgang kommt nichts raus.


    Einen Schaltplan dazu hab ich auch nach einigen Suchen im Internet auch nicht gefunden.

    Nur etliche Hinweise wie schlecht doch das Gerät sei und das die USB Buchsen nicht in Berührung der Ausgangsspannung von Hauptnetzteil kommen sollen da dort 30 Volt anliegen können je nach Einstellung vom Netzteil.

    Die USB Buchsen liefern konstant ca 5Volt 1A unabhängig von den anderen Einstellungen.

    Was zum laden von kleinen Geräten ganz praktisch ist, da der Strom angezeigt wird.


    Sofern das USB-Gerät nicht mit dem Rest in Berührung kommt passiert auch nichts.


    Nach Öffnung vom Gerät und optischer Kontrolle ist erst mal nicht wirklich was zu sehen warum es nicht funktionieren soll.


    kennt wer dieses Gerät schon und hat es versucht zu reparieren?

    Was ich inzwischen rausbekommen habe das die gesamte Einstellung und Messung von Strom und Spannung vom Bedienteil in der Frontplatte kommt.

    Da sind einige OPV s 741C und OP07c nebst 4558 verbaut

    Am Ende wird es auf einen Transistor D669A gegeben der wiederum einen TIP3055 auf einen dicken Kühlblech ansteuert.


    Am Anfang der Kette steht leider ein kleiner Prozessor der leider per Laser seiner Bezeichnung beraubt wurden ist.


    kennt wer den wirklichen Hersteller von dem Gerät oder noch viel besser hat dazu einen Schaltplan / Servicemanual ?


    ein ähnliches Netzteil von der gleichen Firma ist bei YouTube drin mit einem Displayfehler.

    Das sieht vom Leistungsteil genauso aus.

    Dem fehlt die USB Komponente.

  • das hilft schon mal den einen Link kannte ich schon aber der erste ist super.

    das Leistungsteil also das SNT davon ist das selbe nur mein Bedienteil ist völlig anders hat aber fast die selben Bauteile.

    mich würde es im Endeffekt nicht wundern wenn es sogar fast der selbe Fehler ist mit dem defekten SMD Transistor der die Regelung tot legt wie im zweiten Link.

  • Bingo !!:thumbup:

    Da die Bauteile auf der Platine vom 6227 so ziemlich die selben sind wie vom 6225er nur anders verteilt hab ich mal die SMD Transistoren die auch die gleichen Bezeichnungen haben mal durch geklingelt.

    Und Treffer auch hier war der Q25 defekt zwar keine dreibeinige Brücke so das der Durchgangsprüfer sofort piept aber er war defekt.

    Nach Ausbau von dem Defekten funktioniert es wieder.;)

    Ich werde mal versuchen rauszubekommen was da genau drinsteckt und ihn ersetzen.

    Der soll wohl die Notbremse ziehen wenn die Regelung durchgeht.

    Die Funktion ist auch ohne ihn gegeben.:)

  • Video6 (Mario), Warum meldest du dich nicht? Du bist doch sowieso jeden Tag online! Was ist jetzt mit meinen Geräten?


    Hab nachgeschaut, ich hab dir das Hitachi Autoradio und den Siemens Videorecorder bereits am 1. Juni 2021 zur Reparatur geschickt, das ist jetzt schon sage und schreibe 1 Jahr und 19 Tage her!

  • Ich habe ebenfalls ein 6227 mit genau dem gleichen Problem. Ich habe gestern sicher beinahe 30 Minuten nach dem Q25 gesucht kann den aber nicht finden. Das Gerät wurde diesen Frühling gekauft eventuell eine neuere Revision:/ Weisst du eventuell noch wo etwa das Bauteil zu finden ist? Hier ein Bild der "Frontplatte".