Loewe C9003 Abgleich: Umschaltpunkt, Ug2, Konvergenz?

  • Liebes Forum,


    kennt sich jemand hier mit dem Abgleich des Loewe C9003 Chassis über das Servicemenü aus? Folgendes ist mir nämlich beim Procedere unklar:

    1. Mit welchem Signal soll Ug2 eingestellt werden? FuBK oder gar keins? In den Unterlagen gibt es zu diesem Punkt keine Angaben.
    2. Was wird mit dem Umschaltpunkt (Sw-Over) genau eingestellt, und warum soll man die Werte nicht verstellen?
    3. Wie kann man die Konvergenz korrigieren? Die Magneten vor der Ablenkspule sind fix, und in den Unterlagen wird nichts dergleichen erwähnt.

    Danke für jegliche Hinweise dazu und viele Grüsse,


    --Roland

    "Soon we will all have special names [...] designed to cause the cathode ray tube to resonate." [VIDEODROME, 1983]

  • Hallo Video6,

    komisch, mir sind keine Ringe am Röhrenhals (einer 28" Philips) aufgefallen. M.W. kann man damit auch nicht die Konvergenz in den Ecken justieren, oder? Ug2 wird tatsächlich so eingestellt, so das blau auf 50 (+/-10) steht (siehe Anhang; beim Einstellen wird das Bild blaustichig, das liegt nicht an der Kamera). Der Umschaltpunkt entzerrt anscheinend die Ecken, aber dafür ist die Einstellung wohl nicht gedacht, also lass ich's besser beim alten Wert.


    --Roland


    "Soon we will all have special names [...] designed to cause the cathode ray tube to resonate." [VIDEODROME, 1983]

    Einmal editiert, zuletzt von GanjaTron () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Wie gesagt war schon ewig nicht mehr an Röhren wegen Konvergenz gewesen.

    Irgendwann in den 90 ern.

    Meistens sind die Röhren inzwischen recht ausgeluscht.

    Wenn nichts am Hals dran ist kann man eh nichts mehr einstellen.

    Müsste das mal wieder sehen.

  • Bei Inline-Röhren wird keine Kovergenz mehr eingestellt. Geschieht im Werk und die Magnete werden dann verklebt. Wenn du da tatsächlich Konvergenzprobleme haben solltest, so würde ich da mal eher in Richtung Entmagnetisierung gucken.

    Ug2 kann man auf Sicht einstellen, dafür braucht es keine Meßgeräte.

  • Hallo Stefan, danke für die Info. Es befinden sich tatsächlich verklebte Magnete an der Röhre, aber davon lass' ich die Finger. danke für den Tipp bzgl. Entmag. Sollte ich den PTC prüfen? Beim Einschalten höre ich zumindest nicht das typische brummen.

    "Soon we will all have special names [...] designed to cause the cathode ray tube to resonate." [VIDEODROME, 1983]

  • Hallo Gerdio,


    O-W musste ich nachjustieren, aber die unteren Ecken sind immer noch etwas gestaucht, daher die Frage nach der Funktion des Umschaltpunkts. Eigentlich hatte ich weder an der O-W Schaltung, noch an der Ablenkung was verändert, sondern Elkos im Netzteil und im Audioteil getauscht. Daher wunderte ich mich, dass das Bild danach verzerrt war.

    "Soon we will all have special names [...] designed to cause the cathode ray tube to resonate." [VIDEODROME, 1983]

  • Das wollte ich auch anmerken.

    Ich schrieb ja auch das inzwischen die Röhren oft recht ausgelutscht sind.

    Man kann ja mit einem Müter die versuchen zu regenerieren.

    Es wird ja keine ESF sein die da recht allergisch drauf reagieren mit totaler Arbeitsverweigerung.

  • Die Fahnen entstehen beim Anschluss des DMM am Kollektor T373 um den Cut-Off auf 170V einzustellen. Ok, hätte ich vor der Aufnahme abklemmen können. Der Konvergenzfehler ist nur in den Ecken bemerkbar, auch wenn er sich in Grenzen hält.

    "Soon we will all have special names [...] designed to cause the cathode ray tube to resonate." [VIDEODROME, 1983]

    2 Mal editiert, zuletzt von GanjaTron ()