Weidezaun_ Elektro_Chocker

  • Hallo zusammen,

    benötigt wird heute mal wieder das "Schwarm wissen" zwecks Reparatur des obig genannten Gerätes, das ein Bekannter auf den "Basteltisch" hat. Das Gerät gibt keine Spannung Impulse mehr heraus.

    Der Typ ist : AKO Farm Controller B15. Der deutsche Vertreiber dafür, gibt keinerlei Reparaturunterstützung sondern nur ( schickens zu uns)

    Die 12 V aus dem Akku liegen an und werden auch per LED angezeigt....mehr passiert leider nicht. Nachgelötet wurden alle Bauteilanschlüsse....ohne Erfolg. Unterbrechungen sind selbst mittels Lupe nicht sichtbar. Die Stromaufnahme beträgt nur ca. ein drittel von nominal : 30-40 mA bei 12V. Der einzige Elko ist gewechselt.......genau so wie die Transistoren und der IC. Sind hier Standard Fehler bekannt....bzw. was sollte noch geprüft werden......gibts evtl. nen Schaltplan ?.

    Wir würden uns über konstruktive Tipps sehr freuen.

  • Hallo Harry,

    kannst du mal ein Bild der Platine machen, so dass man sieht was alles verbaut ist.
    Falls auf der Rückseite etwas ist auch bitte von dieser ein Bild machen.

    Ich repariere öfters Weidezaungeräte aber das Modell hatte ich bisher noch nicht auf dem Tisch.

    Sind irgendwo Spuren von eingedrungener Feuchtigkeit zu erkennen?
    Gerne machen auch mal Schalterkontakte auf Grund Oxidation etc. Probleme.

    Es scheint ja kein Takt erzeugt zu werden, also muss man in diesem Bereich schauen ob alle Spannungen vorhanden sind.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Glaube so eine ähnliche Platine hatte ich schon da.
    Das IC sieht in der Tat komisch aus, aber kann auch nur was oberflächliches sein.

    Die Triaks (BTA12-600) sollte man immer mal prüfen.

    In wie fern ein gebrochener Spulenkern solch einen Fehler hervorrufen kann weiß ich nicht.

    Ich würde aber auch mal den großen Ladekondensator prüfen. Hatte schon Geräte da war dieser taub und das Fehlerbild war ähnlich.
    Besonders viel ist ja nicht drauf, da sollte man den Fehler schon finden.
    Auch mal die Windungen der Trafos prüfen ob hier was unterbrochen ist.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich wiederhole meine Frage mit den Kondensatoren nochmal.
    Hast du die bipolaren Kondensatoren auf Kapazitätsverlust überprüft?
    Wie gesagt ich hatte das schon einmal auch in Bezug auf die Takterzeugung.
    Da hatte der 5,6µF nur noch wenige nF und es lädt dann natürlich auch nichts.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Jo, die Wicklungen haben Durchgang, sind aber relativ niederohmig und dass das IC ein Fake ist, ist durchaus möglich.

    Denn das hatte ich schon bei Leistungs Transistoren des Typs AD XXX, die aus China kamen, diese waren nur als Schalter kleiner Leistung brauchbar, kosteten zu Glück aber auch nur Cents