Philips VR2340 Bild zittert?

  • Guten Abend,

    Bei meinem VR2340 habe ich den Akku, die größeren Netzteilelkos und die GA neu gemacht, dazu noch das Laufwerk komplett gereinigt. Jetzt habe ich das Problem das selten mal die Kassetten mit Bild und Ton geleiert haben, das lag an einer defekten Bandbremse, ich habe aber weiter das Problem das einzelne Zeilen bei mir im Bild immer leicht Versatz haben nach links oder rechts, ist das einfach dem Alter geschuldet oder ist das einfach Video 2000? Ich habe noch ein zweites Laufwerk, da sieht das Bild gleich aus. Leider sonst auch keine Referenzen. Sonst funktionieren alle Funktionen. Man hat aber manchmal bei feinen Sachen wie z.B. dem SAT1 Logo das Gefühl es wäre doppelt auch wenn es nur dieser Versatz ist. Habe das auch (glaube ich) auch nicht bei jeder Kassette, falls es also nicht zu ändern ist, auch nicht schlimm. Was auch in der ersten Minute manchmal auftritt ist das die farben zwischendurch sehr grell werden und dann wieder auf ein normales Niveau fallen, falls das beim lokalisieren hilft. Diese Woche kommt nämlich mein TBC an und dann sollte das Problem ja gar nicht mehr auftreten können.

  • Ich schaue nur über Scart an einem Samsung UE55ES6750, zugegeben 55" ist eigentlich viel zu groß, aber mein Telefunken Röhren-TV ist leider vor einiger Zeit irreparabel kaputt gegangen.

    Zu den Laufwerken die ich habe:

    Ich habe jetzt die ganze Zeit hin und her getestet aber das Bild fand ich bei beiden gleich. Das nicht originale Laifwerk das wohl aus einem späten 2340rer stammt funktioniert ein wenig anders. Erstmal ist es in allem, außer den Schacht runterfahren deutlich schneller. Und das Kopfrad dreht beim neuen auch nur wenn irgendeine Funktion mit Bild ausgeführt wird. Ansonsten steht es still. Beim ersten mal Stop drücken fährt die Andruckrolle ein Stück zurück und das Band auch, wenn man dann wieder Play drückt ist das Bild fast direkt wieder da. Wenn man aber stattdessen nochmal stop drückt fährt das Band in die Kassette zurück und der Videokopf stoppt auch. Ich wusste gar nicht das sie das Laufwerk später nochmal geändert haben, auch müsste es ja dann eigentlich 2 Bedienunganleitungsrevisionen geben.


    Und noch 2 Fragen habe ich, wie nimmt man eigentlich von AV auf und gibt es einen Trick den Recorder auch per FB abzuschalten?

  • War ein Palcolor Porti Bj. 77, das Schaltnetzteil hatte einen Fehler und hat die Röhre und einiges anderes Durchbrennen lassen, auch sonst war er mehr in der Werkstatt als alles andere. Ich bin schon fast froh das ich mich mit dem nicht mehr rumärgern muss. Der Radio und Fernsehtechniker hat seinen danach auch weggegeben weil die Serie so anfällig ist.

  • Zittern ist weg, das Problem ist der Scart Eingang am Fernseher, habe mir jetzt noch ein Adapterkabel besorgt, da beim Fernseher Scart und Composite über zwei verschiedene Stecker mit Adapter hergestellt werden müssen. Über den reinen Composite Eingang ist alles gut.