DENON AVR-550SD Bedienung hängt sich auf

  • Hallo liebe Reparatur-Gemeinde !


    Ich habe da einen alten Audio-Receiver, DENON AVR-550SD. Bei diesem war im Leistungsteil für FrontLeft die Diode zum MOSFET durchgeschlagen und das Gerät ging in die Schutzschaltung, zeigte das mit blinkender Standby-LED. Sehr schöne Funktion wie ich finde. Die Diode habe ich getauscht, der MOSFET hat keinen Schaden genommen.

    Der Leistungsteil funktioniert also wieder - "Das fünfte Element" war mein Test-Audio :love:


    Nun aber zum eigentlichen Problem:


    schon vorher hing sich der Receiver reproduzierbar weg, wenn man bestimmte Dinge an dem Gerät drückt.

    Zum Einen sobald man auf dem Frontpanel "Tone Control" drückt, wo man offenbar Klangeffekte einstellen kann, bleibt die Anzeige bei "Bass" stehen und ab da geht keine Taste mehr und auch auf die fernbedienung gibt es keine Reaktion mehr.


    Zum Anderen, wenn man auf der Fernbedienung die "ENTER / CH SELECT" Taste drückt , erscheint im Display "FL" (vermutlich FrontLeft) und ab da geht nix mehr.


    Dann noch eine Merkwürdigkeit, die man bei "SETUP" beobachten kann. Über AV an den Fernseher angeschlossen, sieht man ja die einzelnen Menüs und bei Channel Level kann man ja einen Test-Ton starten, was im Auto-Modus ebenfalls zum Einfrieren führt, bzw. im Manual-Modus schon das Menü der einzelnen Lautsprecher schon "verstümmelt" erscheint und der Receiver dann einfriert. Die Anzeige bleibt dann so stehen.


    Ich habe ja ein Firmware-Defekt in Verdacht, also dass der Flash vielleicht nicht mehr ganz fehlerfrei ist und die CPU Blödsinn lädt und sich dann weghängt :wacko:


    Ich weiß nicht, ob der Receiver noch bei irgendwem rumgeistert, aber vielleicht habt ihr Tipps 8)


    Übrigens hab ich den DENON Support angerufen und ganz vorsichtig den alten (2004) Receiver erwähnt und zu meiner Überraschung wusste der Mitarbeiter sofort, um welches Gerät es sich handelt 8|. "ja, das ist doch die Slimline - Serie. Kenn ich. Ich war damals schon im Support !" :)