LG 55LA6608 | rechte Hälfte keine Backlight, nach Logo kein Bild/kein Ton






  • Hallo liebe Community,




    ich habe ein kleines Problem mit meinem LG 55LA6608-ZA.

    Ich schaltet den TV an, dann erscheint das Logo von LG aber die rechte Bildschirmhälfte bleibt dunkel.

    Kaum eine Sekunde später verschwindet das Logo und nach einer weiteren Sekunde schaltet auch die linke Backlight ab.

    Ich bekomme dann kein Ton und auch kein Bild. Ich habe auch mal mit einer starken Taschenlampe die Bildfläche angeleuchtet (so hat man bei Notebooks defekte Backlights gut feststellen können) konnte aber auch nichts erkennen.



    Der TV ist aber weiterhin an, denn ich kann mit meiner MagicRemote noch immer das ebenfalls angeschlossene LG Soundsystem steuern. Das wird ja vom TV zum Soundsystem geschleift (HDMI) weshalb ich vermute daß der TV zumindest noch nicht "Hirntot" ist.



    Ich würde den TV gerne wieder flott bekommen weil dieser nun mal 3D (pol.) fähig ist und 3D ist ja dank Shuttertechnik und dem damit verbundenen Desinteresse der Verbraucher (#Samsung hat's kaputt gemacht) in's aus gestoßen wurde. Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar. Leider habe ich im TV Bereich noch keine Erfahrung. Ich bin bereit modulare Platinen oder auch Backlights auszutauschen. Leider weis ich auch nicht so genau ich hier ansetzen muss oder sogar bei Bedarf Ersatzteile bestellen könnte.


    Mainboard defekt? Netzteil defekt? Die beiden Teile sind ja modular am Stück zu tauschen vermute ich mal.


    Ich Versuche mir selbst die Ursache logisch zu erklären: Backlight rechts defekt, deshalb liegt kein Verbrauch an. Das Mainboard schaltet deshalb die Backlight komplett ab. Liege ich hier richtig oder bin ich auf dem Holzweg?


    Offtopic weil das mein erster Post im Forum ist:

    Kurz zu meiner Person: ich bin 35 Jahre alt und gelernter IT Systemelektroniker. Allerdings habe ich nie wirklich in der Elektrotechnik gearbeitet sondern administriere jetzt beruflich kleine bis große Serversysteme für unsere Kunden.

    Die Grundlagen der Elektrotechnik sind da, aber ich kann kein EPROM von der Platine löten. Das wird nix bei mir. ;)


    Also seid bitte gnädig mit mir. Vielen Dank!




    Viele Grüße


    Der Manu

  • Welches Chassis hat der TV (Typenschild), Angabe ist hilfreich.

    Da könnten einige Stripes defekt sein, es kann aber auch am Inverter(Netzteil) liegen, wenn der mehrere Anschlüsse für die LED - Hintergrundbeleuchtung hat, das sieht man auf dem Schaltplan.

    Mach mal ein Foto vom Netzteil.

    Hast Du ein Labornetzteil?


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Vielen Dank für dein Post!


    Leider habe ich kein Labor-Netzteil. Bin nur sehr spartanisch ausgestattet. Das hier ist - bis auf einen neuen Potentiometer im Verstärker einlöten - mein erstes größeres Anliegen im Elektrotechnik-Bereich. Ich werde mich aber in kürze wohl mehr damit beschäftigen. Die Motivation steigt bestimmt wenn ich mein TV wieder zum laufen bekomme. ;)


    Ich vermute die Inverter sind separat nochmal irgendwo versteckt? Vermutlich die beiden Flachbandkabel am oberen Netzteil Rand (Stecker schwarz und weis).


    Wie kommt man denn an die Schaltpläne von solchen Geräten? Stellt LG die einem über den Support zur Verfügung?


    Die Bilder habe ich jetzt noch mal im Anhang online gestellt.


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

    Der Manu

  • Servus,


    so komisch das jetzt klingt, ich bin noch nicht sicher, dass das ein Backlight-Problem ist.

