Samsung UE55MU6179 geht nicht mehr an

  • Hallo,

    wir haben einen Samsung BJ 2018 der seit gestern nicht mehr angehen möchte.

    Folgendes Fehlerbild:

    Man schaltet ihn ein, das rote Lämpchen leuchtet 1x auf und geht nach ein paar Sekunden aus.

    Danach sieht es so aus, als ob der TV starten würde (die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an) und dann geht er aus und startet wieder neu...das ganze in Endlosschleife...

    Es erscheint kein Logo, kein Ton, nichts...


    Habe schon folgendes versucht:

    1) Alle angeschlossenen Kabel und Geräte entfernt.

    2) TV vom Strom genommen und Power Knopf 15 Sek gedrückt und wieder an den Strom

    3) TV über Nacht vom Strom getrennt.


    Jetzt habe ich die Kiste mal aufgeschraubt, hatte irgendwo noch was gelesen, dass man auf einer Platine 2 Pins mit einem Kabel überbrücken kann für einen Reset.

    Die Pins habe ich aber (noch nicht gefunden).


    Der Bootloop Modus beginnt jedes mal, sobald ich den Netzstecker einstecke.


    Auf den Platinen ist kein Schaden erkennbar...nirgends was angeschmort...


    Sobald der am Strom ist, kann ich erkennen, dass die Hintergrundbeleuchtung angeht 1 sek, dann kurz flackert und wieder aus geht, dann wieder von vorn...

    Zeitgleich kann man von der linken (grünen Platine), wo auch die HDMI Anschlüsse drauf sind, ein leises klacken hören, bevor es wieder von vorne los.


    Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor.

    Die grüne Platine tauschen?? Könnte ich günstig über Kleinanzeigen bekommen.

    Oder eher die braune, an die das Netzkabel angeschlossen ist?


    Alternativ könnte ich von unserem Nachbarn einen UE55NU7405 mit Displayschaden (Sprung im LCD Glas) bekommen.

    Könnte ich hier nicht einfach das funktionsfähige Display vom 6179 einbauen (die TV's sind ja quasi fast identisch) und hätte somit aus 2 defekten einen ganzen gemacht??


    Oder gibt es noch andere Lösungsansätze??


    Grüße,

    Chris