Siemens Spülmaschine SD6P1S

  • Hallo Kollegen, guten Morgen .meine Spülmaschine zeigt seit Tagen folgende Fehler : es wird Fehlercode E15 angezeigt und die blaue Wasserhahn leuchtet andauernd .Die Pumpe läuft 55 sek und

    dann 30 sek Ruhe . im Internet fand ich den Hinweis über einen Schwimmerschalter in der Bodenwanne, der diesen Fehler auslösen könnnte, wenn in der Bodennwanne Wasser gesammelt wäre .

    aber die Bodenwanne ist staubtrocken einen Schwimmersschalter habe ich auch nicht gefunden . Ich weiß jetzt keinen Weg mehr und h offe auf einen hilfreiche Rat .

    Danke Tegeler

  • Hi Tegeler,


    hm? Schwimmerschalter sieht so aus, das Ding mit dem weissen runden Styropor (Foto Anhang). Du sagst also in der Bodenwanne ist kein Wasser mehr. Vielleicht blockiert etwas den Schwimmerschalter sodass er hängt? Kuck mal nach.


    Ansonsten wenn wirklich nichts undicht im unteren Bereich könnte es noch der Wasserzulauf sein (Durchflusssensor) ohne Ansteuerung. Ist aber selten bis nie.


    Kontrolliere doch nochmal ob nicht der Schwimmerschalter vielleicht defekt ist. Foto im Anhang damit du ihn besser findest. Es gibt keine Geschirrspüler ohne, od. zumindest sind sie mir noch nie untergekommen.

  • Danke an sacair, mit Deinen Fotos konnte ich den Schwimmerschalter finden und es ist Feuchtigkeit zu fühlen also nicht staubtrocken. nach dem trocknen

    und einschalten holt der Geschirrspüler wieder Wasser und die Geräusche hören sich wieder normal an. ich konnte ( die Maschine hat wieder Wasser ) jetzt

    auch feststellen wo Wasser austritt. an der Unterseite des Saltzbehälter bildete sich ein kleiner Wassertropfen .Die Mutter des Salzbehälters habe ich daraufhin angezogen, aber es bildet sich noch immer ein kleiner Wassertropfen.ich frage mich, ob eine Dichtung oder O -Ring nötig ist ? .oder ein Silicon Dichtung das richtige ist .?

    Danke für die hilfreiche Unterstützung zur Fehlersuche

    tegeler

    , . ,

  • bitte gerne. :) hm? Unterseite Salzbehälter hatte ich noch nie. Kann nicht zufällig von der Wasserweiche die meistens daneben ist (so dünn und hoch gleich hinter der Seotenwand) kommen und dort entlanglaufen sodass man denkt es ist der Salzbehälter? Diese Dichtungen werden auch gerne mal undicht. Wo das Wasser hineinfließt und dann in den GS.

    Lg

  • hallo Kollegen, ich versuche weiterhin den Fehler zu beheben . ich habe mich verkehrt ausgedrückt " an der Unterseite des Salzbehälter bildet sich noch ein

    kleiner Wassertropfen " ist so nicht richtig, sondern es bildet an der Oberseite ein kleiner Wassertropfen der mit der Zeit immer größer wird . Ich habe unterthalb der großen Befestigungshraube eine Dichtung mit Silicon angebracht und werde morgen einen erneuten Versuch machen und hoffe das kein

    Wasser mehr austritt. Danke Tegeler

  • Wenn du den Fehler durch deine Maßnahme nicht beheben konntest würde ich mal auf die Pumpentopf Dichtung tippen.
    Bosch, Siemens und Constructa hatten da mal jahrelang Probleme.
    Glaube aber das die Maschinen nach Baujahr 2016 hier keine Probleme mehr hatten.
    Weiß nicht wie alt den Gerät ist.

    Für diesen Fehler gibt es ein "Reparaturset" mit einem Silikonschlauch und 2 neuen Schrauben.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • guten Morgen Kollegen . Diese Maschine bereitet mir ein großes Kopfzerbrechen . Sie zeigt einen neuen Fehler . nach dem Anstecken des Netzstecker fliegt

    die Netzsicherung ( 16A ) mit einem Ohmmeter messe ich aber nur 166 Kohm Last " = 1.3 A " ist solch ein Fehler bei einem Kollegen bekannt und kann mir einen Tip geben ? . wenn es eine neue Maschine werden soll ,bitte um einen Tip für eine Maschine, die Siemens SD 6P1S ersetzen kann .

    danke tegeler

  • Hallo,

    mit deiner Ohmmessung kommst du vmtl. nicht weit da der Messwert vmtl. nur bis zum Primärteil des Netzteils der Steuerung geht.

    Hier wird kein direkter Fehler vorliegen.


    Möglich wäre, dass du irgendwo Wasser in die Elektronik bekommen hast und hierdurch ein Kurzschluss zu Stande kommt.

    Hast du das Gerät seitlich gelegt?


    Du kannst die Elektronik Einheit mal ausbauen und ohne angeschlossene Komponenten wie Heizung, Pumpe etc. anschließen.

    Wenn es dann geht einfach mal Stecker für Stecker ran tasten und schauen wann die Sicherung fliegt.

    Heizung sollte beim Einstecken noch nicht aktiv sein.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • hallo Kollegen, danke für Mithilfe bei der Suche nach dem Fehler . Die Siemens Spühlmaschine arbeitet wieder fehlerfrei .den ersten Fehler Wasser

    in der Bodenwanne mit dem Auslösen des Schwimmerschalter konnte ich durch eine Dichtung und Silicon unter der großen Befestigungsmutter

    des Salzbehälters beheben . Den neuen Fehler das Auslösen der Netzsicherung war schon seltsamer. Nach dem Abstecken der Netzleitungen

    an der Elektonikplatine war Fehler immer noch vorhanden.Nach Abstecken und Ausbau des Netzkabel stellte sich dieses als alleinige Fehlerquelle

    heraus . das Netzkabel allein löst die Sicherung aus. Ein neuer Netzstecker am Kabel beseitigte den Fehler und das Netzkabel ist wieder im Betrieb.

    ich Danke allen Kollegen, inbesonders den Kollegen sacair und Polo6n die immer ermuntert haben, weiter zu suchen um diesen seltsamen Fehler zu

    finden und zu beseitigen . Danke tegeler

  • Sehr schön wenn wieder alles läuft :)

    Ich habe mal durch Umlegen auf die Seite Wasser in einen Steckkontakt bekommen und beim Anschalten die Steuerung zerschossen.
    So etwas bleibt einem sehr lange in Erinnerung und passiert bestimmt nicht noch einmal :P

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ist mir bei Kaffeemaschinen auch schon passiert.

    Da war zwischen Phase und Schutzleiter schon ein schwarzer Kanal reingebrannt.

    Die Maschine wurde mir gebracht das ab und zu mal die Hauptsicherung kam.

    Später wurde mir berichtet das die Steckdose auch schon schwarzes Zeug drin waren.

    Hatte ich aber bei Abgabe der Maschine gesagt das es sein könnte.