Samsung NT-Boards BN44-00622B - Dioden etc. zerschossen - typische Ausfall-Ursachen?

  • Ein gutes Neues!


    Habe hier zwei defekte NT-Boards BN44-00622B

    Eins stammt aus einem Samsung UE40F6170, das andere von einem UE40F6640

    Bei beiden sind die Sicherungen FS801 (T2A) durchgebrannt und die SMD-Dioden DS804 und DS808 haben Durchgang (Kurzschluss)

    Beim Board vom UE40F6640 ist zudem CS803 (1kV/22pf) zerplatzt!

    Ob noch mehr Schäden bestehen, kann ich leider nicht zweifelsfrei feststellen.

    Offenbar neigen diese Boards zu solchen Defekten.

    Sind die o.g. Dioden u. Kondensatoren selbst die Ursache oder liegt der Hund woanders begraben? Ich würde nämlich gerne die defekten Bauteile ersetzen, falls damit die Board reanimierbar würden und ich somit keine neuen (gebrauchten) NT-Boards kaufen müsste.

  • Also, bei dem NT vom UE40F6170 haben nur die genannten Dioden u. die FS801 (T2A) einen Schluss!

    Der C ist dagegen ok (also hochohmig)

    Somit dürfte zumindest bei diesem Board der intakte CS803 nicht die Ursache sein.

    Übrigens lösten bei diesem TV die Etagensicherungen der Wohnung aus.


    Beim UE40F6640-NT hat dagegen auch der geplatzte CS803 einen Schluss.


    Zu tik-tak´s Frage: wenn ich beide NT - bei überbrückter FS801 - mit einem Metex 3800 im Diodentest messe, ist nix niederohmig.

  • die FS801 hat unterbrochen wegen einem Schluss dahinter - entweder wegen CS802 oder wegen was anderem (ICS801 z.B.)

    der Schluss müsste sich auch messen lassen (Pin1 oder Pin3 nach Pins5-8) der Current-Sense-R von Pin1 nach 3 ist dann evt. auch durch !?

    die beiden defekten Dioden haben vermutlich auch Rückwirkung auf die PFC-Stufe und könnte die beschädigen;

    ich würde als Entwickler das absichern, z.B. durch einen Sicherungswiderstand in Reihe zu den Dioden;

    damit könnte man den Schaden begrenzen

    btw. bei Netzteilfehlern und ähnlichem arbeite ich mit einer Vorschaltlampe 200W in Reihe zum Netz - hat sich sehr bewährt -

    im Falle eines Fehlers wird nur die Lampe hell ohne Knall und Rauch...

  • Hallo Chips,

    bei beiden Boards bestehen keine Schlüsse von den Pin 1, 2,3 oder 4 zu den gebrückten Pins 5-8.

    Allerdings besteht eine Verbindung von Pin1 nach 3, da ja über RS807 (0R7) quasi gebrückt.

    (Dieser Widerstand ist übrigens beim Board vom UE40F6640, das mit dem "explodierten" C, hochohmig geworden.)

    Super Idee, das mit der 200W-Glühlampe. Ersatzweise müssten doch auch zwei 100W parallel funktionieren?

  • Super Idee, das mit der 200W-Glühlampe. Ersatzweise müssten doch auch zwei 100W parallel funktionieren?

    Eine 100er reicht auch, ich habe meist auch nur eine 60W-Glühlampe in Reihe zum Netzteil verwendet. Manchmal hab ich noch eine 2. 60W-Glühlampe gebraucht, um die Betriebsspannung für die Zeilenendstufe zu belasten, wenn diese Stufe zwecks Netzteiltest abgeklemmt wurde. Aber das ist ja Geschichte mittlerweile.

  • kommt immer drauf an - bei einem kleinen Netzteil ist 60W sinnvoll, früher bei Röhren-bei TVs oder HiFi-Endstufen eher 200W;

    für manche Fälle (Staubsauger o. ä.) hab ich auch mal einen alten 500W-Halogenstrahler benutzt

    hab mir dazu eine Mehrfach-Steckdose modifiziert, bei der die 2 oberen Steckdosen in Reihe geschaltet sind;

    da kommt die Lampe an Dose 1 und der Prüfling an Dose 2