Sony TC-K490 Wickelmotor läuft zu lange nach

  • Moin,

    ich habe ein Sony Tapedeck hier. Nachdem ich alle Riemen getauscht hab, lief das Gerät wieder gut. Bis auf ein Problem: Beim Schalten von Play auf Stop dreht sich der linke Wickelteller gegen die "normale" Richtung und wickelt immer ein paar cm Band ab. Das passiert immer von Play zu Stop. Erst habe ich auf ein mechanisches Problem getippt und das komplette Laufwerk zerlegt und entfettet / neu gefettet. (ich dachte, die Bremse greift zu spät) War aber alles okay. Es kann eigentlich nur ein elektrischer Fehler sein. Beim Umschalten von Play auf Stop durchläuft das Laufwerk noch die Modi FF und REW. Dieses geschieht normalerweise ohne, dass der Wickelmotor mitläuft. In meinem Fall läuft der WIckelmotor aber einen Bruchteil einer Sekunde zu lang und spult die Kassette falschrum.

    Ich hatte das Problem bei einem Deck schonmal, dieses hab ich dann aber, auf Grund eines extrem schlechten Allgemeinzustandes entsorgt und dem keine Beachtung geschenkt.

    Kennt den Fehler irgendwer? ich hänge gleich noch ein Video an.



    Gruß Florian

  • Hallo Florian,


    schau mal bitte was messtechnisch am IC 801( Pin 5 und Pin 6) passiert, wenn du die Tasten Play -> Stopp drückst. Prellt dir ein Taster im Zweig S901 - 905 und S906 - S910 ?! Hast du diese zwei Taster Zweige schon mal näher untersucht (R901 -R904) & (905-908) ? Sind die Pull Widerstände R852 und R853 10 k Widerstände gut ? Diese Widerstände mal nachlöten oder austauschen. Ist die Betriebsspannung B+ 5.4 Volt "sauber" und liegt konstant an ?


    Ansonsten Q802 2SB1013 und IC 803 LA6500 prüfen bzw. austauschen.


    Bin gespannt was du uns berichtest.


    Viel Glück bei der Fehlersuche !


    Gruß,

    Sven