Autoradio Becker Mexico Cassette Vollstereo_Bandgeschwindigkeit einstellen

  • Hallo zusammen,


    habe hier ein altes Becker Radio aus einem Mercedes liegen.
    Kassettenlaufwerk klemmte und wurde wieder instand gesetzt.
    Es spielt auch alles schön, jedoch läuft das Band viel zu schnell.

    Ich finde leider kein passendes Service Manual für diese frühere Baureihe.
    Die Manuals die ich finde sind ab Seriennummer L 214651 gültig.

    Das Gerät hat die Seriennummer mit H 122927.

    Der innere Aufbau ist leider anders und ich kann auch das Poti für Drehzahlregelung nicht finden.
    Ich weiß auch nicht ob die Drehzahlregelung bei den älteren Modellen ähnlich vorgenommen wird.

    Verstellt sich die Drehzahl des Motors evtl. durch gealterte Bauteile (Kondensatoren etc.) oder hat hier schon irgendwie jemand daran rum gedreht?


    Hoffe es kann jemand was dazu sagen.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo Harry,


    vielen Dank für den Tipp.
    Habe mich mal angemeldet was eigentlich auch schon lange mal fällig war in diesem Forum ;-)
    Mal schauen ob mir Lutz helfen kann mit näheren Infos.

    Habe gesehen, dass der Motor mit 4 Litzen bestückt ist und in meinem SM hat der nur 2.
    Also wird hier die Regelung der Drehzahl völlig anders vorgenommen.
    Evtl. sitzt die Regelung auch im Motor selbst und wird von außen her beeinflusst durch einen Sensor etc.

    Ich werde berichten.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich kenn zwar dieses Radio nicht, aber es gibt in diversen Tape Decks Motoren mit integrierter Regelung. Von extern AFAIR dann nur mehr ein High/Low Signal für die zwei Geschwindigkeiten. Könnte zu deinen "mehr als zwei Litzen" passen.

  • Hatte heute ein konstruktives Gespräch mit einer Reparaturwerkstatt für solche Modelle.
    Hier wurde mir mitgeteilt, dass diese Radio Serie eher als Prototypen an zu sehen sind und keine lange Haltbarkeit haben.
    Reparaturen an den Laufwerken bringen keine lange Freude und der nächste Defekt ist bereits vor programmiert.

    Bei dem Motor handelt es sich um einen Drehstrommotor, daher auch die 4 Anschlüsse.

    Drehzahlsignal wird oft durch defekte Elkos auf der Regelplatine hervorgerufen und durch falsch verbaute Riemen (alles ein bisschen).
    Es müssen Dreikantriemen verbaut werden und keine normalen.

    Ein Instandsetzen eines solchen Laufwerkes ist nicht zielführend.

    Mal schauen ob ich hier was mache oder eher die Finger von lasse. Muss der Besitzer entscheiden.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich vermute mal eher, da hat die Werkstatt keine Lust solche Mechaniken zu reparieren. Mercedes baut bestimmt keine Prototypen ein.

    Warum man einen Dreikantriemen nicht durch einen Vierkantriemen ersetzen kann, erschließt sich mir gerade nicht. Es wird dir vermutlich eh nichts anderes übrig bleiben, falls da Riemen ersetzt werden müssen.

  • stelle mal Bilder davon rein wo man auch die Platine sieht wo das Kabel vom Motor landet

    Dann ist wohl ein Brushless Motor verbaut ähnlich eines Kopftrommelmotors in einem Videorecorder.

    Die Regelung ist dann wohl extern wenn der Motor recht flach ist.

  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich nun doch noch mit dem Gerät. Will nicht so leicht aufgeben.
    Aus dem Dampfradioforum habe ich von Lutz den Hinweis erhalten das man mit P301 die Drehzahl einstellen kann.
    Jetzt muss ich den nun noch finden auf der Platine.

    Bzgl. der Reparaturwerkstatt haben die gesagt das die auf die Reparaturen kein Jahr Gewährleistung geben können. So lange würden die Decks leider nicht halten und machen daher nur Ärger. Deshalb auch die Bezeichnung als "Prototyp", da noch nichts ausgereift ist und erst später ein besseren Laufwerk verbaut wurde das weniger anfällig ist.

    Habe mal 3 Bilder gemacht.
    3 Elkos habe ich schon ersetzt die zu viel Kapazität hatten. Hat aber nichts gebracht.
    Muss das Poti erst einmal finden.


    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich konnte die Geschwindigkeit reduzieren durch Verdrehen eines Potis.
    Es ist das unten rechts zu sehende auf Bild 2.

    Ganz stabil läuft das Band noch nicht aber man kann durchaus Musik damit hören.

    Wenn man es richtig machen will müssten beide Riemen neu und noch weitere Gummi Antriebsräder.

    Ich werde es aber erst einmal so lassen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • der Vorteil solcher Motoren ist die haben keine Kohlen die verschleißen können.

    zu der damaligen Zeit schon recht aufwändig. Heute ist es ein Chip

    Die Potis sind ja alle schwarz wie die Nacht.

    alle mal mit Balistol oder Wellenschalteröl leicht benetzen ggf reinigen.

    Ist aber ein generelles Problem bei Geräten aus der Zeit.

  • Das mit dem Verschleißt stimmt allerdings.


    Die Potis hatte ich schon gereinigt aber die haben mir gestern Abend noch Ärger gemacht.

    Radioempfang war plötzlich total mies und alles war irgendwie verzerrt.


    Habe dann 2 defekte Potis durch neue ersetzt und dann ging wieder alles topp.
    Das eine war gebrochen und das andere war in seiner Ausgangsstellung fehlerhaft. Wenn man etwas gedreht hat ging es.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."