Haverland Elektroheizung Heizbahn reparieren?

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur möglichen Reparatur des Leiterbahnes bzw. Heizbahnes an einem Haverland HK-2 Elektroheizung.

    Haverland Model HK-2


    Dieses hat keine Drähte sondern Heizbahnen wie auf der Heckscheibe bei Fahrzeugen.

    Diese sind aber im Gegensatz zur Hecksecheibenheizung nicht dünn und aus Metall sondern breit und bestehen aus so einer creme- oder graufarbenen rauhen Beschichtung, als ob diese bei der Herstellung dort aufgetragen und getrocknet worden sind.

    Fotos von der Heizbahn vor Ort habe ich leider keine gemacht.

    Diese Bahnen sind an einigen Stellen unterbrochen so dass der Stromkreis zum Heizen unterbrochen ist.

    Ich hatte erst den Gedanken diese Unterbrechungen mit Kupferpaste für Bremsen aus dem KFZ-Bereich zu überstreichen, da ich davon noch was vorrätig habe.

    Aber meine Messungen mit dem Ohmmeter bis auf 20M haben gezeigt dass die Kupferpaste garnicht leitfähig ist. Mich wundert es, dann ist da wohl kein Kupfer entahlten, meines Wissens nach ist Kupfer leitend.


    Wie auch immer, gibt es denn was sehr günstiges was Ihr empfehlen würdet, womit man diese Bruchstellen überbrücken kann. Es werden nur einige Milliliter gebraucht.

    Im Netz findet man allerhand mit Silberlack Alupaste etc.

    aber ich weis nicht so recht, so eine Heizbahn wird auch recht heiss.

    Alternativ und günstig wäre evtl. auch, es einfach mit dünnem Blech zu überbrücken und an beiden Seiten vernieten?


    Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit gemacht und kann eine geeignete Paste das in sehr kleinen Mengen günstig zu erwerben wäre, nennen?


    Vielen Dank für die Mühe.


    Gruß

    Krockie

  • Hallo,


    ich kenne als Leitkleber nur den PU 1000 von Polytec.


    Den haben wir bei uns an der Arbeit. Ob dieser in kleinen Mengen bestellt werden kann weiß ich nicht.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Vielen Dank für die Infos.

    Silberleitlack lohnt aufgrund des Preises nicht für die olle Heizung.

    PU 1000 unabhängig vom Preis ist nur bis 100° C beständig PU 100 7G


    Trotzdem vielen dank für Eure Mühe und den Zeitaufwand.

    Soll er einfach dünnes Blech drübernieten, ist wohl das günstigste ;)


    Bleibt gesund!

    Gruß

  • Mit Leitsilber aus einem kleinen Fläschchen hab ich öfters Heckscheiben repariert.

    Das geht schon super.

    Man braucht nicht viel davon.

    Wie heiss das Ganze wird oder werden darf weiß ich allerdings nicht.

    Probieren würde ich aber definitiv

  • Mit Leitsilber aus einem kleinen Fläschchen hab ich öfters Heckscheiben repariert.

    Das geht schon super.

    Man braucht nicht viel davon.

    Wie heiss das Ganze wird oder werden darf weiß ich allerdings nicht.

    Probieren würde ich aber definitiv

    Danke aber es ist nicht meine Heizung. Soll der Eigentümer selbst entscheiden ob ihm das Wert ist.

    Gruß