Siemens he73gu531 Uhr lässt sich nicht stellen

  • Bei meinem Siemens Backofen lässt sich die Uhr nicht mehr stellen. Wenn ich den Strom einschalte steht dort 0:00 Uhr und das Uhrensymbol leuchtet.

    Gerät regiert auf keinen der 4 Knöpfe. Heißt also ich kann die Uhr nicht stellen. Demnach funktioniert natürlich auch der Backofen nicht und ich kann nur das Induktionskochfeld nutzen.


    Ist natürlich alles mit Datenbus vernetzt. Wäre ja schön wenn ich das einfach überbrücken könnte und den Ofen in Gang kriegen kann. Die Uhr brauche ich nicht.


    Ich vermute den Fehler an dem IC r5f21258snfp da sitzt noch ein kleiner Quartz mit dran. Könnte hier der Fehler zu suchen sein?


    Habe selbst die ganze Uhrenplatine leider nicht als Ersatzteil gefunden.

  • Für nen 100er bekommt man aber kein neuen Backofen, daher rechnet sich das ja auf jeden fall. Auch wenns mehr wird immer nochn plus.

    Der ic wird was Programmiertes sein, den wird kaum einer fertig programmiert anbieten.

    Da die uhr ja noch blinkt sollte der Prozessor ja an sich noch fit sein, daher vermute ich das Problem eher am Taster/ Drehencoder Bereich. Ebenso die übliche Elkoseuche im Netzteil, vielleicht hat das ding sogar nen extra Uhren Ic an dem der Goldcap platt ist.


    Aber gabs da nicht ne extra tastenkombi um die uhr zu stellen? Soll ja nicht jeder 3 Jährige machen der an den Knöppen spielt

  • Nee die blinkt ja nicht. Strom einschalten, dann wird 0:00 Uhr angezeigt und das Uhrensymbol leuchtet auch. Die Uhr läuft auch nicht weiter.

    Normalerweise müsste man jetzt die Taste Uhr drücken um das dann einstellen zu können.

    Es passiert aber nichts, an keinem der Knöpfe tut sich irgendwas. Festhalten alles schon probiert.

    Einen Goldcap gibts da nicht.

    Auf der Uhrenplatine befinden sich nur 2 IC. Einer wird für die Segmentanzeige sein, der andere wie schon von mir gepostet wird die ganzen Befehle annehmen und die Uhr steuern.

    Wozu auch sonst das Quarz dran?


    Netzteil, elkos hab ich gecheckt.


    Es geht ja auch vom Netzteil eine Spannungsversorgung zur Uhrenplatine und einmal zur Hauptsteuerung wo die ganzen Relais drauf sitzen die das Induktionskochfeld steuern.

    Das Kochfeld funktioniert ja auch tadellos.


    Ist halt schon merkwürdig das diese Uhr nicht läuft?


    Nach längeren Strom abschalten dauert es 5 bis 10 Sek. Bis überhaupt was angezeigt wird. Was eigentlich auf elkos deutet. Dem ist aber nicht so.

    Hat das Ic also wohl einen hau weg.

  • Wenn es dir nur um den Backofen geht leg doch auf der Uhr den Pin der den Ofen frei gibt auf den Pegel der gebraucht wird.

    Hab mal den Link oben angeguckt da musste ich feststellen das was ich kenne war ein wesentlich älteres Gerät.


    Miss mal anden Tasten ob da Spannung anliegt.

    oder nicht das die Dauerkontakt haben.


    Ich denke mal die Uhr kann man doch auch ausbauen und schön auf dem Tisch betreiben zum probieren.

    Mach mal schöne Fotos von dem Ding

  • Habe die Steuerung des Ofens eingebaut. Sie läuft, und ich kann den Ofen bedienen...

    Allerdings hab ich nach einer Zeit den FI ausgelöst.


    Ich kann an den Heizwiderständen zum PE mit dem Multimeter teilweise 50 kOhm messen.


    Hab das mal mit dem Tauschgerät verglichen. Dort Messe ich garnichts gegen PE.


    Ich glaube nicht das die Heizungen in irgendeiner Art Verbindung zu PE haben dürfen.

  • Hat der Ofen funktioniert, bevor Du die Steuerung eingebaut hast?

    Klemm mal die entsprechende Heizung ab und wiederhole die Messung direkt an den abgeklemmten Anschlüssen der Heizung.



    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Habe die Unzerhitze abgeklemmt, Messe gegen PE einen Widerstand. Habe die Heizung jetzt gegen die des Tauschgerätes wo die Uhr her stammt ausgewechselt. Ist die selbe Heizung.


    Da ist auch nix zu messen gegen PE.

    Und ein Wunder, der Ofen macht keinen FI Schluss mehr.

  • Deshalb ja auch meine Frage ob der Ofen vorher funktionoiert hat.


    Anmerkung für die Zukunft: Ein Multimeter ist nicht als Isolationsmeßgerät geeignet.

    Er kann mit seiner 9V Messspannung (egel welcher Meßbereich) unendlch anzeigen und trorzdem kann ein Fehler vorliegen, der den FI auslöst.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Zusammen, Nach langem Suchen bin ich endlich auf diesen Thread gestoßen,


    Ich habe wahrscheinlich dasselbe Problem aber mit dieser Abweichungen:


    1. Meine Uhr lässt sich sporadisch stellen, Ich habe noch nicht herausgefunden wodurch bedingt. Ich mache quasi 20 mal die Sicherung aus und wieder an, dann geht es auf einmal. Blöd ist, dass bei jedem Mini Stromausfall dann der Ofen nicht mehr funktioniert und ich die Prozedur von neuem starten muss.


    2. Das Problem mit dem FI hatte ich auch, aber mein Ofen war über ein Jahr in der Garage gelagert und das erste Mal fiel der FI nach ca 1Min heizen, dann nach 5 Minuten und nach einem Pyrolyse Durchlauf ist jetzt seit 4 Monaten Ruhe, Uhr lässt sich aber weiterhin nur sporadisch stellen. Ich hatte hier auf ein "verirrtes Insekt" oder Feuchtigkeit getippt, das/die jetzt verschmort/verschwunden ist.


    3. Ich habe zusätzlich zur Nichtreaktion der Uhr auf Tastendruck (Uhr + Plustaste) einen Signalton vom Gerät


    Ich würde ja den Heizstab tauschen, aber wenn ich das richtig verstehe handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Themen, oder? Wie funktioniert der Uhrentausch? Das ist doch die Komplette Drehschalterplatine, oder?


    VG und ich hoffe das liest noch wer....