KDL-55W815 - Austausch Mainboard

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem bei meinem Sony KDL-55W815, dass das Bild waagerechte streifen gezogen hat.

    Ein Austausch des T-Con Board sowie der Flachbandkabel hat nicht geholfen.

    Nun habe ich das Mainboard ausgetauscht, welches von einem TV Gerät genommen wurde bei dem das Display gebrochen war. Es war also eigentlich noch intakt.

    Ich habe das Mainboard bei mir eingebaut und nun blinkt das TV Gerät rot. Das Display geht nicht an.


    Muss ich beim Austausch des Mainboard was beachten? Ich habe im Service Menü eine Option gefunden Mainboard Tausch. Muss ich dies beim alten Mainboard aktivieren?


    Oder ist einfach neu eingebaute Mainboard doch defekt obwohl es vorher noch funktioniert hat.


    Für jeglichen Tipp oder Hinweis bin ich dankbar.

    VG

    Berge

  • Hallo, hast du noch ein Foto von diesen Streifen?

    Ich hatte auch mal so eine Kiste auf dem Tisch stehen.

    Mainboard getauscht angelernt und nach langen probieren irgendwann gestartet bekommen.

    Aber die Streifen waren immer noch da.

    Bei diesen 3d Geräten ist fast immer das Panel defekt.


    Viel Hoffnung gibt's nicht..

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Foto kann ich machen.

    Wie hast Du das Mainboard angelernt? Ich denke das ist der entscheidende Punkt momentan bei mir um zu sehen ob der Fehler im display oder auf dem Mainboard ist.

  • Rotes blinken ist ein Fehlercode.Daher mal zählen wievielmal die rote LED blinkt und dann eine kurze Pause macht.Normalerweise sollte bei einem Mainbordwechsel die grüne und orange Led blinken,dann muss nur die Firmware mit USB-Stick aktualisiert werden dauert ca.5 Min.

  • Ist das andere Board das gleiche Chassis wie das ausgebaute?

    Rotes blinken bedeutet Systemfehler.

    Es könnte sein, dass ein falsches Mainboard eigebaut ist (Deine Infos sind sehr "sparsam").

    Anlernen bedeutet evtl. Softwareupdate oder Optionscodes setzen, aber dazu muss erst das rote Blinklicht weg.



    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Da ich ja "Anfänger" bin weiß ich ja nicht was alles an Infos benötigt werden um mir weiterzuhelfen.

    Also versuche ich mal ein paar mehr Detail zu geben.


    Ursprüngliches Problem sind die Querstreifen auf dem Display. Sieht so aus als ob jede zweite Zeit nicht angezeigt wird. Siehe Bild.

    Das komische ist, wenn ich das T-Con Board nicht angeschlossen ist, dann zeigt das Display diese Streifen nicht.


    Da ich das T-Con Board bereits ausgetauscht habe und der Fehler noch da war, war als nächstes Das Mainboard und Tuner dran. Das "neue" Mainboard stammt von einem Fernseher mit Displaybruch und funktionierte bis zuletzt.

    Nachdem anschließen blinkt er direkt 3 x rot. Auch den Tuner habe ich nochmal ausgetauscht.


    Bilder von beiden Mainboards habe ich beigefügt. Für mich sehen die beiden gleich aus.


    Vielen Dank für weitere Tipps.

  • Ja die Farben und Pixel sind ok. Wie gesagt nur jede zweite Zeile wird nicht richtig angezeigt, aber das auch nicht über den gesamten Bildschirm.

    Was mich halt wundert ist, dass alle Zeilen angezeigt werden, wenn das T-Con Board nicht angeschlossen ist.

  • Hmpf. Kein so eindeutiger Fall. Wenn die Streifen nicht über den ganze Bildschirm gehen, ist aus meiner Sicht das Main sowieso raus. Waagrechte dünne Streifen die durch ein ansonsten korrektes Bild gehen, sind eigentlich immer Panel. Dass sie ohne Signal am Panel nicht auftauchen ist allerdings verwirrend. Normalerweise wäre das so.