UE48H6290SSXZG von Geisterhand gesteuert.

  • Hallo,


    habe einen Samsung bekommen , er verhält sich so, als würde man eine Taste auf der FB oder der Nahbedienung ständig drücken. Nach den Netzanschluss geht der TV sofort an, Bild ist da, Ton ist da , der TV springt von App zu App ohne Pause, dazu blinkt Power LED an unteren Rand des TVs ständig. Testweise mal die Nahbedienung inklusive IR direkt am Mainboard abgesteckt, es kommt zu keiner Änderung, auch nach einen Neustart nicht.

    Was ich bis jetzt rausgefunden habe :

    Die Signale von den Joystickplatine der Nahbedienung werden über 2 Signalleitung an das Mainboard geschickt. Sie werden als Key 1 und Key 2 bezeichnet.

    Nun habe ich im Bereich der Scartbuche und den Tunermodul relativ starke Korrosion auf den MB festgestellt. Dort befinden sich auch die Widerstände ,die die Signalleitung KEY 1 und Key 2 auf Masse ziehen, in den Bereich sind die Bauteile / Lötstellen schwarz angelaufen, ich vermute hier einen Feinschluss, der dann unerwünschte Bedienbefehle an den Prozessor weiterleitet. Nach meiner Einschätzung laufen dann KEY 1 und KEY 2 direkt zum Hauptprozessor, kann mich auch irren.

    Zwischen Key 1 und Masse messe ich 7,9 kOhm zwischen Key 2 und Masse sind es 9,2 kOhm. Kann die Korrosion, die Widerstände verändert haben ? Es sind sehr kleine SMD-Widerstände.

    Das Mainboard wurde gründlich gereinigt in diesen Bereich, jedoch keine Änderung.

    Ein Service Manual oder Schaltplan kann ich nicht finden.

    Weiss jemand einen Rat um das Mainboard noch zu retten ? Hat jemand einen Schaltplan von den Mainboard ?


    Gerät :

    Samsung UE48H6290 SSXZG Version 01.












    Samsung UE48H6290 SSXZG Version 01.

  • Um mangelhafte Löstellen zu beseitigten ? Der Bereich befindet sich zwischen Scartbuchse und Cinchanschlussleiste. Da mit Heissluft ranzugehen, um Nachzulöten ist heikel, trau ich mir (noch) nicht zu. die Lötstellen sehen auch aus gut. Probiere ich vielleicht mal, bevor ich das Mainboard aufgebe.


    Habe über Nacht die Platine an der Stelle mit WD 40 eingeweicht, etwas Dreck ist dabei weggegangen.

    https://share-your-photo.com/81e6ae4671

    Die Messspitze dient als Grössenvergleich

    Löten an diesen Ort und bei der Bauteilgrösse ist äusserst schwierig, sonst hätte ich die Bauteile ausgelötet und nachgemessen.

    Rot und blau sind die Signalwege für KEY 1 und Key 2. Zuerst wird das Signal über einen Widerstand auf Masse gelegt, durchläuft eine Induktivität und wird dann mit einen Kondensator auf Masse gelegt, wie man sieht, sind beide Signalpfade optisch gleich, danach geht es höchstwahrscheinlich direkt weiter zum CPU. Wenn die Bauteilwerte identisch sind, müsste die Messung gegen Masse den gleichen Ohm- Wert ergeben, so meine ich.

    Wenn der CPU im Eimer ist, dann kann ich eh nichts machen.

  • Leider, das Löten an der Stelle ist kaum machbar, erstmal die Bauteile sind so winzig und da behindert auf einer Seite die Scartbuchse auf der andere Seite eine Cinchbuchsenleiste die Arbeit. Die beiden Teile auszulöten, um Platz zu schaffen ist auch nicht so einfach.

    Vermutlich liegt der Fehler in der Nahbedienung, nun wollte ich diese irgend abklemmen, die Fernbedienung reicht völlig.

    Habe dazu die beiden Widerstände die gegen Masse liegen entfernt und schon verhält sich der TV normal, man kann den TV wieder mit der Fernbedienung bedienen, Bingo, sieht erstmal gut aus. Ein Widerstand ist dabei verloren gegangen, der andere Widerstand war 18 kOhm beim Ausbau. Einen 18 kOhm wieder eingebaut und der Fehler trat nicht auf , auf den anderen Kanal auch ein 18 kOhm rein, der Fehler ist wieder da. Durch Probieren habe ich herausgefunden, dass mit 100 kOhm der Fehler nicht mehr auftritt und überraschender Weise, auch die Nahbedienung fehlerfrei funktioniert. Werde jetzt mal das Gerät ausführlich testen. Sicher nicht die perfekte Lösung, aber das alte Mainboard kann erst mal weiter verwendet werden.