Philips VR 948/02 Tonaussetzer

  • Hallo liebe Gemeinde, brauche nach langer Zeit wieder Hilfe. Bin nun seit knapp 2 Jahren im Ruhestand und hab damit endlich Zeit meine alten Schätze aufzuarbeiten.

    Zur Zeit habe ich meinen Philips Videorecorder VR 948/02 am Wickel.

    Folgende Punkte habe ich bereits erledigt:


    1. komplette Überholung des Netzteils


    2. komplette Zerlegung des Laufwerks,Austausch verschlissener Komponenten sowie Reinigung aller Laufwerksteile und Schmierung der Mechanik

    nach Serviceanleitung


    3. Gehäuse gereinigt und auch sämtliche Platinen, Knopfzelle gewechselt. Selbstverständlich auch die Kopftrommel gereinigt.



    Danach getestet mit meinen alten Kassetten, einwandfreie Funktion, sehr gutes Bild und Ton.

    Aufnahme mit neuer Kassette SVHS vom DVD-Player(Herr der Ringe) ergab ein astreines Bild, ich war sehr überrascht.

    Nutze das Gerät allerdings in meinem Arbeitszimmer als Tapedeck, Klang ist für meine alten Ohren sehr gut.


    Nun zum Problem, hab seit Kurzem bei der Wiedergabe vereinzelte Tonaussetzer, so ein bis zwei Sekunden lang.

    Das Gerät wird nur zur Wiedergabe genutzt, zur Aufnahme arbeitet ein GV 470S von Grundig, der einwandfrei funktioniert.

    Leider sind meine elektronischen Kenntnisse nicht so entwickelt, um die Schaltpläne zu verstehen. Hab mal im Forum was von BC Transistoren

    gelesen, die so etwas verursachen. Vielleicht sollte ich auch die Elkos im Kopfverstärker tauschen?


    Über sachdienliche Hinweise eurerseits wäre ich sehr dankbar, denn der Videorecorder ist ansonsten in einen Topzustand.

  • Gratulation zu deinen zwei Grundigs. Du hast hier im VR 948 zwar das Turbo Drive vom Philips Werk in Wien drinnen, aber die Elektronik von den damals noch (oder schon Ex) Grundig Leuten aus Fürth.


    Zu den Tonaussetzern - wenn der Hi-Fi Ton (Schrägspur) ausfällt, sollte eigentlich praktisch sofort auf Linerton (Randspur) umgeschaltet werden. Das hört man an der deutlich schlechteren Qualität und sieht es auch am Display. Stereo und L/R sollten da verschwinden. Du kannst zum Testen aber auch den Ton händisch umschalten an der Fernbedienung ev. auch am Gerät (hat der eine Audio Taste?). Also von Stereo auf Links, Rechts, Mono und Normal. So solltest du mal einkreisen können, ob nur Hi-Fi Ton ausfällt oder auch der Linearton.


    Ich vermute du verwendest normalerweise Hi-Fi Ton. Sonst wärst du wohl mit der Klangqualität kaum zufrieden. Also geht meine Vermutung in Richtung Tracking. Also Spur passt nicht genau bzw. fällt kurz aus und deshalb muted Hi-Fi automatisch. Das kann sowohl ein Problem des Aufnahmegerätes sein, als auch des Wiedergabegeräts. Wenn da eines davon nicht genau passt, dann geht vor allem Fremdwiedergabe nicht mehr (gut). Und Hi-Fi Audio fällt dabei vorher aus bevor man groß am Bild was sieht.


    Soweit ich mich erinnere haben diese Grundigs im Gegensatz zu den richtigen Philips auch den Nachteil, dass das Autotracking immer an der Videospur hängt und nicht auf der empfindlicheren Audiospur. Das machten die Philips damals besser. Außer dein GV470 hätte auch einen Audio-only Aufnahmemode. Also ohne Videospur. Aber ich denke nicht das der das kann. Das hatten auch eher nur die älteren Philips. Auch deswegen waren die als reine Audiomaschinen besser geeignet.


