ACCU Lader von ALDI (TOP-CRAFT) 16,8Volt

  • Hallo Reparaturgemeinde,

    habe ein defektes Ladegerät von ALDi (TOP-CRAFT Li-Ion 16V) für einen ACCU-Schrauber, was nicht mehr wollte. Der Fehler war schnell gefunden, eine der parallel geschalteten Schottky-Dioden (SB 5150) hatte 0 Ohm. Auch bei einem zweiten Ladegerät war das der Fall, der gleiche Fehler. Eins der Geräte, hat aber noch einen zweiten Fehler : die Ladung erfolgt nicht kontinuierlich, sondern manchmal Impulsartig. Normal ist ja (anhand der roten LED zu sehen), rote LED an = Ladung, wenn voll dann rote LED aus und nur noch die grüne LED an. Mein Verdacht geht in Richtung von diesem IC (siehe Bilder), das sind unterschiedliche Bezeichnungen in den beiden Geräten, aber wohl der selbe Typ, leider finde ich im Netz (unter SMD-Code) nicht was das für ein IC sein soll, der Aufdruck ist nicht eindeutig zu Identifizieren, habe verschiedene Möglichkeiten schon probiert. Das IC sitzt im Regelkreis von der Sekundärseite zur Primärseite (über einen Optokoppler) und steuert den dicken Schalttransistor an. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp.






    LG, Manfred



    Nachtrag:

    Die Schaltung ist im Prinzip wie im nachfolgenden Bild, nur das der Chip ein anderer ist und 6 Beine hat !!. Aber welcher ???



    So Leute, habe den Chip selber gefunden, es ist ein SG6848 von FAIRCHILD. Auf den Chips aufgedruckte Bezeichnungen (auf den Bildern) sind wohl irgendwelche Industrienummern die man nicht so ohne weiteres im Netz findet. Den Chip ausgewechselt und schon löppt das Teil wieder. Eine Änderung muss allerdings gemacht werden, ein Widerstand von 100K muss von Pin3 nach Masse gelegt werden (siehe Bild). Der Widerstand war in der original Bestückung bei dem alten IC nicht vorhanden.

    Der Beitrag kann geschlossen werden, da erfolgreich repariert. LG an alle "Bastler".


    Manfred

  • eiland

    Hat den Titel des Themas von „ACCU Lader von ALDI (TOPCRAFT) 16,8Volt“ zu „ACCU Lader von ALDI (TOP-CRAFT) 16,8Volt“ geändert.