Philips 65PUS7600 - Backlight + Ambilight leuchtet aber kein Bild

  • 48PUS7600


    Ich hab mit mitterweile auch eine IR Fernbedienung besorgt und versucht, den Display-Code einzugeben. Leider ist er auch bei zig Versuchen nie in den Standby. Er schien vollständig zu starten, ich konnte nach einigem warten den mit der Fernbedienung ausschalten.


    Ich hab dann nochmal die Kabel vom Mainboard zum TCON abgemacht und neu angesteckt, weil ich dachte, die sitzen vielleicht nicht richtig und jetzt macht er gar nichts mehr. Nicht mal mehr die Hintergrundbeleuchtung geht an.


    Das alte Mainboard wieder eingebaut, dann ist alles wieder wie am Anfang.


    Ist der Ausfall des neuen Boards jetzt nen dummer Zufall oder sind die Stecker bzw das Mainboard wirklich SO empfindlich?

  • Vielleicht kalte cpu? Kann man nicht wirklich messen.


    Philips 47PFL6057K/12 keine Funktion LED blinkt 2 mal


    Wenn das Board weg soll, kann man ja auch mal am offenen Herzen löten. Aber wenn's schlecht läuft, ist die cpu/Mainboard hin. Hatte erst zu schwach erhitzt, da lief es 10 Minuten, dann waren die Kalten wieder da. Halt Risiko. Meiner(55PDL8908S/12) läuft jetzt mit meiner Methode seit ner Woche super. Für ne professionelle Rep würde ich das nicht machen. Dann Board tauschen(also doch:) und nen kleinen Ventilator einbauen. Habe nen größeren mit 0,5 A genommen - Temp am Kühlkörper handwarm.

  • In erster Linie will ich ein funktionierendes Gerät. Wenn man dabei noch was lernt umso besser. Aber unnötig kompliziert will ich es nicht machen. Das Original-Board kann man vielleicht wirklich mit halbwegs vertretbarem Aufwand reparieren. Vielleicht ist es nur die 12V Versorgung des TCON. Da CPU & Co OK scheinen sicher einen Versuch wert.


    Ich hab ein paar Elektronik-Kenntnisse aber nicht sehr tiefgehend. Ich kann auch nen Lötkolben verwenden aber diese Micro-SMD Teile sind schon eklig.


    Jetzt ist aber erst mal Umzug, d.h. der Fernseher muss warten. Wenn noch jemand ne Idee wegen der 12V TCON Sache hat - gerne.

  • Ich hab jetzt noch mal ins Service Manual geschaut und dort eine Sicherung für die 12V Versorgung des TCon gefunden. Hat mich sehr gewundert, da ich vorher extra nach solchen Sicherungen gesucht hab. Die Lösung war ganz einfach: Rückseite ansehen. Leider war es das aber dann auch nicht, die Sicherung ist OK.


    Ich vermute, dass das TCon auch defekt ist. Ich hatte ja das Board getauscht (nicht gegen das was jetzt komplett tot ist) und dann war zwar das blinkende Logo unter dem Fernseher weg aber es kam auch nichts auf dem Bildschirm. Einen ähnlichen Fehler hatte ich bei einem anderen Fernseher und da war es das TCon. Ich vermute mal, dass das die eigentliche Fehlerursache war und das Board beim "durchbrennen" des TCon Schaden genommen hat.


    Beim TCon hab ich jetzt noch weniger Ideen als beim Mainboard, wo man anfangen könnte.


    Wenn noch irgendjemand einen Tipp hat entweder zur 12V Versorgung des TCon auf dem Mainboard, zum TCon selbst oder auch zum komplett toten Ersatzboard gerne.