Akku-Ladegerät Ansmann Energy 8 plus

  • Hallo,

    hatte ein tolles Akku-Ladegerät, ANSMANN ENERRGY 8 PLUS das leider nun defekt ist. Fehler liegt vermutlich im integrierten Netzteil, Eingangssicherung ist defekt aber es ist auch ein Chip-Kondensator (C4) abgebrannt. Denke den sollte ich als erstes mal erneuern. Die Frage hier ist nur welche Kapazität dieser wohl hatte. Spannungsfestigkeit muss sicher irgendwo bei 350-400V liegen (gleichgerichtete 230V Wechselspannung). Kann mir da wer weiterhelfen und den Kapazitätswert für C4 mitteilen. Mit besten Dank im Voraus, Elektronikfreak

  • Ist immer schwer zu sagen.
    Würde mal anhand der Bauform von wenigen nF ausgehen.
    Ist im Netzteil irgend ein Schaltregler etc. verbaut?
    Falls ja könntest du mal im Datenblatt nachschauen ob bei den application notes deine Schaltung in etwa dargestellt ist.
    Ansonsten halt einfach mal was rein machen.
    Das wirklich nur der eine Kondensator defekt ist glaube ich nicht so recht. Evtl. mal auslöten und Schaltung auf mögliche Kurzschlüsse prüfen.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."