    Erstens kann ein Backlight nicht "überbelichten".

    Zweitens ist der Übergang nicht gerade (es ist ein edge-lit Panel), sondern macht einen Bogen.

    Drittens ist mir der Übergang zu hart. Wenn ein Backlight rechts ausfällt, hört es deshalb nicht exakt in der Mitte auf, als wenn da eine Wand wäre (unten am Rand beim Logo).


    Ein besseres Testbild wäre eine reine Farbe, damit der Einfluss von dem Logo weg ist, das evtl. das Dimming verändert.

  • Leider bekomme ich nach dem Startscreen mit dem Logo kein Bild mehr.

    TV an --> Logo erscheint (wie zu sehen) --> im Anschluss sofortiger Ausfall von Bild / Ton gab es keinen, gibts auch nicht mehr im Anschluss!


    Ich kann aber wie im Eingangsthread beschrieben, mein Soundsystem mit der MagicRemote des TVs steuern. Also TV ist noch eingeschaltet und empfängt auch noch Signale die er verarbeitet, nur eben kein Bild und Ton mehr!

  • Das befürchte ich auch, zumal im SM ein Bild mit der gleichen Anzeige abgebildet ist.

    Dort ist von einer defekten Lötstelle und CNT unterbrochen.

    Als Maßnahme wird EPI Kabel oder Main B/D vorgeschlagen.

    Chassis ist LD33B.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • So, ich habe jetzt eine Service Manual gefunden. #google bringts.....

    Das ist ohne Account sehr mühsam sich auf der Website zu bewegen und etwas zu suchen. Ich habe auch das Fehlerbild gesehen, welches in etwa mein Problem darstellt.


    Also das EPI ist die Verbindung zwischen Mainboard und TCON, richtig? Also das breite Flachbandkabel das man nirgends bestellen kann!.....


    Main B/D ist dann wohl das Mainboard gemeint vermute ich?


    Was ist denn bitte das CTN?



    WAs würdet ihr als erfahrene Techniker jetzt vorschlagen?

  • Das besagte Bild aus dem SM hat allerdings eine harte Teilung in der Mitte. In deinem Fall geht das Logo aber über die Hälfte drüber.

    Ich glaube wir haben eine Kontraststörung, also eine Störung der Vorspannungen in den Pixeln. Das sieht einer Beleuchtungsstörung sehr ähnlich. Aufgrund der nicht-eckigen, "organischen" Form der Wolke habe ich das Panel in Verdacht, und zwar rechts von vorne gesehen.


    Es bleibt der olle Test: Die Verbindung vom TCON zum Panel halbseitig abziehen und schauen, ob eine Bildhälfte dann perfekt störungsfrei ist.

  • Auweia, Panel ist der Todesstoß. :(


    Das T CON wird so wie ich das sehe von zwei Flachbandkabel angesteuert. Hier vermute mich, dass dieses bereits Seitenweise unterteilt ist.


    Dann löse ich mal wechselseitig die beiden Kabel am Mainboard und teste. An das T CON komme ich ja erst wenn der ganze Kladeradatsch draußen ist. ?(

  • So, ich habe mal eben schnell getestet. Deshalb bitte ich die Qualität der Bilder zu entschuldigen - und den Müll im Hintergrund: Das ist nur unsere nicht bewohnte ELW - ich schwöre! ;)

    Achtung: Der TV steht auf dem Kopf auf den Bildern!


    Ich habe zunächst geprüft ob der Fehler noch da ist --> Japp, alles wie zuvor!

    Dabei viel mir auf, dass kurz bevor der TV das Bild abschaltet, eine GELB/ORANGE LED am Netzteil aufleuchtete. Das lies sich auch reproduzieren!


    Erster Test:

    Das untere Flachbandkabel am Mainboard Richtung TCON abgezogen und TV eingeschaltet:

    TV geht an, kein Logo, Bild ist halbiert, alle Backlights leuchten, linke Bildhälfte ist vertikal liniert, rechte Bildhälfte ist grau/weis

    --> dieses Bild verschwindet nach kaum einer Sekunde und der TV ist wieder schwarz! So schnell konnte ich nicht einschalten, TV halten, Foto machen..........


