Automatik Ladegerät 24 V 5A

  • hallo Kollegen, ich brauche eure Hilfe. mein Laderät für eine 24V Bleibatterie hat keine Funktion mehr. Das defekte Ladegerät von der Fa. IVT ArtNr. 900013 ( wird auch von der Firma Conrad vertrieben ) sollte an den Ausgangsklemmen 27,6 V liefern . Aber es wird keine Ausgangsspannung ausgegeben . Im Gerät werden aber 28,4 V erzeugt aber nicht über das eingebaute Relais ausgegeben.Das Reais ist im ausgebauten Zustand in Ordnung .eine ,weitere Fehlersuche ohne ein Schaltbild ist mir nicht möglich .Hat ein Kollege solch einen Fehler schon behoben und kann mir einen Tip geben oder hat ein Schaltbild. ??

    +Gruß Tegeler

  • Hallo,
    ich glaube mit einem Plan kann dir hier niemand helfen da man so etwas nicht wirklich bekommt.
    Bei solchen Ladegeräten ist es doch auch oft so, dass diese erst den Ausgang freigeben wenn eine messbare Spannung (Batterie) angeschlossen wurde.
    Zumindest hatte ich das schon.
    Wenn das dann auch nicht geht musst du mal schauen wo die Ansteuerung des Relais her kommt und schauen ob auf diesem Wege etwas defekt ist.
    Bis zu den Relais Kontakten liegt die Spannung an?

    Evtl. mal ein Bild er Platine hochladen damit man sieht was da alles so verbaut ist.

    Hatte leider auch schon einige 12V Erhaltungs Ladegeräte bei denen der Prozessor defekt war. War dann immer was für die Tonne.


    Gruß Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo Kollegen ,Dank des guten Hinweises von POLO6n ( Ausgang wid erst freigegeben wenn Batterie angschlossen ist ) konnte ich den Fehler

    einkreisen und beheben .mit 24 V Batteriespannung am Ausgang des Ladegerätes schaltet das Reais und es wird mit einer Spannung von 27.5 v geladen.

    Danke für die Mithilfe Gruß Tegeler