Samsung Bluray SAT Rekorder BD-E 8509S geht von selber aus......

  • Hallo Leute,

    besitze einen SAMSUNG BD-E 8509 S. Das Gerät funktionierte einige Jahre einwandfrei, wurde überwiegend für Wiedergabe von der externen HDD benutzt, sehr selten eine Bluray Scheibe abgespielt.

    Seit kurzem geht der Rekorder in unterschiedlichen Zeitabständen einfach aus. Nach meiner Vermutung, dass die CPU zu warm wird, habe Wärmeleitpaste erneuert, einen Zusatzlüfter am Kühler angebracht, der Rekorder lief dann einen Weile, bis er wieder anfing aus zu gehen. Wenn aber gerade eine programmierte Aufnahme im "Hintergrund" läuft, und ich z.B. in dem Augenblick etwas anderes von der HDD ( auch extern angeschlossener ) schaue, fährt der Rekorder nur die Hauptfunktionen herunter, die Aufnahme läuft weiter......

    Netzteil habe ich schon von anderem Gerät getauscht, interne HDD formatiert, Firmware ist auf dem neuesten Stand.

    Im Netz gibt es mehrere Beiträge, da scheinen die Samsung Rekorder wirklich eine Macke zu haben, manche klemmen den TouchPanel am Bedienteil ab und bedienen für über FB, manche legen eine zusätzliche Messenberbindung zw. Front und Hauptplatine an, helfen tut aber alles nicht wirklich.

    Hat jemand von Euch vielleicht den Fehler auch gehabt und etwas herausgefunden ?



    Vielen Dank im voraus


    Mec

  • ...das habe ich bereits gemacht, von außen und innen . keine Besserung.......mehrere Nutzer haben versucht die Touchsensoren abzuklemmen, sollte helfen, aber was bedeutet das? irgendetwas beeinflusst doch das Abschalten ....... ? Ich klemme heute probeweise die Sensoren ab, schauen wir , ob das was bringt.....:/


    Im SM ist nicht mal Schaltplan von der Front PCB vorhanden....streng geheim ....:).




    PS: ....also, mit abgeklemmten Touchsensor läuft der Rekorder jetzt über 2 Std. ohne abzuschalten.

    Die "Touch" -Schaltflächen sind doch Kapazitätssensoren , oder ? Was kann hier den Betrieb stören ? Kunststoff geältert ? hat sich die elektrische Eingenschaft im Laufe der Zeit verändert ? :/