Samsung TV UE75NU8009 hat erst horizontale Streifen und geht jetzt garnicht mehr

  • Hallo!


    Unser Samsung TV (Modell UE75NU8009) hatte für einige Tage horizontale dünne Streifen über das ganze Bild. Nun hat er sich von alleine ausgeschaltet und lässt sich seitdem nicht wieder anschalten.


    Solange wir den Fernseher am Strom angeschlossen haben, wirkt es so als wäre der Fernseher im Standby Modus und versucht, sich ständig selbst anzuschalten. Der Bildschirm wird immer mal wieder etwas heller und das Systemlämpchen blinkt in kurzen Abständen unregelmäßig 1-2 kurz und ein Mal lang rot (bei dem langen Blinken wird der Fernseher heller).


    Ich habe jegliche Peripherie entfernt, den Router ausgeschaltet, sowie alles mögliche schon versucht, was auf einen Softwaredefekt hinweisen könnte. Somit handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen Hardwaredefekt.


    Für mich wirkt es so, als würde etwas mit der Stromversorgung nicht stimmen (habe auch schon versucht den TV ohne Umwege direkt an den Hausstrom anzuschließen). Da der Fernseher knapp 3 Jahre alt ist und damit die Garantie leider ohnehin schon vorbei ist, habe ich das Gehäuse geöffnet, um nachzusehen ob innen etwas kaputt sein könnte. Ich konnte allerdings nichts auffälliges entdecken. Ich habe Fotos gemacht (s. Anhang), vielleicht erkennt hier jemand wo das Problem sein könnte?


    Soweit ich weiß bietet Samsung keine Ersatzteile mehr für diesen Fernseher an, deswegen will ich ungern erstmal einen Techniker für teuer Geld vorfahren lassen, nur damit der mir sagt das Mainboard oder so muss ausgetauscht werden muss, was es aber nichtmehr gibt und deswegen die Reparatur unmöglich ist.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Ich habe gerade gesehen, dass ich wohl das selbe Problem habe wie hier: Samsung UE55MU6179 geht nicht mehr an


    Habe das Kabel zwischen Mainboard und Netzteil getrennt, die Hintergrundbeleuchtung geht an, also würde ich vermuten der Fehler liegt im Mainboard.


    Hab bei Kleinanzeigen ein Mainboard gefunden, das die gleiche Modellnummer hat wie meins (BN41-02636A), aber an einem anderen TV verbaut war (UE55NU8509T). Ist das ein Problem oder ist das egal?

  • Ein defektes Mainboard macht keine horizontalen, dünne Streifen. Nur das Panel macht sowas. Wir haben leider keine Chance auf ein Bild mehr, wo man die Streifen besser beurteilen kann. Es gibt viele Ursachen, dass ein TV nicht mehr anspringt. Bootloops zeigen sonst keine weiteren Symptome. Das ist bei dir anders. Die Spannungsversorgung vom Panel geht durch das Mainboard durch. Hat das Panel einen Kurzen, kann das alles runterziehen.


    Der Breite der Flachbandkabel nach zu urteilen hat der kein getrenntes TCON-Board. Das wäre sonst unter dem schwarzen Lautsprecherblock. Was du mal probieren kannst: abwechselnd eins der Flachbandkabel abzuziehen und schauen, ob es ein halbes Bild gibt. Kannst auch trotzdem mal nachsehen, ob die Bänder direkt ans Panel gehen oder ob da noch ein Board versteckt ist.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Ich habe mal jeweils eines der Flachbandkabel abgezogen, und dann auch mal beide. Habe vorher immer den Strom getrennt und nach der Aktion jeweils wieder verbunden. Ich habe bei allen 3 Konfigurationen die gleiche interessante Beobachtung gemacht: die Hintergrundbeleuchtung geht an und bleibt dauerhaft an, über den kompletten Bildschirm, also kein halbes Bild. Der Fernseher versucht sich nicht mehr ständig neuzustarten. Zudem war ich auch in der Lage, durch ca. 5 Sekunden langes Gedrückthalten des Power Buttons den Fernseher samt Hintergrundbeleuchtung auszuschalten (und durch einfaches drücken wieder anzuschalten). Welche Erkenntnis können wir aus dieser Beobachtung ziehen?


    Habe auch den Lautsprecherblock ausgebaut und ein Foto gemacht, wie es untendrunter aussieht. Scheinbar kein verstecktes Board.

  • Also gar kein Bild, auch kein halbes. Aber die Beleuchtung geht an und offenbar bootet er auch. Die Schlussfolgerung kann nur Paneldefekt lauten. Will man bei einem 75er nicht hören, ist mir bewusst. Weil die Hoffnung zuletzt stirbt, ist ein Tausch des Mainboards eine relativ preiswerte Möglichkeit, sich Gewissheit zu verschaffen. Mit viel mehr Mühe könnten auch Messungen aufdecken, ob die Spannungsversorgungen fürs Panel auf dem Mainboard zusammenklappen. Ohne Schaltplan sehr hart wenn man darin keine Erfahrung hat.

    Ob das genannte Board passt, kann ich dir nicht 100% sagen. Bei Samsung gilt aber normal, dass die Panelgrößen zusammenpassen müssen.