Bildfehler Samsung UE40F6170 SAT-Empfang HD-Sender

  • Hallo,

    seit ca. 2 Wochen sind an einem Samsung UE40F6170 bei einigen HD-Sendern Bildfehler zu beobachten, die sporadisch alle paar Sekunden auftauchen - siehe Bilder.

    Störungen zeigen insbesondere folgende Sender auf.

    ONE HD

    RBB HD

    MDR HD

    HR HD....

    Störungsfrei dagegen sind z.B die HD-Sender ARD, ZDF, 3sat, BR...

    Signalangaben lt. Samsung-Menü-Anzeige:

    Signalstärke 64

    Signalqualitäte 100

    Bitfehlerrate 0 (beständig)

    Habe den TV schon an anderen Schüsseln bzw. LNB´s angeschlossen und dieselben Bildstörungen beobachtet.

    Zwei andere Samsung-TV weisen keinerlei Bildfehler auf, egal an welchem LNB bzw. Sat-Schüsse ich diese anschieße.

    Könnte der SAT-Tuner des TV die Ursache sein?

  • Komisch. Sind verschiedene Symptome. Das letzte "Brillenbild" schickt mich auch klar zum Panel. Das ist kein digitaler Fehler. Wolken gibt's nur im Panel. Die andern zwei sind eckigere Fehler, die mehr ins Digitale, z.B. das TCON zeigen.

    Das Panel kann das TCON stören, was dieses dann zu Pixelfehlern provoziert. Ursache-Wirkung ist bei der Kombi sehr schwer auseinander zu halten.


    Was hat das mit HD und SD Qualität zu tun? Keine Ahnung. Ich kann das ganze nicht erklären.


    Da muss mal eine andere Quelle dran für längere Zeit, um den Tuner definitiv auszuschließen oder als Verursacher zu identifizieren.

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für die gemachten Analysen bzw . Überlegungen.

    Wenn per USB mp4 in HD-Qualität eingespielt wird, sind keine Bildfehler zu beobachten. Auch über längere Zeit nicht. Wie gesagt, ARD-HD,ZDF-HD oder auch ein paar weitere HD-Sender sind ohne Bildfehler! Externe Störquellen sind auszuschließen, da ich ja den TV schon an anderer, örtlicher Stelle testhalber betrieben habe. (Ebenso an anderen Sat-Schüsseln!)

    Am TV wurde vor ca. 1 Monat das (defekte) Netzteil ausgetauscht. Kann doch aber vermutlich keine Auswirkungen auf die Bildfehler haben.

  • Mittlerweile hab ich auch per HDMI verschiedene HD-Filme (mp4) eingespielt. Wurde alles sauber wiedergegeben. Auch mit einem externen HD-Satreceiver werden besagte HD-Sender (an selber Satschüssel/LNB versorgt) sauber empfangen und per HDMI-Kabel auch am UE40F6170 sauber dargestellt. Kann doch also nicht grundsätzlich was im Signalweg vom Input bis zum Panel defekt sein.


    Als TV-Technik-Laie denke ich vielleicht etwas naiv, aber könnte im integriertenSatreceiver dessen TV-Senderspeicher beim letzten Sendersuchlauf manche HD-Sender nicht frequenz-sauber abgelegt haben? (Früher bei der Analogtechnik war ja u.U. der eine oder andere automatisch gescannte TV-Sender etwas nach zu justieren.)

  • Bizarr. Wenn man sich keinen Reim drauf machen kann, muss man streng logisch vorgehen, und nach deinen bisherigen Informationen kann es nur der Tuner sein.

    Wie ein Tuner wahllos begrenzte Bereiche verblocken kann, die dann lange genug erscheinen, um sie fotografieren zu können, oder sogar Wolken produziert, ist mir allerdings schleierhaft. Ich habe grad das lästige Gefühl, dass mir entweder ein Stück Information oder Wissen fehlt.

