Samsung Kondens-Trockner

  • Hallo zusammen

    ich mache gerade mit einem Samsung Trockner vom Nachbar rum,

    das Gerät läuft soweit gut, aber kommt kein warme luft, egal ob man nässe wäsche rein leget oder leer laufen lässt,

    ich weiss nicht wie diese system funktioniert,

    kann mir jemand tips geben woran das liegen kann

    ich bedank mich im voraus Gruß star

  • star

    Hat den Titel des Themas von „Samsung Kondes-Trockner“ zu „Samsung Kondens-Trockner“ geändert.
  • Wenn es ein Wärmepumpentrockner ist könnte Kühlmittelverlust die Ursache sein.

    Die arbeiten aber wesentlich kühler als die Kondens oder Abluft Geräte.

    Läuft der Kompressor?

    Ansonsten wenn es doch ein Kondenstrockner ist das Heizregister checken und vorhandene Sicherungselemente ebenfalls.

  • Hallo

    Vielen Dank Für die Antwort,

    Ja die Kompressor Läuft nicht das ist die ursache denke ich,

    und wie der laufen soll oder muss, weiss ich nicht genau,

    ob man das irgendwie kurzschliessen kann um zu testen, weiss ich nicht

    Vill. ist die Kühlmittel die Ursache

    Danke nochmal gruß star

  • Du kannst ja am Kompressor (Verdichter) messen ob Spannung anliegt.

    Der bekommt ja ganz normal 230V.
    Falls hier was anliegt und er nicht läuft ist entweder das Anlaufrelais, der Kondensator oder die Wicklung selbst defekt.
    Wenn nichts anliegt musst du die Leitungen zurück verfolgen auf die Steuerung und hier näher schauen wo der Fehler liegt (Relais, oder elektronischer Schalter mit Triac).

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Dann schon mal schauen ob es ein klassischer Kompressor ist oder einer der per Elektronik gesteuert wird in der Art bürstenloser Motor das da was im Argen liegt.

    Wenn nur ein 230Volt Anschluss dran ist ohne Steuerung den einfach mal bestromen.

    Vorher elektrisch vom Rest der Maschine trennen.

    Wenn er laufen sollte mal eine Weile an lassen.

    Die Trommel braucht dabei nicht zu laufen die Lüftung auch nicht.

    Eine Stelle sollte warm werden eine Andere dagegen richtig kälter.

    Wie genau weiß ich es aber auch noch nicht da ich solch Geräte noch nicht zerlegt und mir genauer angesehen habe.

    Serviceplan wäre aber auch nicht schlecht dafür.

    Die Typenbezeichnung fehlt hier aber auch komplett um genauer zu gucken.

  • die anlaufkondensatoren müsste ok sein,

    8 mf kondensator, mesbar 7,8 mf

    der ander ist

    15 mf kondensator, mesbar 14,8mf

    -----

    jetzt weiss ich nicht wie ich denn kompressor anschließen soll,

    ------------

    bei der Trockner läuft alles bis zu wärme luft, das heisst, trommel dreht sich, display zeigt kein fehler,

  • Dann ist doch schon mal alles klar.

    Ist ein klassischer Kompressor ohne elektronische Regelung.

    An und Aus ohne alles.

    Wie beim Kühlschrank.

    Die Steuerung macht den Rest.

    Im Endeffekt gehen zum Kompressor nur zwei Kabel kommend von der Steuerung.(Schutzleiter lasse ich mal außen vor)

    Der Kondensator hängt ja Kompressor.

    Der zweite Kondensator wird wohl für den Trommelmotor sein.

    Ein Servicemanual hab ich auch nicht.

    Also gucken messen Kabel von der Steuerung verfolgen.

    Wird wohl auf der Steuerung ein Relais sein das einfach von der Leistungsseite her überbrücken dann muss der Kompressor anlaufen.

    Man muss wie immer wenn keine Pläne vorhanden sich mit dem Gerät befassen und verstehen wie es funktioniert.

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen und wie ich schon oben beschrieben habe einfach mal extern bestromen und laufen lassen.
    Sollte nach etwa 10 Minuten Betrieb schön kalt werden.

    Anschlussbild musst du mal schauen.
    Man sieht eigentlich wie es angeschlossen werden muss wenn man es vor sich hat.
    Aus der Steuerung kommen nur 2 Leitungen die zum Verdichter gehen.


     

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Danke nochmal an alle

    in der Steuerung war ein sicherung defek,

    weil das ganze Platine mit Silikon gegossen ist, war schwer dran zu kommen,

    Ein neues dran gelötet, zum testen laufen lassen, kommt immer noch Kalte luft,

    Aber der Kompressor selbst ist leicht warm geworden,

    ich werde zusammenbauen mal gucken, ob es dann so ist wie der sein soll,

    falls nicht werfe ich denn weg, hat mir genug zeit genommen :-)

  • zusammen gebaut,

    es wird lauwarm, nicht so warm wie es sein soll,

    ob das mit nasse wäsche zusammen hängt kann ich nicht sagen,

    ich gebe auf und stelle in die Ecke für ersatzteil spender,, falls ich irgendwann etwas davon brauche

    Vielen vielen Dank nochmal und alles gute

    Mfg Star