Hörmann A445 Torsteuerung_defektes Netzteil_Schaltregler

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Hörmann Torsteuerung liegen bei welcher der Schaltregler verbrannt ist.
    Scheint ein häufiger vorkommendes Problem zu sein wie ich gelesen habe.
    Leider fehlen die Brocken des IC Deckels und ich weiß daher nicht was es für eines ist.

    Habe schon bei etlichen ebay Verkäufern nachgefragt ob nicht mal einer drauf schauen könnte aber ohne Erfolgt.
    Es hat mir nur einer geantwortet und bei dem war das IC auch weggebrannt.

    Hat vllt. jemand von euch noch so eine Steuerung liegen oder hatte mal eine auf dem Tisch und weiß noch was da für ein IC drin war?

    Anhand der umliegenden Beschaltung kann ich für mich keinen bestimmten Typ ausmachen. Gibt da ja etliche unterschiedliche.

    Ich habe mal 2 Bilder angefügt die evtl. helfen.

    Bedanke mich bereits im Voraus.

    Gruß
    Steffen

  • Na der anfang vom logo ist ja noch zu erkennen. Da würd ich mal auf ST schätzen. Dann seh ich keinen power transistor, also kommt scheinbar alles aus den 8 beiner. Also dan auf und schauen was ST da so im Angebot hat. VIPer22a oder geschwister kämeen mir da so in den sinn, kann natürlich auch was komplett anderes sein. Muss man halt die schaltbeispiele in den Datenblättern mit dem vorgefundenen vergleichen.

    Natürlich auch die frage ob der nicht wegen was anderem den hut gehoben hat und ehr hinüber ist.


    ...wenns einfach währe würds jeder machen...

  • Auf einen TNY289 TNY268 etc. hatte ich auch getippt aber war mir nicht sicher.


    Die TNY Kollegen hätte ich auch alle da.


    Zum Thema das es jeder reparieren würde wenn's leicht wäre kann ich nur sagen das ich viele solcher Netzteile wieder zum Leben erweckt habe.

    In den meisten Fällen sind es die ersichtlichen defekten Teile und dann muss man noch etwas im Umkreis auf Suche gehen (Sicherungswiderstand, Siebelko, etc.)

    Bin daher guter Dinge es zum Laufen zu bekommen wenn ich weiß was rein sollte.


    Ansonsten muss ich halt doch einen TNY rein konstruieren.


    Habe noch eine Anfrage bei einem Steuerungsbesitzer offen. Mal schauen ob hier der Regler noch intakt ist.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich habe jetzt Info bekommen, dass ein TOP234G verbaut ist.

    Habe mir mittlerweile auch noch in diesem Zuge eine weitere defekte komplette Steuerung gekauft :huh:.

    Schaltregler sind schon bestellt und wenn alles zusammen ist werde ich berichten.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo zusammen,
    wollte wie versprochen noch Rückmeldung geben, dass die Reparatur gelungen ist.


    Neuen Schaltregler eingebaut und primär Lade Elko ersetzt und die Steuerung tut wieder das was sie soll.


    Vielen Dank nochmal an alle beteiligten.

    PS.: Fall nochmal jemand einen TOP 234G benötigt kann er sich bei mir melden. Ich hatte gleich mehrere bestellt.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."