Sony KD-55XF8096 Defekt

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Sony TV KD-55XF8096, der seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert (keine äußere Einwirkung bekannt).

    Er gibt nach Einstecken kein Lebenszeichen von sich. Keine Status-LED, nichts.

    Ich habe ihn bereits aufgemacht und wollte nacheinander die Boards tauschen. Ich würde das Problem gerne zumindest auf die korrekte Platine lokalisieren, da ein Ersatz-Mainboard Richtung 150€ kosten würde...

    Also innen befinden sich folgende Boards:

    Netzteil: GL71F, APDP-209A2 2955045601

    Mainboard: 1-981-326-13

    T-Con kann ich gerade nicht direkt sagen, der Rest vom TV liegt im Elternhaus...


    Ich habe mit dem Netzteil angefangen. Wie genau sollte ich vorgehen? Habe aus einigen anderen Foren ein bisschen was aufgeschnappt, aber nirgendwo einen richtigen "Leitfaden" gefunden.
    Also bisher: Standby 3.3V nachgemessen. Sind da.
    Standby mit 1kOhm auf BL_ON, TCON_ON und POWER_ON gebrückt.
    TCON_VCC12V : 12V
    REG12V:12V
    LED OUT1,2,3: 77V (sollten 125V sein?), liegen auch direkt nach Einstecken des Netzsteckers an, wenn die obigen Signale gesetzt sind (Mit China-Oszi angesehen).


    Zudem liegt ein Kurzschluss an der Zehnerdiode ZD905 an. Die Diode selber scheint es aber nicht zu sein. Der NTC2 sieht auch nicht gut aus, tut seinen Dienst aber noch.

    Was kann ich sonst noch messen? Irgendeine Idee?


    P.S.: Ich weiß, dass hier bis zu 125VDC an den Jumperkabeln anliegen. Im laufenden Betrieb bleib ich natürlich davon.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


  • Was meinst du damit? Soll ich einen Ausgang am Netzteil überprüfen? Gibt es dafür ein zweites Board?
    Wie gesagt, bei der Thematik TV-Reparatur bin ich neu.

  • Was wurde hier weiter geprüft?

    Funktioniert die Fernbedienung überhaupt?


    Wie gesagt am TV selber leuchtet nichts wenn er nur Spannung bekommt.


    Mit deinem 1kohm Test hast du herausgefunden das das Netzteil eben einschaltet.


    Das Mainboard schaltet das Netzteil ein und nicht andersrum.

  • Derzeit habe ich nur das Netzteil hier. Einschaltversuche mittels Power-Button an der Seite sowie einer neuen Fernbedienung.
    Am Wochendene kann ich nochmal alles zusammenstecken. Was könnte ich denn noch weiter überprüfen?

  • Wenn die Standby-Spannung anliegt und POWER_ON vom Mainboard nicht kommt, dann spielt das Main nicht mit. Die ZD905 könnte parallel zu einem Trafo liegen (ich erkenne auf dem Bild nix) und weil alle Spannungen erzeugt werden, kann da eh nichts kaputt sein. Dem NTC hat mal wer ein Stück abgebissen. Das ist nicht schön, aber er ist offensichtlich noch ok.

    Die Frage ist allerdings wirklich, ob die FB bis zum Main durchkommt. Wenn die FB was tut (Kamera vom Handy draufhalten), dann müsstest du mal mit dem Oszi bei der IR-Empfängerplatine herumtasten, ob da a) Betriebsspannungen anliegen und b) Signale zum Main gehen.


    Wupps, der letzte Teil ist bereits überholt nach 7 min. Dann kommt meiner Ansicht nach das Mainboard in den Fokus.

  • Wenn die Standby-Spannung anliegt und POWER_ON vom Mainboard nicht kommt, dann spielt das Main nicht mit. Die ZD905 könnte parallel zu einem Trafo liegen (ich erkenne auf dem Bild nix) und weil alle Spannungen erzeugt werden, kann da eh nichts kaputt sein. Dem NTC hat mal wer ein Stück abgebissen. Das ist nicht schön, aber er ist offensichtlich noch ok.

    Die Frage ist allerdings wirklich, ob die FB bis zum Main durchkommt. Wenn die FB was tut (Kamera vom Handy draufhalten), dann müsstest du mal mit dem Oszi bei der IR-Empfängerplatine herumtasten, ob da a) Betriebsspannungen anliegen und b) Signale zum Main gehen.


    Wupps, der letzte Teil ist bereits überholt nach 7 min. Dann kommt meiner Ansicht nach das Mainboard in den Fokus.

    Die Diode liegt unten links. Hab sie kurzerhand durchgeknipst, um sie zu vermessen :pinch:.
    ist denn etwas merkwürdig an den 77 statt 125 Volt ?

    Wie könnte ich T-Con bzw Mainboard ausschließen?

  • Okay ich habe nochmal alles zusammengebaut. Direkt nach dem Einstecken (!) liegt POWER_ON und BL_ON auf Standby-Spannung, TCON_ON nicht.
    Reg12V hat 12V und LED125V hat 77 Volt, T-Con_VCC12V hat 0V.

    Keiner der PWM Ausgänge gibt etwas aus. BL_ERR ist auch auf 0V.

    Ist es korrekt, dass das Mainboard (wenn es denn funktioniert) die TCON_ON auf 3.3 Volt schaltet?
    Der Power-Button ändert soweit gar nichts daran.

  • Die LED-Spannung wird meistens nicht gegen Masse gemessen. Es gibt dedizierte plus und minus Leitungen. Wie hast du das gemessen? Das Foto ist nicht groß genug als dass ich was erkennen kann.

    Das ist aber wahrscheinlich eh nicht relevant, weil wenn BL_ERR nicht high (3.3) wird, fehlt hier nichts. TCON_ON muss vom Main kommen.

    Das Gerät bootet nicht richtig, würde ich sagen. Das liegt dann am Mainboard. Das TCON kann eigentlich nicht dran schuld sein, weil es gar nicht zum Zug kommt.

  • Hast du schonmal das Panel vom Tcon getrennt ob sich dann etwas ändert?


    Leuchtet denn die Hintergrundbeleuchtung?


    Ist schon merkwürdig das es keinen Error code über Standby gibt oder?

    Die beiden Flachbandkabel die nebeneinander am TCON hängen?

    Hintergrundbeleuchtung leuchtet nicht. Wahrscheinlich kommt es nicht einmal zum Boot. Ich würde nur gerne wissen ob ein defektes anderes Bauteil den Bootvorgang unterbricht. Ein neues Mainboard ist teuer..


    Wie würde sich denn ein Fehlercode bemerkbar machen? Blinken der LED oder ein Bitsignal am 3.3V Standby?

  • Ja die beiden Flachbandkabel am tcon führen zum Panel.

    Eines oder zwei führen ja auch noch ans Mainboard.


    Bei einem Blinkcode müsste die Standby LED rot blinken.


    Vielleicht einfach mal einen Hard Reset versuchen.


    Ein aus Taste am Gerät gedrückt halten und dann Stecker einstecken. Dabei die Taste nicht loslassen. Es dauert vielleicht 10 Sek dann sollte vorn die LED weiß leuchten.

  • Hat leider nichts gebracht, keine Reaktion..