Samsung - UE46F6470SSXZG Schaltet sich An und Aus, kein Ton und keine Bedienung möglich

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, wende mich mit folgendem Anliegen an euch und hoffe auf Hilfe.


    Folgender Fehler ist an meinem Samsung aufgetaucht:

    1. Am Anfang hat das Gerät funktioniert (Ton, Bild und Bedienung), hat sich aber nach ca. 3-5 Minuten ausgeschaltet und blieb aus.

    2. Gerät wurde zurückgesetzt und neu eingerichtet (auch hier schaltete sich es gelegentlich aus).

    3. Gerät wird eingeschaltet, hat nach ca. drei Sekunden keinen Ton mehr, lässt sich nicht mehr bedienen und reagiert nicht mehr, dabei funktioniert das Bild. Der TV schaltet sich nach 3-5 Minuten automatisch aus und wieder ein. Wieder taucht der gleiche Fehler in Endlosschleife auf.


    Habe bereits die Netzteilplatine getauscht, jedoch ohne Erfolg.

    Welches Teil könnte hier kaputt sein und macht ein Austausch überhaupt noch Sinn?


    Besten Dank im Voraus!

  • das klingt nach der typischen Bootschleife von Samsung TV s in den verschiedensten Ausführungen und Größen.

    Kurzzeitig hilft das vereisen vom Flash-IC auf dem Mainboard.

    Das ist alles Zeug von dem Smarthub was Probleme bereitet.

    So richtig beheben lässt sich der Fehler wohl nur der Austausch vom Chip.


    Das vereisen hab ich selber schon öfters erfolgreich praktiziert.

    der Fehler kommt aber irgendwann wieder besonders wenn man ihn nicht erwartet.

  • Danke für die Antworten. Vereisen hat leider nichts gebracht.

    Nur Mainboard erneuern ist nicht erfolgsversprechend?

    Bei Mainboard & Ton würde ich das Gerät wahrscheinlich als defekt verkaufen.

    Die Kosten für die Ersatzteile übersteigen dann leider den Wert des TVs.