    Zweiter Test:

    Gleiche Vorgehensweise nur jetzt das obere Kabel vom Mainboard Richtung TCON abgezogen (das untere Kabel ist wieder dran!):

    TV geht an, kein Logo, Bild ist halbiert, alle Backlights leuchten, rechte Bildhälfte ist vertikal liniert, linke Bildhälfte ist grau/weis

    ---> dieses Bild bleibt! Der TV geht nicht mehr aus!!!!!!


    Dritter Test:

    Beide Kabel vom Mainboard zum TCON wieder angeklemmt:

    TV geht an, Logo ist zu sehen, alle Backlights leuchten, TV wechselt das Bild und ist für SAT empfangsbereit (Bildschirmschoner läuft, da kein Empfang!)

    ---> Bild ist noch immer leicht halbiert. Siehe Foto! Es ist ein kleiner Streifen in der mittel zu sehen der das Bild trennt. Es ist auch dieses mal eine harte Kannte.


    Jetzt bin ich komplett verwirrt.

  • Die bunten Streifen reichen schon. Wie vermutet hat es das Panel rechts gepfiffen.

    Deiner Beschreibung nach ist das TCON auf dem Main integriert.

    Bei einem extra TCON ist auf einem der Kabel vom Main zum TCON die Spannungsversorgung drauf. Wenn die abgezogen ist, gibt's gar kein Bild mehr. Die Halbierung passiert da nicht schon auf dem Mainboard. TCONs können je nach Panel mal mit einem, mal mit zwei Kabeln bedient werden.

  • Aber wie kann das sein, dass das Panel rechts kaputt ist?

    Ich war vor 20 Minuten noch mal unten, habe die Stecker vom Mainboard herunter genommen und noch mal neu drauf gesetzt. Jetzt habe ich wieder ein ganz normales Bild.

    Kann es nicht einfach an der Kabelverbindung liegen?

    Die Streifen wechseln die Seite mit wenn ich das andere Kabel abstecke.


    Ich glaube dir das schon, aber ich verstehe die Logik dahinter nicht.


    Vieleicht ist ja auch nur der Wunsch der Vater des meines Gedanken.....

  • Nun, wir haben ja keine Eile. Noch wurde kein Geld verpulvert. Du hast die notwendige Hartnäckigkeit für diesen Fall ^^

    Den Satz habe ich nicht verstanden:

    "Die Streifen wechseln die Seite mit wenn ich das andere Kabel abstecke."

    Ah Moment, bei deiner Diagnose mit den drei Fällen ist mir ein kleines Detail entwischt: Die Streifen sind jeweils auf einer Seite und die andere Seite ist weiß. Streifen sind auf jeden Fall schlecht.


    ...edit...

    Habs schon entdeckt im Manual. Es ist ein all-in-one Mainboard. Und ein paar Seiten weiter vorne wird eine neue Ansteuerungstechnik für das Panel gezeigt. Heißt: das Panel funktioniert anders als ich es kenne.


  • Moin,

    Eile ist nicht geboten. Eine Ersatzbeschaffung wurde für den 55LA6608 bereits gemacht.

    Das Service Manual liegt mir inzwischen auch als PDF vor.

    Im übrigen sagt man mir nach, ich habe Talent mich möglichst kompliziert auszudrücken. ;)


    Ich versuche es nochmal zu beschreiben:


    Ziehe ich nur das untere Flachbandkabel (TCon) dann ist die linke Hälfte des TV mit Streifen, die rechte Hälfte ist weiß.


    Ziehe ich das obere Flachbandkabel )TCon) dann ist die rechte Hälfte des TV mit Streifen, die linke ist weiß.


    Jetzt stecken beide wieder drauf und der Fehler ist auf den ersten Blick weg.


