D-VHS DVH Thomson 8090 spinnt rum

  • Habe mal nach längere Standzeit das Gerät mit dem dazugehörigen Röhren TV mal wieder in Betrieb nehmen wollen.

    Der TV funktioniert anstandslos.

    Der Recorder macht aber irgendwie faxen die sich auf die Laufwerksfunktionen auswirken.

    Kassette annehmen funktioniert er fädelt ein und beginnt bei einer Kassette ohne Aufnahmelasche an an zu spielen.

    Das soll auch so.

    Sobald ich auf Stop drücke kann ich zwar in beide Richtungen spulen aber wenn ich wieder auf Play drücke spielt er eine Sekunde und bleibt stehen als wenn sofort danach auf Stop gedrückt wird.

    Das Spiel kann ich pausenlos wiederholen.

    Drücke ich Play und sofort Bildsuchlauf vorwärts oder rückwärts kommt das Bild in den verschiedenen anwählbaren Geschwindigkeiten.

    Selbst Play ohne Ton geht anstandslos im Zuge der Geschwindigkeitswahl.

    Drücke ich dann Play geht er auf Stop.

    Und die Kassette lässt sich nicht mit Auswurf entfernen der obligatorische Bestätigungspiepton komm bei der Eject-Taste aber auch nicht.

    Ich kann die Kassette im stromlosen Zustand mit der Hand rausdrehen wenn ich den Fädelmotor drehe.

    Der Trick auf mit auf Aufnahme zu drücken bei ausgebrochener Aufnahmelasche geht auch nicht,da er trotz fehlenden Lasche nicht wie erhofft die Kassette auswirft sondern mit der Aufnahme beginnt die dann auch sauber funktioniert und das laufende TV Programm von der Antenne aufnimmt.


    Narrt mich da ein Softwareproblem?

    Das initiale Setting hab ich auch schon gemacht.


    und auf Standby lässt er sich auch nicht schalten weder an Gerät noch mit der Fernbedienung.

    So wie der Stecker drin ist geht er an.


    Ausser Deckel aufmachen und die Kassette einige Male per Hand rauszuholen noch nichts gemacht.

    Kein Gammel oder ausgelaufene Elkos.

  • Ich antworte mir mal selber.

    Es ließ mir keine Ruhe in es war ganz schnell auszuprobieren.

    Die Frontbedienung ist ja auf der Vorderen Klappe.

    Diese wird über einen Folienstreifen angeschlossen.

    Wenn ich den Streifen vom Board trenne ist alles wieder ok.

    Alles geht wieder per Fernbedienung außer der Auswurf der Kassette.

    Jetzt ist nur das Problem wie ich die Front sauber getrennt bekomme um den Fehler in der Klappe zu finden.

    Hoffentlich ist das nicht untrennbar verklebt.