NAD C275BEE Problem

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit einer Endstufe von NAD. Leider weiß ich nicht so recht wo ich zu suchen anfangen soll. Bei Größerem Eingangspegel, fängt der Sinus oben an einzubrechen.

    Was kann den dafür die Ursache sein? Bis zu dem Punkt von C121 (linke Seite) ist das Signal noch okay. Auf der Rechten fängt er schon ab zu schneiden.

    Kann das an einem Elko liegen? oder eher doch an einem Transistor mit schlechtem hfe?? Und wenn welcher kann das verursachen?

    Anbei der Plan und ein Bild



    nad endstufe.pdf


    MFG


    Mario

  • Hallo,


    danke für deine Hilfe. Nein, es sind nicht beide Kanäle betroffen. Messwerte sehen eigentlich laut Manual an den Testpunkten "normal" aus.

    Hab aber jetzt einen Transistor gefunden, der mir schon etwas suspekt ist. der hat nur einen hfe von knapp 90. Es wäre hier der Q103.

    Ob das der verursacher ist, kann ich erst heute abend testen.


    MFG


    Mario

  • Also der Transistor war definitiv einer der Übeltäter. Nachdem ich den gewechselt habe lag der offset auf einmal bei knapp 3V, was vorher nicht war. Dann habe ich noch einen defekten 100K (R197) gefunden.


    Er war mir suspekt (hfe zu klein im gegensatzt zu den anderen), da ich alle Transistoren gemessen hab, da ich sonst für den fehler keine Erklärung hatte.



    Jetzt spielen wieder beide Kanäle so wie sie sollen.


    MFG


    Mario