    Das ursprüngliche Fehlerbild lässt sich überhaupt nicht mehr nachstellen.

    Ebenfalls schaltet sich das Display auch nicht mehr nach dem Bootscreen (Logo) aus, sondern bleibt aktiv.


    Das ist ja das merkwürdige an der Sache. Deshalb vermute ich nun so langsam, dass an der Kabelverbindung oder der Steckverbindung auf dem Mainboard evtl. ein Kontakt nicht richtig sitzte und durch mein gefummel nun wieder drin ist.


    Ich möchte aber sehr ungern das Teil wieder zusammen Schrauben und nach 3 Wochen geht der Zirkus wieder von vorne los.


    Ich glaube dann heißt neudeutsch, Probleme nachhaltig lösen. :S

  • Ok, jetzt hab ichs verstanden.


    Das ist sehr eigenartig. Es kann schon mal sein, dass die Kabel nicht mehr richtig Kontakt haben. Das sieht dann aber anders aus. Ich traue dem Braten noch nicht. So ein Display kann rein durch mechanisches Hantieren seinen Fehler auch mal einige Zeit "vergessen". Die Streifen gefallen mir nicht. Aber wie gesagt, evtl. funktioniert dieses Panel anders als wir es bisher kennen.

    Wenn der Fehler jetzt weg ist, bleibt dir allerdings eh nichts anderes übrig, als den Lümmel wieder zu verschließen und einfach weiterzumachen ^^

  • Es ist zwar unwahrscheinlich, aber mach mal eine "Klopfprobe", z. B.mit den Hangriff eines isolierten Schraubendrehers Kontakte leicht abklopfen.


    Mfg

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • So, ich habe das gute Stück mal ein paar Tage stehen lassen.

    Ich dachte mir, lass noch mal testen. Kind schläft, Frau ist auf Arbeit. So viel Ruhe bekomme ich diese Woche nicht mehr.


    Stecker dran --> gleicher Fehler wie am Anfang. :cursing: Halbes Bild belichtet, dann geht das Display aus.


    Ich hörte allerdings eindeutig aus Richtung Mainboard dieses mal ein elektrisches Summen welches beim Einschalten beginnt und beim Ausschalten in einer anderen Tonlage nachklingt bis es verschwunden ist.

    Klingt für mich nach einem klassischen Kondensatorproblem.


    Achtung: das Mainboard ist auf der Displayseite, welche funktioniert. Deshalb vermute ich auch nicht das das Display selbst das Summen verursacht.

    Das Netzteil verhält sich geräuschtechnisch unauffällig, bis auf die gelbe LED die auf einmal leuchtet, wenn das Display aus geht.


    Ich habe dann noch zwei/drei mal den TV ein und aus geschaltet ohne das Display zu bewegen oder den vorgeschlagenen Klopftest zu machen, und jetzt ist das Bild wieder in Ordnung.


    Ich werde mir nun mal ein ordentliches Multimeter besorgen und die Spannung vom Netzteil messen.


    Die Sache hat sich doch nicht von selbst gelöst. Ich bleibe dran und berichtet weiter.


    Danke für eure Unterstützung!


    Viele Grüße

    Der Manu

  • Wann kam das Bild wieder?

    Wenn das Bild nach dem 'klopfen' i.O. ist, könnte es eine kalte Lötstelle, Kotaktfehler oder ein defektes Kabel sein.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Nein, ein Display summt tatsächlich nie. Das Summen kann durch Überlastung der Spannungsversorgung (eines Schaltreglers -> Spule summt) auf dem integrierten TCON kommen. Sprich: das Panel hat einen Kurzen.

    Ein "klassisches" Kondensatorproblem in dem Sinne, dass ein Elko schlapp macht, ist es ganz sicher nicht. Ein Kondensatorproblem in dem Sinne, dass ein keramischer Kondensator spinnt an den Treiberplatinen, die am Panel festgepappt sind, ist ein bisschen wahrscheinlich. Vom Fehlerbild her aber auch nicht so richtig.