LG 55LA6608 | rechte Hälfte keine Backlight, nach Logo kein Bild/kein Ton

  • Da ich noch nichts abgeklopft habe, trat also der Fehler ohne Prüfung auf Wackler usw. auf.



    Ich würde es gerne trotzdem mit nem neuen Mainboard versuchen. Weil die andere Option mit dem defekten Display ist halt Endstation.

    Oder gibt's beim Display auch einen Trick?

    Ich kenne eine Notebook Serie von Fujitsu die Endverbraucher repariert haben, in dem sie diese in den Backofen gelegt haben (wegen kälter Lötstellen).


    Weiß jemand ob beim Austausch irgendwas angepasst werden muss? Oder ist es einfach altes Board raus, neues rein und das muss laufen?


    Habe schon gelesen das einige auch Boards von kleineren Display, aber gleiches Modell auch zum laufen bekommen haben, allerdings musste einiges angepasst werden. Deshalb Frage ich bevor ich hier was blind kaufe.




    Offtopic: so ging es mir mit ner Tachoeinheit beim Ford Focus mal. Da war nix mit Plug and Play... #Versuch und Irrtum


    Da ich noch drei weitere LG TVs im Haushalt habe, lege ich mir mal so ne Service Fernbedienung zu. Passt die wirklich bei allen LGs?



    Danke und viele Grüße

    Der Manu

  • Weil das Tcon auf dem Board integriert ist, und damit das Panel exakt dazu passen muss, wird nur das genau gleiche Board funktionieren. Sag ich mal sicherheitshalber. Ich würde da keine Experimente machen, das kostet nur Zeit und Nerven.


    Ein Backjob wird nix bewirken. Probleme wegen schlechter Lötkontakte stehen anders aus. Da bekommst du nicht Streifen auf halben Bildern, sondern komplett drüber, oder gar kein Bild mehr.


    Ich hab mir auch mal eine LG Serviceremote gekauft. Es gibt glaub eh nur eine Sorte. Gebraucht habe ich sie noch nie ^^

  • Nur ein kurzes Update:

    Ich habe beide Kabel vom Display und die übrigen Kabel (bis auf IR und Schaltmodul hinterm TV und natürlich das Netzteil) vom MB getrennt und es summt noch immer.


    Das bestärkt mich in meinem Vorhaben, das MB zu tauschen.

    Leider ist das Angebot was ich in Betracht zog, weg.

    Bleibt nur noch zu hoffen, ich bekomme irgendwann, irgendwo mal ein anderes MB her.

  • Servus zusammen,


    Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich nun ein Board bestellt habe. Hat mich inkl. Versand 103,irgendwas € gekostet. Ich berichte, sobald ich das Teil verbaut habe.


    Grüße

    Der Manu

  • So, das neue (gebrauchte) Mainboard ist drin.


    Erster Eindruck: das zuvor beschriebenen Summen ist komplett weg. Keine halben Bilder, TV läuft einwandfrei. Langzeittest steht halt noch aus.

    Es wird nach heutiger Erkenntnis am MB gelegen haben.


    Ich gehe jetzt einen Schritt weiter und hänge meinen 55LA6608 wieder ins Wochnzimmer und der 65er 3D kommt in die leere ELW.


    MikeHH gönn deinem TV ruhig mal ein neues Board. Einfach nach der EAX Nummer suchen. Da wirste bei einem Händler im Netz fündig. Der sollte jetzt noch genau ein gebrauchtes Board auf Lager haben. Neu bekommst natürlich nix mehr.

    (Vorsicht bei gewissen Auktionshäuser. Die schreiben alles in die Beschreibung um später weiter unten "kleingedruckt" darauf hinzuweisen, dass das Board aus einem 32LA6608 ist... Da könnte ich kotzen...... )


    Die EAX Nummer findest du unterhalb der Flachbandkabel die das Panel ansteuern.



    An alle anderen und speziell an HermannS, vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.


    Mein nächstes Projekt steht schon in den Startlöchern (Fujitsu Q805 mit defekten Celeron Chip).


    Ich werde natürlich - der Vollständigkeit wegen - nach ein paar Abenden vor dem TV ein Feedback geben, ob das Problem wieder auftrat.


    Wird aber ne Weile dauern. Dank unserer Tochter (gerade Mal ein Jahr alt) ist tagsüber die Glotze aus und abends sind wir kaputt. ;)


    Viele Grüße

    Der Manu

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt genau das gleiche Problem wie Der Manu.

    Zu Beginn ist die linke Seite des TV-Panels beleuchtet, und das Logo ist vollständig sichtbar. Nach einigen Sekunden schaltet der Fernseher das Panel Hintergrundbeleuchtung vollständig aus.

    Wenn ich jedoch später mit einer Taschenlampe nachschaue, funktioniert das Panel gut. Das einzige, was nach dem Start fehlt, ist die Hintergrundbeleuchtung.


    Ich habe ein Ersatz-Mainboard von einem Fernseher mit defektem LCD-Panel bestellt, aber der Ersatz hat nichts an meinem Fernsehverhalten geändert.


    Der Manu funktioniert Ihr Gerät nach einigen Monaten noch einwandfrei?


    Was könnte ich noch versuchen, um das Problem zu beheben? Austausch der Netzteilplatine?


    Vielen Dank im Voraus für jeden Rat.


    Viele Grüße

    Alex