    Übrigens, die beste Qualität hast du immer mit Eigenaufnahme weil dann der Bandlauf exakt passt. Vor allem bei kritischen Audiopassagen ist das beim Hi-Fi Ton nicht unerheblich. Außerdem haben die Geräte aus den Jahren des VR948 schon einen deutlich besseren Hi-Fi Audioprozessor als der alte GV470S.

  • Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort,mir ist leider ein kleiner Lapsus passiert.

    Hab doch glattweg meine Geräte verwechselt, es handelt sich um den VHS Videorecorder VR 833/02 von Philips. Den VR 948 hab ich auch, sowie einige von Panasonic und Grundig.

    Mit dem 833 hab ich auch Tonaufnahmen gemacht, auch bei Eigenaufnahmen setzt er sporadisch aus, ein Umschalten auf Linearton erfogt nicht.

    Der Ausfall ist auch sehr kurz, vielleicht 1 bis 2 Sekunden, stört halt nur beim hören.

    So wie ich das sehe ist der VR 833 bis auf die SVHS-Platine baugleich mit dem VR 948, beide gefallen mir optisch besser als der Grundig.

    Am Laufwerk selbst habe ich nichts verstell und verkurbelt, nur zerlegt, gereinigt und geschmiert. An den Bandführungen habe ich mich nicht vergriffen. Die Ausfälle sind auch nicht oft, auf zwei Stunden vielleicht 2-3 Störungen.

  • Wie oft hast du solche Aussetzer? Bei einer einzigen, durchgängigen Aufnahme? Oder sind das mehrere Aufnahmen und es passiert immer am Anfang einer neuen Aufnahme?


    Übrigens, Andruckrolle hast eine neue eingebaut aus seriöser Quelle? Oder ist die originale noch weich? Und die Putzrolle am besten komplett entfernen. Oder hat der eh noch keine?

  • Es sind durchgängige Aufnahmen vom PC, auf dem meine komplette Musiksammlung liegt. Ich lade die Lieder in Foobar, bearbeite sie mit Replay Gain und nehme dann mit dem Videorecorder auf. So erstelle ich mir dann schöne Mixtapes.

    Wie es der Zufall will, ist gestern die Hifispur komplett ausgefallen, nur noch Linearton. Auch Tracking starten hat nichts gebracht.

    Jetzt steht er geöffnet vor mir und ich hab mal an den Flachbandkabeln gewackelt. Als ich an den kleinen Kopf, gleich links neben der Andruckrolle, gewackelt habe, war der Hifiton wieder da.

    Die Andruckrolle ist neu, allerdings bei Ebay erworben. Wo bekommt man denn noch Originale her? Wenn ich mir aber den Bandlauf anschaue, so ist kein wandern des Bandes nach oben oder unten festzustellen, auch der Wickel ist sehr sauber.

    Also im Moment läuft er wieder einwandfrei, vielleicht hatte das Flachbandkabel schlechten Kontakt. Vielleicht hab ich ja noch eins in der Ersatzteilkiste.

  • Meine Idee dahinter war die, ich meine mich erinnern zu können, dass die Fürther Geräte beim Start jeder Aufnahme (erkennt die SW an den CTL Signalen an der Randspur) Auto-tracking gemacht haben. Was extrem lästig ist, wenn man z.B. Musikvideos zusammengeschitten hat. Das während der paar Sekunden des Auto-trackings Hi-Fi Ton ausfallen kann, ist nicht ungewöhnlich. Die Wiener Geräte machen Auto-tracking nur einmal beim Einlegen einer neuen Kassette....


