Telefunken A1250N Kopftrommel

  • Hallo,

    Ich habe sehr günstig einen A1250 geschossen. Leider hat Hermes den Karton konsequent auf dem Kopf getragen und im Inneren haben sich 2 Bolzen gelöst und ein SMD Elko mit 10uf. Die Bolzen konnte ich wieder befestigen und für den Kondensator habe ich (noch) keinen Platz gefunden. Das Problem ist, das mir dann aufgefallen ist das der Hifi Ton nur einkanalig ist weil ein Kopf abgebrochen ist. Ich wollte wissen ob man die Kopftrommel einfach tauschen kann, oder ob man da viel feinjustieren muss und ob noch wer einen hat? Ist wohl auch baugleich zum A1200. Der Recorder läuft ansonsten fantastisch. Ansonsten schicke ich den zurück, was ich echt schade fände.

    Mfg

  • Koptrommeltausch ist immer mit Abgleich verbunden. Ist nicht trivial, dafür benötigst du entsprechendes Meßeqipment. Wenn ein Kopf gebrochen ist, hast du gar keinen HiFi Ton mehr. Nicht jeder Kanal hat seinen eigenen Kopf. Gleiches gilt für das Bild.


    Wenn da Elkos und Bolzen abgefallen sind, so sind da sicherlich auch noch andere Dinge morsch. Könnte sich zu einem "Faß ohne Boden" entwickeln, wie es so schön heißt.

  • Dann ist vielleicht einer der LP Köpfe kaputt und das Ton Problem kommt dazu. Es ist auch nicht der ganze Kopf weg sondern nur eine Hälfte angeknakst habe ich gesehen. Dann werde ich das Abenteuer wohl besser sein lassen. Eine einfache VHS Kassette mit Mono Ton wurde super wiedergegeben deshalb war ich erst sehr euphorisch. Die Bolzen waren ein einfaches Problem, die konnten wieder an Ort und Stelle gedrückt werden, die sind im Lademechanismus als Umlenkbolzen zuständig. Die mochten nur das Kopfüber transportieren nicht.