JVC Idler (Zwischenrad) Gummi gerissen - kann man es einzeln ersetzen?

  • Ein Freund hat mir dieses Foto geschickt und bittet um Rat:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/x2WwWwn/DSC-0049.jpg]:


    Mit dem JVC-11-Laufwerk kenne ich mich nicht so gut aus. Kann man den Idler einfach von oben im eingebauten Laufwerk austauschen? Oder ist es möglich, den Gummiring von einem Neuteil abzuziehen und dann von oben auf das eingebaute Altteil aufzuziehen? Es sieht so aus, als bräuchte dazu allenfalls die kleine Feder ausgespannt werden.

  • ja, das müsste der gleiche Idler sein. Übernimmt dann die Feder die Funktion eines 'Split Washers" (Sicherungsscheibe) und sorgt dafür, dass die Scheibe auf der Achse fest sitzen bleibt?

    Wenn unter der "Spring Arm Assy", wo die Feder eingeklinkt ist (siehe Foto im ersten Beitrag) genug Platz ist, um den Idler darunter zu schieben und gleichzeitig das Loch durch die Achse zu drücken, wäre der Austausch in der Tat sehr einfach. Sonst muss die Spring Arm Assy ab, und die wird durch ein oder zwei Washer fixiert. Die Explosionszeichnung im Manual gibt leider nicht viel her, und das Gerät steht ja nicht mehr bei mir.

  • Bei ebay bietet jemand ein Kit für diesen Rekorder an, dass aus zwei Gummiriemen und einem Fläschchen Sinterlager-Öl besteht.

    Meine Vermutung ist, dass es sich einmal um ein Ersatzgummi für den Idler und einmal um den Antriebsriemen für den Lademotor handelt. Aber wozu ist das Sinterlageröl? Ich habe gelernt, dass Öl in einem VCR nichts zu suchen hat, da nur Schmierstoffe auf Fettbasis verwendet werden.

    Den Verkäufer kann man leider nicht fragen. "Aufgrund der großen Zahl von Nachrichten, die dieser Verkäufer erhält", wird das Stellen einer Frage leider gleich abgeblockt.


    Das Service Manual sagt nichts über Schmierungen. Wo soll das Sinteröl wohl zum Einsatz kommen bzw. wo gibt es überhaupt Sinterlager? Reel Motor? Capstan Motor? Kopftrommelmotor?