  • HIer die vielleicht fehlenden Infos:


    Die Verblockungen und Wolken erscheinen nur Sekundenbruchteile lang. Ich stellte einfach ne ActionCam vor den Bildschirm und machte dann vom wenige Minuten lagen Film (bequem) ein paar Sceenshots. Tut mir leid, das hätte ich gleich mitteilen können, aber für mich sind derartige "Kniffs" schon immer irgendwie ne Gewohnheit. ;-) Wenn der Tuner ne Macke hat, dann keine rudimentäre, denn sonst würden nach meiner Logik alle entprechenden HD-Signale gestört sein. Zuckerbienes Anregung mit dem Werksreset werde ich wohl mal nachkommen und wieder berichten. Das geht doch über SYSTEM - ZURÜCKSETZEN ?

  • Hallo, leider komme ich mit der Tastenfolge info - menü - mute - power (Stdby-Taste) nicht ins SM. Der TV schaltet einfach auf Standby. Egal ob ich schnell hintereinander drücke, oder sogar wenn ich alle vier Tasten - in richtiger Reihenfolge - gedrückt halte.


    Hab die Kiste mehrmals per (normalem) Menü neu eingerichtet, was ja einen Sendersuchlauf einschließt, mit allen angebotenen Optionen.


    Leider alles wie gehabt - die gezeigten Bildfehler treten bei genannten HD-Sendern nach wie vor auf, während andere HD-Sender fehlerfrei wiedergegeben werden!?

  • Mal gucken ob die gestörten Transponder ein stabiles Signal haben.

    Radar oder Ähnliches in der Nähe zu analog Zeiten gab es immer in Nähe von Flugplätzen die berühmten Stiche im Bildschirm.

    Pro7 hat doch vor Jahren extra den Transponder gewechselt den sich später andere wiederum unter den Nagel gerissen haben.

  • Guten Morgen,

    wie ist das zu überprüfen, ob "die gestörten Transponder ein stabiles Signal haben"?

    Gibt es noch eine Möglichkeit der Ursachen-Feststellung, ohne evl. die Hauptplatine oder/und das T-Con auszutauschen?

    Könnte eine Anfrage bei SAMSUNG evl. Erfolg haben?

  • Guten Morgen Chips,

    danke für Deine Idee, das muss ich mal überprüfen. Dumm ist nur, dass die Anzeige darüber immer nur für ca. ne halbe Minute eingeblendet wird (Ist ja auch für Sat-Einstellungen nicht unbedingt praxisnah). Kann man die Einblendung nicht auf "Dauer" stellen?

  • Trotz auffallender Störungen bleibt die Bitfehlerrate konstant bei NULL.

    Habs mal mit RBB-HD u. MDR-HD probiert.


    Da die Störungen durchgängig, also unabhängig von der Tages/Nachtzeit auftreten und bei zwei anderen Samsung-TVs, ähnlicher Bauart nicht, die ich zum Testvergleich angeschlossen habe, sind meiner Ansicht nach externe Störquellen auszuschließen.

    Zudem hab ich den "bockigen" TV auch in zweit anderen Zimmern auf unterschiedlichen Stockwerken mit Sat-Anschluss ausprobiert, ohne Veränderung.


    Phänomenal eben.

  • Mittlerweile habe ich testhalber folgende Bauteile getauscht:


    Tuner: Keine Veränderung!


    T-Con: zusätzlich vertikale, millimenterdicke, schwarze Streifen u. weitere diffuse Bildstörungen. (Auch rätselhaft, obwohl völlig identisches T-Con!?)

    Obwohl zugesichert, dass das Tausch-T-Con intakt ist, konnte ich noch ein weiteres, baugleiches T-Con testen. Mit denselben Bildstörungen! Das Original-T-Con gibt ja zumindest bei SD und manchen HD-Sendern ein einwandfreies Bild ab!


    Nach Rückbau der orginalen Komponenten besteht wieder die alte Situation, wie anfangs beschrieben.


    Was kann´s noch sein...?