Sony 65XF9005 (sporadischer Bildausfall)

  • Hallo liebe Repdata Gemeinde,


    Ich habe einen Sony 65XF9005 von meinen Schwager übernommen, da dieser nach einem Update nur noch schwarzes Bild angezeigt hat.


    Nachdem ich das neue Update eingespielt und ein Werksreset gemacht habe, lief das Gerät einwandfrei. Update ist das letzte Update von Sony mit Android 9.

    Die Problematik mit BlackScreen ist ja bekannt, dass es durch ein bestimmtes Update ausgelöst wurde.


    Nach gut 2 Monaten fehlerfreien TV Genuss, besteht folgendes Problem:


    Man schaut TV oder NetFlix, dann fängt das Bild an in der Horizontalen stark an zu flackern und zu verzerren. Der Effekt ist wie als würde man ein 3D Film schauen ohne entsprechender Brille, nur halt noch stärker. Das kam in unregelmäßigen Abständen und hat sich meistens schnell gefangen (2-10 Sekunden) und das Bild war wieder normal.


    Nun kam es am Sonntag erneut und das Bild fiel aus, aber die Background LED's funktionieren, am Abend sieht man das sehr gut das auch das Local Dimming funktioniert, denn

    der Fernseher lässt sich sonst normal bedienen man hört alle Befehle und den Ton ohne Verzögerung.


    Der Fehler verschwindet sobald man das Gerät paar Stunden vom Strom nimmt. Seit Sonntag ist es eher ein Glücksspiel mit dem Bild, so das es auch eine längere Zeit ohne Probleme funktioniert und dann plötzlich wieder alles von vorne beginnt.


    Angeschlossen ist ein Sat Receiver und ein Lankabel. Habe auch alles schon abgesteckt aber keine Besserung. Die Verwendung eines anderen HDMI Ports etc. brachten keine Änderung.


    Mein Gefühl sagt, dass ich eine neues T-CON Board einbauen muss oder liege ich da falsch?


    Das ist mein erster TV den ich wieder fit machen möchte:)


    Lieben Gruß aus dem Rheinland

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde nochmal genauer hinschauen und falls möglich werde ich ein Bild machen.


    Die Kiste wollte ich morgen aufschrauben, wenn ich das zeitlich einrichten kann. Werde dann berichten.

  • So dachte ich mir es. Das ist wahrscheinlich ein defekter sog. Gate Driver im Panel. Unser üblicher Test ist, abwechselnd eine Seite des Panels vom TCON zu trennen und zu schauen, ob dann eine Hälfte wackelfrei ist. Der Test wird bei dir dann ein Weilchen dauern, weil es offenbar Aufwärmzeit braucht.

    Wenn du das Ding offen hast können wir dir zeigen, wo die Kabel sind.

  • Ich habe mich mittlerweile in die Materie was eingelesen und habe vom TCON Board jeweils ein Flachkabel abgemacht das zum Panel ging und dann eingeschaltet.

    Noch vorweg, dass Bild ist seit gestern komplett schwarz also man sieht nichts aber ton, Backlight etc. funktionieren einwandfrei.

    Das Problem ließ sich auch nicht eingrenzen in dem ich ein Flachkabel zum Panel absteckte (Also erst Rechts und dann die Linke Seite).
    Beim Starten kommt halt kein Bild.


    BILD

    https://ibb.co/L8Q1cQ9

  • Nein, da ist der Fehler ganz bestimmt nicht! Dein Backlight geht doch und die Beleuchtung kann keine Bildinhalte verschieben. So eine LED Driverplatine hab ich auch noch nie gesehen. Aber bei einem 65er brauchts halt schon einen Sack voll Kanäle, wenn der auch noch local dimming können soll.


    Kam nach dem Test schon gar kein Bild mehr? Sitzen die Flachbänder präzise?

    Blöd, dass der Test nix ergeben hat. Jetzt sind wir leider kein bisschen klüger. Mit einem Multimeter bewaffnet kann man schon noch ein paar Tests auf dem TCON machen, um zu sehen, ob das Panel eine Spannung auf dem TCON einbrechen lässt und deshalb kein Bild mehr kommt. Ansonsten einen Versuch mit einem TCON machen. Das wird vermutlich nicht ganz einfach zu finden sein, außer der Panelfehler kommt öfters vor.

  • Ich war mir auch nicht sicher was das für eine Platine war, habe dann die Nummern bei der bekannten Suchmaschine eingegeben und dann kam das Ergebnis, dass es ein LED Driver Board ist.

    Digitaler Multimeter ist vorhanden.

    Die Flachbandkabel habe ich mehrmals kontrolliert, ob diese auch perfekt sitzen.

  • Ach jetzt haben die schon extra Driver Boards für die LEDs verbaut? Ist mir noch nicht untergekommen. Hat aber wohl dann was mit Local Dimming zu tun.

    Ich sehe gerade das die 2 Flachbandkabel vom Tcon auf weitere kleine Platinen laufen. Könnte auch sein das dort ein Kondensator einen Schluss hat.

    Wenn du viel Geduld und Zeit hast, könntest du ja mal mit nem Multimeter die Kondensatoren auf möglichen Schluss überprüfen.

    Oder mach erstmal die länglichen Bleche ab und gib mal Bilder von diesen Teilen.

  • Ach jetzt haben die schon extra Driver Boards für die LEDs verbaut? Ist mir noch nicht untergekommen. Hat aber wohl dann was mit Local Dimming zu tun.

    Ich sehe gerade das die 2 Flachbandkabel vom Tcon auf weitere kleine Platinen laufen. Könnte auch sein das dort ein Kondensator einen Schluss hat.

    Wenn du viel Geduld und Zeit hast, könntest du ja mal mit nem Multimeter die Kondensatoren auf möglichen Schluss überprüfen.

    Oder mach erstmal die länglichen Bleche ab und gib mal Bilder von diesen Teilen.

    Die Bilder sind weiter oben schon verlinkt, auch extra groß damit man alles erkennen kann.