Austausch NiCd-Akku gegen LiIo-Akku für Bosch Akkuschrauber

  • Ich habe da so einen netten kleinen Akkuschrauber von Bosch aus dem Müll gezogen. Das ist schon einige Zeit her. Das übliche Problem: Der NiCd-Akku. Neulich habe ich mir einfach mal die Mühe gemacht, den Akku mit 18650 LiIo-Zellen zu bestücken. Dann wird der Schrauber halt mit 7,4 V nominal versorgt statt mit 7,2V. Okay, das alles hat so weit auch funktioniert nur mit dem ehemaligen Ladegerät kann man halt nicht mehr sonderlich viel anfangen. Es hat eine Sense-Leitung oder es wird ein PTC/NTC abgegriffen und erst damit würde ein Ladevorgang überhaupt möglich. Leider habe ich die alten Zellen und die Kontaktplatte, die nach außen ging bereits entsorgt, dennoch möchte ich mal einen Versuch wagen, das alte Ladegerät vielleicht doch noch nutzen zu können. Die verbauten 18650-Zellen haben einen Überladeschutz und einen Tiefentladeschutz. es ist also ein 2-zelliger Pack. Bei einvachen Ladegeräten für Einzelzellen wird offenbar so lange die Ladespannung beaufschlagt bis der Akku nichts mehr aufnimmt oder eben die 3,7 V oder was auch immer das Maximum ist, erreicht sind. Eigentlich würde ich das mit dem alten NiCd-Lader gerne genau so haben. Also denke ich mal, dass da eine neue Ladeelektronik hinter den Trafo gehört. Also genauer da hin, an wo eine halbwegs saubere und stabile Gleichspannung liegt.

    Hat jemand dazu eine Schaltung? Muss man jede einelne Zelle balancen? Oder reichet die MiMih der Einzelzelle, un ein Überladen zu verhindern?

  • das einzige, was ich mir da im Moment voestellen kann ist so ein BMS als 2S-Ausführung. Allersings denke ich mal, dass ich dann immer noch den Mittelanschluß zwischen den beiden Zellen raus führen muss. Oder brauche ich das bei Zellen mit eingebautem Schutz nicht?

  • Gehe mal nach "Fingers elektrische Welt"da nach Accu suchen da ist dein Problem mehrfach gelöst in den verschiedensten Varianten.

    Sonst ist auch sonst eine gute Zusammenarbeit der User untereinander.

    Zur Not dort anmelden und ein Thema aufmachen falls du nichts finden solltest.