Miele Spülmaschine keine Funktion

  • Meine Miele Spülmaschine ist gestern im Laufenden Betrieb einfach ausgegangen. Ich kann sie auch nicht mehr einschalten. An der Steuerung liegt die Versorgungsspannung an.

    Ich habe auch schon ein wenig gemessen. Sekundär bekomme ich nichts aus dem Schaltnetzteil.

    An dem Elko ( rot eingekreist pulsiert nur eine Spannung von 2 V rum.)

    Der andere Elko hat keine Spannung.


    Was meint ihr, TNY276GN defekt?


    Optisch ist hier nichts defekt.

  • TNY ist mit Sicherheit der Kandidat.

    Der geht auch in anderen Geräten immer spontan mal kaputt.

    Meistens auch der Sicherheitswiderstand davor.

    Die Elkos merkwürdiger Weise dabei nicht.

    Bei Ebay gibt es das als Set für wenige Euros für verschiedene Haushaltsgeräte.

    Es kann aber auch ein Kurzschluss irgendwo sein wenn noch Spannung kommt.

    Einfach mal die Platine auf dem Tisch mit 220 Volt versorgen dann muss das Netzteil anlaufen.

    So ist es zumindest bei ähnlichen Platinen aus anderen Haushaltsgeräten.

    Es werden meistens eh nur 5 und 12 oder 24 Volt erzeugt.

    Zum groben Check von dem Steuerteil kann man es ja mit Labornetzteil oder ähnlichen mit einstellbarer Spannung und Strom hinter dem internen Netzteil betreiben.

    Dann müssten die LED‘s angehen und es sich bedienen lassen um zu wissen das der Controller es tut.

  • Tausche den TNY und dann sollte es wieder gehen.
    Hatte ich Ende letzten Jahres erst bei einem ähnlichen Miele Modell.
    Ist auch ein bekanntes Problem bei den Steuerungen.

    Sicherheitswiderstand haben die keinen verbaut (war wohl zu teuer).

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."