Reedkontakt Fachfrage

  • Moin allerseits!


    Miele Geschirrspüler hat ein Problem mit dem Wasserzulauf, kurz nach dem Programmstart kommt Fehler "F10"

    Wartet man einige Zeit, kommt das Wasser, das in dauernd unterbrochenen Schüben einläuft, unten heraus.

    Der Schwimmer schaltet und dann beginnt das Abpumpen.....nur durch Netztrennen zu beenden.

    Oder eben durch Trocknen der Wanne unter dem Gerät. Soweit die Symptome.

    Das Gerät ist erst zwei Jahre alt und lief störungsfrei, auch nur gelegentlich. Wegen Umzug abgegeben.


    Ein Freund hat den nun bekommen, und wir sind jetzt dabei, dieses Schätzchen zu reparieren.

    Ich habe mich nun kreuz und quer über die Funktion schlau gelesen, mache ja selten Weiße Ware.

    Keinerlei Wasser / Kalkspuren oder sonstige Abnutzungserscheinungen im Gerät unten sichtbar.

    Druckwächter an der Umwälzpumpe ist ok, ich hab kräftig reingeblasen und die Schalter schalten sauber.

    Dann richtete ich mein Augenmerk auf die linksseitig verbaute Wassertasche, zog neben dem Flügelrad die kleine Platine heraus.

    Der Reedkontakt hat einfachen Durchgang, und wenn ich auf die Platine drücke, unterbricht er manchmal..


    Also zu mir mitgenommen und die Sache dann bei Licht betrachtet.

    Im Glasröhrchen sind die Kontakte zusammen. Man sieht eine Art Abrieb an der Innenwand des Röhrchens.

    Und ich messe jetzt nur noch Durchgang. Auch, wenn ich mit Magneten dran spiele.

    Sieht also klar nach einem Defekt der Sensorik aus, so daß die Steuerung keine Info über die Wassermenge bekommt.


    Jetzt meine grundsätzliche Frage:

    Ist dieser Sensor im Normalfalle geöffnet und schließt unter magnetischem Einfluß? Was ich vermute.

    Oder ist der normal geschlossen und öffnet unter magnetischer Aktion?

    Wie stark muß ein Magnetfeld sein, damit geschaltet wird? Reicht ein stramm magnetisierter Schraubendreher?


    Ich könnte ja einfach solch ein Ersatzteil kaufen, kostet ja nur so viel wie zwei, drei Kästen gutes Bier :-(

    Oder etwas Gebrauchtes, ebenfalls zum Preis einer schönen Bierkiste.

    Dahingegen gibts die (passenden) Reedkontakte inner Bucht fürn Fünfer im Mehrfachpäckchen.

    Aufgrund meiner Allergie gegen Geldverschwendung tendiere ich natürlich zur Reparatur auf Bauteilebene.


    Sowas hier meine ich:





    Sachdienliche Hinweise erbeten........

    LG

    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Jetzt meine grundsätzliche Frage:

    Ist dieser Sensor im Normalfalle geöffnet und schließt unter magnetischem Einfluß? Was ich vermute.

    Oder ist der normal geschlossen und öffnet unter magnetischer Aktion?

    Wie stark muß ein Magnetfeld sein, damit geschaltet wird? Reicht ein stramm magnetisierter Schraubendreher?

    Ein Reed Kontakt schliesst bei Magnetfeldeinwirkung. D.h. der Kontakt ist bei Abwesenheit eines Magnetfeldes OFFEN!

    Oft haben die Glasröhrchen kleine Risse anden Enden , was darin resultiert, dass die beiden Kontaktpole innerhalb des Glasröhrchens

    nicht mehr parallel sind und somit dauerhaft verbunden sind und Kontakt herstellen.

    Das wird bei der der Fall sein, wenn du von aussen durch Biegen der Platine etwas "nachhilfst".

    Man soll auch vermeiden , zu starkes externes Magnetfeld anzuwenden, da dann die Gefahr besteht ,dass sich die Kontakte "permanent magnetisieren" und somit die Ansprechcharakteristik des Reed Relais beeinflussen.

    Kleine Reed Relais gibt es für wenige Euros einzeln zu bestellen. Musst im Netz ein wenig suchen...;)


    Lg Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Danke für die Erklärung.

    Ich hatte schon Reedkontakte in der passenden Größe bestellt, Schließer, sind vorhin angekommen.

    Und ja: Mit einem kleinen magnetischen Schraubendreher in ca. 1cm Entfernung lassen die sich einschalten.

    Ansonsten bleiben sie unterbrochen. Also habe ich das einfach umgelötet.

    Wenn ich das nächste Woche verbaut habe, berichte ich. Vermutlich war das dann der Fehler.

    Gruß

    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Und ja: Es lag definitiv daran. Platine eingebaut und....... keine Schmerzen mehr!

    Übrigens sieht man den Fehler auf meinem zweiten Bild schon.... hätte ich eigentlich sehen müssen :-(

    Dort am rechten Rand sieht man den Riß im Glasröhrchen.

    Beim Auslöten ist mir der ganze Kram dann auseinandergefallen......


    rados: Du hattest also vollkommen Recht.


    Aber es kann sich keiner erklären, wie das auf dem vorsichtigen Transport passieren konnte.

    Thx und Gruß in die Runde

    W.

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(