auslesen und programmieren eines D78F9177A µC

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal einen Expertenrat.
    Mir ist durch ein Missgeschick am Labornetzteil leider der im Betreff genannte µC gestorben.
    12V statt 5V haben ihm wohl nicht so gut getan.....;(

    Jetzt zu meiner Frage.
    Ich habe noch eine intakte Steuerung gleichen Typs und hatte überlegt diese irgendwie aus zu lesen und die Daten in einen neuen µC zu schreiben.
    Was ich jedoch nicht weiß ist ob das IC ausgelesen werden kann und falls ja mit was für einem Gerät?
    Extra was teures kaufen wollte ich nicht.

    Wäre schön wenn jemand vllt. schonmal so etwas gemacht hat oder mir anderweitig helfen kann.

    Danke im Voraus

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ok, dann müsste ich nur noch wissen ob ein Auslesen generell möglich wäre und wo ich so ein Programmiergerät her bekomme.

    Hat jemand von euch Zugriff auf so ein Gerät?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Vermutlich wird das nicht gehen mit dem Auslesen. Die Entwickler schützen ihre, im µC gespeicherte, Software mit einem Ausleseschutz (durch setzen eines Sperrbits). Da wird dir nur helfen, an den Entwickler der Schaltung heranzutreten und einen neuen, programmierten µC zu Bestellen (wenn möglich). Den D78F9177A kann man zwar löschen und neu programmieren, aber es fehlt dir leider das Programm und das rücken die Entwickler in der Regel nicht raus.

    Viel Erfolg trotzdem.


    LG Manfred