Waschtrockner Daewoo DWC LD 2612

  • Hallo liebes Forum..


    Vlt kann mir jemand helfen oder hat sogar Ersatz dafür.

    Brauche für einen Waschtrockner Daewoo DWC LD 2612 eine Steuerplatine, wo wahrscheinlich der 24pin Chip defekt ist, unterhalb des Kühlkörpers.

    Die Trommel wird bei allen Programmen nicht mehr angesteuert u bleibt stehen. Es handelt sich um ein Direkt Drive System ohne Riemen u aus Erfahrung weiß ich, das diese Motoren sehr sehr lange halten. 10jahre gibt es vom Hersteller. Maschine ist jetzt 9 jahre alt.

    Chip habe ich schon ausgelötet, war ein riesen Akt, da die komplette Platine mit einem Gel wegen der Feuchtigkeit eingegossen wurde :-(


    Hoffe es kann mir jemand helfen, die Maschine lief vorher super u sieht fast wie neu aus, da immer sehr gepflegt u alle 3 Monate gereinigt wurde. Wäre schade drum.


    Grüsse aus Berlin

  • Da muss ich doch glatt mal gucken was in der Samsung Waschmaschine für ein Chip drin war.

    In der gleichen Art auf jeden Fall.

    Der setzt immer aus wenn die Maschine eine Weile läuft.

    Die Maschine steht schon gefühlt zwei Jahre rum weil es den Chip nirgendwo wirtschaftlich zu kaufen gab die Maschine ist mir aber zu schade zum entsorgen.

  • Das ist doch so ein kompaktbaustein wo die treibermosfet des Motors mit integriert sind. Sollte auch ein Messbarer Schluss vorhanden sein.

    Diese Dinger sitzen auch in Bosch Maschinen und gehen gern defekt.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das nur der defekt ist.

    Gehen selten alleine defekt.


    Das die Platinen alle vergossen sind ist nicht wegen Feuchtigkeit. Das ist weil man neu kaufen soll und nichts anderes.


    Bei Miele z.b ist nichts vergossen. Feuchtigkeit gibt's hier keine.

  • Wollte mich mal auf mein Waschtrockner zurück melden. Also damalige Reparatur hatte geklappt, allerdings erst nach paar Anläufen, da man nicht richtig an die Beinchen Ran gekommen ist vom Chip u es dadurch nie richtig verlötet war. Egal, geschafft,läuft. Habe auch jetzt auf den vorhandenen Kühlkörper einen kleinen Lüfter gesetzt, der bei Powerknopf drücken anläuft :P:D


    Aber zwischenzeitlich hat sie wieder gestreikt, die Trommel eierte auf einmal von heut auf morgen.

    Also komplette Maschine zerlegt u geschaut. Das Lager-Kreuz hatte sich zersetzt über die Jahre. Nehme nur Flüssigwaschmittel oder diese Tabs für die Trommel direkt. Naja.

    Ersatzteil natürlich entfallen, gibt es nicht mehr, egal wo.

    Dann an Hand der Modellnummer ein anderes Lager-Kreuz gefunden, was leider nur bis 7kg geht, meine hatte 9kg, aber das war mir egal.

    Berstellt u musste ein wenig bearbeitet werden. Das Lager im Bottich gab es auch nicht mehr neu, geprüft u gefettet, es läuft ohne Geräusche.


    Alles wieder zusammengebaut u die Maschine läuft 👍


    Jetzt schon zweimal das Ding gerettet vor dem Schrott 😄 😄 bin mehr als Happy🎊🎊🎊🎊


    Grüße 👋