Bildfehler Samsung UE40F6170 SAT-Empfang HD-Sender

  • Das ist ja das Komische:

    Per USB-Stick/HDD oder über den HDMI-Eingang von einem externen HD+-Satreceiver und einer MM-Box eingespeiste HD-Filme werden störungsfrei wieder gegeben.

    (wie ich ja auch schon vor ner Woche geschrieben habe)


    Blue Ray hab ich gerade auch mal per HDMI eingespeist - absolut störungsfreie Bildwiedergabe.

    Bin am Ende meiner bescheidenen Weisheit.

    Und das mit den T-Con´s kapier ich auch nicht...

  • Tschuldigung HerrmannS,

    ich hatte Dein heutiges Posting übersehen, mit dem Verdacht auf´s Panel als möglicher Ursache. Mir kommt´s auch vor, als würden die beschriebenen Bildfehler zugenommen haben, also öfter pro Zeit erscheinen. Ist aber subjektiv und möglicherweise spielen ja auch die Bildinhalte an sich ne Rolle.

    Zur Not tausche ich alle gestörten HD-Sender gegen SD-Versionen. Wäre zwar schade, aber zur Not..

  • Hallo JackCarver100,

    gute Idee, aber diese Option steht ja eigentlich ohne explizite Empfehlung im Raum ;-)


    Der TV gehört einer 93-jährigen, sehr netten Dame, die sich nicht noch um eine zusätzliche Fernbedienung etc. kümmern soll (meist ohnehin mit kaum lesbaren Tasten usw.) Sie hat sich an die Samsung-FB gewöhnt und "stolpert" auch hier ab und zu unbeabsichtigt!


    Neue Fakten: Hab vorhin den TV mal bei einem Bekannten ans Kabelnetz angeschlossen. Nach dem Suchlauf wurden auch die verdächtigen HD-Sender störungsfrei wiedergegeben.


    Zurück an der SAT-Analage, wieder das alte Problem. Ich schloss auch an anderer Stelle nochmals eine andere Schüssel (LNB)an, was ich ja ohnehin schon mal erfolglos ausprobiert habe.)


    Meine Laienlogik sagt mir: Grundsätzlich kann kein Defekt am Panel vorliegen, aber irgendwas korreliert mit dem Sat-Signal, bzw. mit den Sat-SignalEN!

    (Den Tuner hatte ich ja auch schon getauscht)

  • Ich erinnere mich da an die LG oled zurück. Glaube C7. Die hatten auch in einigen Programmen Artefakte.


    Ich meine das war in einigen Fällen durch ein zu starkes Sat Signal hervorgerufen.

    Lösung war hier eine abschwächung mittels Dämpfungsregler.


    Es waren aber auch Fälle dazwischen wo das Mainboard schuld war.


    Vielleicht einfach mal die Sache mit der Dämpfung probieren.

  • Hallo,

    nun sind alle Sender betroffen! Bei geringsten Kameraschwenks gibts Nachziehen, Unschärfen. Klötzchenbildung, oft in horizontaler Linie, Wolkenbildung usw.

    Zur Kontrolle hab ich den TV nochmals zu einem Bekannten mit Kabel-Anschluss. Auch hier sind die Bildstörungen! Wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt.

    Ist wohl doch das Panel. (An tik-tak gerichtet: Mainboard hatte ich schon gewechselt, wie hier geschrieben)

    Da kann man wohl nix mehr retten, oder?

  • Hab mittlerweile über einen Blue Ray-Player per HDMI einen HD-Film eingespeist. Ebenfalls die beschriebenen Bildstörungen, wenn auch etwas weniger ausgeprägt.

    Die Bildstörungen haben sich schleichend über zwei...drei Wochen immer mehr etabliert. Sind derartige, sich langsam verstärkende Defekte typisch?

  • Guten Morgen,


    ja, die Kiste hat mich ganz schön im Kreis drehen lassen, und zum Glück kann die Besitzerin des TVs derzeit einen geliehenen 40-Zoll-Samsung nutzen.

    (Ärgerlich ist halt, dass die investierten 36 Euro für ein Ersatznetzteil nicht zu einer abschließenden Reparatur geführt haben.)


    Gibt es eigentlich einen kleinen Crashkurs über die LCD-TV-Technik, ob als Buch oder im Internet. Wie funktioniert z.B. ein Panel bzw. das Zusammenspiel der diversen Komponenten? Hab vor einiger Zeit schon (per Startpage) erfolglos recherchiert.