Video 2000 Grundig 2x4 Schleifkontakt abgebrochen

  • Hallo,


    ich habe zwar grundlegende E-Kenntnisse, bin aber meilenweit davon entfernt, ein Experte zu sein. Mir ist gestern ein schwerwiegender Fehler passiert, weil ich den Capstanriemen ausbauen wollte. Vielleicht sollte man sich vorher mal im Netz schlaumachen, wie man das macht.

    Grund des Versuchs war der, dass das Gerät bei den meisten Kassetten ein sehr schlechtes (verzerrtes Bild) abgeliefert hat, bei anderen wenigen Bändern war das Bild recht passabel.


    Schaut Euch dazu bitte dieses Video an, das ich vor dem Unglück aufgezeichnet habe:


    Nach dem missglückten Ausbau ist mir leider der untere Schleifkontakt abgerissen mit der Folge, dass jetzt natürlich nicht mehr viel geht. Aus Fehlern lernt man.



    Ob dieser Kontakt jetzt die Ursache für diese Bildstörung war, kann ich nicht beurteilen.

    Jedenfalls brauche ich jetzt Eure Hilfe! Leider finde ich keinen Experten für solchen alten Geräte in meiner Nähe, der mir bei der Reparatur behilflich ist. Danke.

  • Die Schleifkontakte sind für das Tracking verantwortlich.

    Ich hab da selber schon lange nichts mehr gemacht hatte damals aber aus einem alten Motor mir ein Schleiferchen gebaut.(Kohlebürstenhalter)

    darf nur sehr geringer Druck drauf sein.

    Zum testen tut es auch ein Stückchen dünner Draht ist dann nur nichts für die Dauer.

  • Das sind zwei getrennte Baustellen.


    Ein kleines Verständnisproblem: Um den Capstanriemen zu wechseln muss man doch nicht die Kopftrommel ausbauen. Der ist von unten zugänglich.

    Hier wirst du nur messtechnisch weiterkommen, es gilt als nächstes zu beurteilen, wie die FM-Signale am Kopfverstärker ausschauen. Dafür benötigst du aber entsprechende Messtechnik und Erfahrung. Das ist jetzt nicht trivial, da kommen mehrere Fehlerquellen infrage.