LG TV - 42LN5406 ### Bild plötzlich dunkel, aber Ton ist zu hören

  • Hallo zusammen,


    der TV eines guten Freundes scheint das zeitliche gesegnet zu haben. Trotzdem möchte ich versuchen, diesen eventuell nochmal mit eurer Hilfe zu reanimieren.

    Das Problem trat plötzlich und ohne jegliche Vorzeichen auf. Das Bild des LG ist dauerhaft schwarz, aber der Ton ist einwandfrei zu hören. Daher meine Fragen mit Bitte um einige sinnvolle Tipps.


    1. Um welchen Fehler könnte es sich handeln? Sicherlich ist dieses bei den Experten durchaus bekannt.

    2. Was kann ich als Hobbybastler testen, um das Problem einzugrenzen?

    3. Macht eine Reparatur überhaupt Sinn (Kosten/Aufwand - Nutzen)

    4. Nach welchem Ersatzteil muss ich konkret gucken?


    Über einige Ansätze würde ich mich echt freuen.


    Danke und bleibt gesund, Missi

  • Leuchte mit einer Taschenlampe auf den eingeschalteten Bildschirm (Ton sollte zu hören sein).

    Wenn was zu erkennen ist -> Ausfall der Hintergrundbeleuchtung.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hey Gerdio,

    und vielen Dank für dein schnelles Feedback. Gehen wir mal davon aus, dass es so ist. Wäre eine Reparatur machbar und auch sinnvoll? Was müsste konkret ausgetauscht werden? Kennst du vielleicht ein passendes Video dazu?

  • Wenn nur LED-Stripes defekt sind, könnte es evtl. preisgünstig machbar sein.

    Es könnte aber auch die Driver und deren Versorgung eine Fehler aufweisen.

    Videos findest Du evtl. hier.


    https://www.youtube.com/results?search_query=LG+TV+-+42LN540


    Das SM:


    https://elektrotanya.com/lg_42…d36b.pdf/download.html#dl

    Erstmal aufschrauben und die LED testen (mikt Tester oder Labornetzteil)


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zu 99,9 % einzelne LED`s warsch. an mehreren Stripes ausgefallen.


    Müssten die Backligtht Typen 6916L-1214A, 6916L-1215A, 6916L-1216A, 6916L-1217A verbaut sein.


    Gruß

    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.