Panasonic TX-L42ETF52 schaltet nicht zuverlässig an.

  • Hallo Kollegen,


    war schon lange nicht mehr da, liegt daran, dass ich in Rente bin und nur noch ab uns zu mal etwas repariere.

    Der Kunde sagte das Gerät ließe sich nicht mehr richtig einschalten. Ich vermutete den berühmten Elko im Primärteil.

    Den habe ich getauscht und auch gleich noch verdächtig aussehende Lötstellen am Schalttransistor nach gelötet.

    Getestet- sofort eingeschaltet, mehrmals probiert- alles ok. Klasse gemacht, schneller Fall, gleich wieder ausliefern...

    Beim Kunde aufgestellt eingeschaltet- blöd gleiche Symptome. Also wieder mitgenommen und tagelang getestet.

    Das Signal vom IR- Empfänger kommt super an, mit Scope gemessen. Alle erforderliche Spannungen sind da.

    Wenn er mal einschaltet dann funktioniert das Gerät einwandfrei. Wenn ich zuerst die TV Taste an der Fernbedienung drücke und dann die

    rote Taste oder eine Programmtaste, dann schaltet das Gerät zuverlässiger (aber auch nicht immer) an.

    Die rote Standby Led leuchtet permanent. Sendet man ein Signal wechselt die rote LED nach dem 2. bis 5. blinken auf grün, blinkt dann 2-5 mal grün und geht dann

    auf Dauergrün. Daraufhin, nach ca. 5 Sekunden, kommt das Bild und der Ton.


    Kollegen, ich bin Ratlos und geneigt, das Gerät wieder zurück zum Kunden zu bringen, denn bis auf dieses komische Einschaltverhalten ist das Gerät einwandfrei.

    Auch die Leistungsaufnahme ist typisch.


    Hilft vielleicht ein Update? Oder ein zurück auf Werkseinstellung?


    Viele Grüße

  • Hallo Hermanns,

    danke für den Tipp. Ich habe den besagten IC tief gekühlt, dann war der Effekt wieder da. Das deckt sich auch mit der Auslieferung, da war das Gerät kalt. Demnach liegt offenbar ein thermischer Fehler vor. Was würdest Du in so einem Fall tun? Ich denke bei ASWO wird die ganze Platine so um die 100 Euro kosten. Wäre das nicht wirtschaftlicher, die Platine zu tauschen?

  • Hmm, ich habe eigentlich erwartet, dass er gefrostet besser funktioniert. Bin jetzt nicht sicher, ob das die richtige Spur ist. Nach deinen Beobachtungen nach mag er es warm lieber als kalt.


    Das Mainboard zu reparieren versuchen, ist im Kundenauftrag zu aufwändig. Richtig wirtschaftlich ist da eigentlich nix mehr, wenn es das Mainboard ist. Ein gebrauchtes Board vielleicht.

  • Hermann, die gleichen Überlegungen habe ich auch angestellt. Ich hätte dem Kunden gerne noch weiter geholfen, denn das Gerät ist ansonsten noch einwandfrei. Ich werde ihm einen neuen Panasonic verkaufen.

    Ich danke dir für deine Expertise.

    Dieter