    Tracking geht nur, wenn die CTL Spur gelesen werden kann vom Kombikopf. Sieht also aus, dass er diese gar nicht mehr lesen konnte. Ganz daneben kann er aber auch nicht gewesen sein, denn sonst wäre auch Linearton ausgefallen. Natürlich könnte das Flachbandkabel hin sein, aber ungewöhnlich. Es klingt irgendwie schon nach schlechtem Bandlauf. Das Band muss ganz leicht an der Führung neben dem Kombikopf aufliegen, darf nicht hochlaufen, aber auch nicht zu fest nach unten drücken (mit dem Kombikopf einstellbar, aber besser nicht dran rumfummeln wenn man nicht genau weiß was man tut). Den Kombikopf hast ja sicher auch gereinigt, zumindest mit Isoprophanol. Üblicherweise ist aber eher die Andruckrolle das erste was hin ist. Und ob man da noch irgendwo gute Ware mit dem original Goodyear Gummi kriegt? Auf ebay tummeln sich halt auch viele Schrotthändler. Andererseits hab ich erst vor kurzem gestaunt, dass die Originalrolle von einem meiner TurboDrives nach mehr als 25 Jahren noch immer gut war. Nicht das du eine gute alte gegen eine schlechte neue getauscht hast.

  • Nochmal zur Aufnahme, ich lade Musik in Foobar in einer Länge von 2 Stunden und überspiele sie dann auf Band, bei einem 240ziger Band sind das zwei Inpulse. Die Aussetzer sind nie am Anfang, manchmal hab ich den Eindruck, das Erwärmung auch eine Rolle spielt.

    Den Bandlauf habe ich nochmal genau untersucht, konnte kein weglaufen nach oben oder unten feststellen, auch sind die Kanten nicht wellig.

    Die untere Kante des Bandes liegt sauber auf der Bandführung hinter dem Kombikopf auf, ohne zu Knittern.

    Die alte Andruckrolle hab ich noch, werd sie probeweise wieder einbauen und berichten.

    Leider sind meine Elekronikkenntnisse unzureichend und meine Messmittel begrenzt um eine, um eine fundierte Fehleranalyse durchzuführen.

    Löten ist allerdings kein Problem, habe eine Löt- und Entlötstation.

    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe, nach Austausch der Andruckrolle melde ich mich wieder.

  • Für Hi-Fi Audio müßte man als erstes FMAP (FM Playback) messen. Entweder am Kopfverstärker oder in der Nähe des TDA9610 sollte da ein Testpunkt sein. Alternativ kann man die gleichgerichtete und bewertete FM auch an TRIA gemessen werden. Hab den Schaltplan nicht im Kopf, aber diese beiden Signale sollten in der Nähe des Hi-Fi ICs (höchstwahrscheinlich TDA9610 oder 9614?) mit einem Oszilloskop gemessen werden können. Mit Erfahrung sieht man da auch Bandlauffehler. Ev. sind die richtigen Kurven auch in der Servicedok abgebildet. Keine Ahnung ob du das machen kannst. Aber ohne Oszi und messen fällt mir jetzt nichts mehr ein.

  • Melde mich nochmal zur Fehlerbehebung.

    Der VR833 läuft wieder ohne Tonaussetzer.

    Hab das Family Board gegen ein baugleiches aus einem Schlachtgerät getauscht und die Aussetzer sind weg.

    Ich gehe davon aus, daß der Fehler auf dem Family Board liegt, eventuell ein Elko oder Transistor.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Besinnlichen 3. Advent

  • Hallo Ritter Runkel,

    Erstmal Routine: möglichst punktgenau mit Kältespray und Heißluft bearbeiten (allerdings betriebsfähig eingebaut).

    Eine Lupe leistet oft gute Dienste.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Vielen Dank für eure Tipps, werde mich im neuen Jahr dranmachen.

    Position des BC858C habe ich schon lokalisiert, im VR833 hat er die Nummer 7263.

    VR948 und VR833 sollten außer der SVHS-Platine und dem Netzteil baugleich sein.


    Ich wünsche allen einen feuchtfröhlichen Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg im selbigen.