• Gerät schaltet ein und wieder aus. Das ganze Widerholt sich. Es ist kurz der Startsound zu hören,der dann abbricht aufgrund des Neustart.

    Hatte erst an Hintergrundbeleuchtung gedacht doch....


    Beim abziehen der Flexkabel zum Panel egal welches der beiden, startet der Fernseher und bleibt an. Kann dann auf der Fernbedienung tippen und höre diese Geräusche die beim agieren im Menü zustande kommen.

    Jedoch wird kein Bild angezeigt.

    Müsste es nicht ein Halbbild geben?


    Stecken beide Flexleitungen am Mainboard gibt's nur Neustarts.


    Panel oder Mainboard was meint ihr?

  • Ja, da ist bei den Samsung Kisten nur noch ne kleine Platine davor wo dann das Panel aufgebondelt ist. Sind quasi 2 kleine Platinen die noch miteinander verbunden sind. Ist noch ein 8 Bein Chip drauf und paar Widerstände, Kleinkram eben. Das ganze dann pro Seite.

    Nee wenn ein halbes Panel angeschlossen ist dann rebootet er nicht.

    Ich verstehe dieses Verhalten auch nicht und hab so einen Fehler noch nicht gesehen.


    Kann natürlich so sein das das Panel zuviel Strom zieht und wenn es dann komplett angeschlossen ist, steigt das Board eben aus.


    Werde aber in die Kiste kein Ersatzboard zum Test einbauen.

  • Richtig da ist das Display aufgebondet.


    Ja ich hatte beide lvds Kabel komplett raus. Dann hab ich testweise nur eines der beiden eingebaut.

    Damit scheint das Gerät zu starten, da alle Töne vorhanden.

    Gibt aber wie gesagt kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung ist aber ein.

    Sind beide Lvds gesteckt gibt's die schnellen Neustarts.

    Könnte es auch sein das das Mainboard bzw der darauf enthaltene Grafikchip einfach defekt ist?

    Und deswegen auch kein halbes Bild bzw irgendwas angezeigt wird.

  • Das LVDS wird entweder produziert oder nicht. Ob da ein Verbraucher dran hängt spielt keine Rolle und kann schon gar keine Bootloops auslösen. Es könnte u.U. ein Problem mit dem I2C Bus sein, an den das TCON angeschlossen ist. Samsungs booten gerne neu, wenn der Bus blockiert ist. Ich glaube eher, dass das angebondete TCON einen Hau hat.

  • Problem ist halt das man es nicht diagnostiziert bekommt. Es muss ja einen Grund geben weshalb die Kiste mit nur einseitig angeschlossen Panel und auch gleichzeitig Tcon, da das ja auch geteilt ist bootet, und mit komplett angeschlossen Panel bootlops produziert werden.

    Hat dann der Bus nur ein Problem wenn beide Hälften angeschlossen sind?

    Die nächste Frage die sich auftut wäre dann, wenn das Lvds immer Produziert wird, warum gibt es dann kein halbbild oder irgendwas?


    Sollte ich vielleicht das Risiko mal eingehen und Mainboard auf gut Glück tauschen? Vorrausgesetzt ich bekomme eines was nicht ein halbes Vermögen kostset....

  • Habe es geschafft den Fehler einzukreisen. Habe die untere rechte tcon Platte abgesteckt. Es gibt dann ein Bild wo ca. 1/3 fehlt.

    Habe dann mit dünnem Papier die Verbindung teilweise unterbrochen. Bild ist dann da, allerdings sind auf der rechten Seite dann Dünne lienien über das Panel... 😂


    Ist es nun Panelfehler oder irgendwas von der Tcon Platte... Bilder stelle ich ein.


    Die Platine macht also irgendwo einen Schluss....

  • Also, es ist doch kein TCON, was da am Panel angepappt ist. Es sind normale Driver-Boards. Das TCON ist auf dem Main integriert. Die Verkabelung kapier ich nicht, dazu fehlt die Übersicht im ersten Bild. Wo kommt das senkrechte Kabel her? Es gibt 4 von den driver boards, von denen je zwei verbunden sind, richtig?


    Die feinen, schwarzen Linien im dritten Bild reichen mir schon als Diagnose: Panel bzw. Driver (chip on foil).

    Ich denke, weil alles so hochintegriert ist auf dem Main, haut die Störung vom Panel da voll rein, wo bei getrennten Boards nur das TCON in die Knie gehen würde.

  • Genau ist sind 4 driver Boards, davon sind jeweils 2 miteinander verbunden.


    Welches senkrechte Kabel meinst du? Sieht wahrscheinlich so als als würde das lvds woanders herkommen. Die sind aber ein Stück weiter einfach geknickt und machen die Kurve nach unten.


    Es geht jeweils 1 lvds Kabel vom Mainboard zu den Driver Boards.


    Ich habe nun zwischen der Verbindung der beiden Driver Boards ein Stück Papier geklemmt. Somit sind da ja ein paar Kontakte nicht verbunden.

    Daher natürlich dann die Linien durch das Bild.

    Irgendwo muss ja ein Schluss sein. Ohne dem Papier dazwischen startet er nicht.

  • Die Linien kommen woanders her. So fein aufgeschlüsselt ist das Bildraster, wo du das Papier rein hast, noch nicht. Das passiert erst in den Drivern. Überleg mal, wie viele Kontakte du bräuchtest bei 4k! Erst wo die Flachbänder ans Panel gebondet sind, gibt's viele Leitungen.


    Es ist so, dass Driver sich die Arbeit teilen können und wenn man einen defekten still legt, kommt das Bild wieder. Normalerweise ist das zwar bei den Drivern für die Zeilen so (waagrechte Störungen). Bei deinem sind es senkrechte Linien, das ist etwas seltsam, dürfte aber das gleiche Phänomen sein. Wer weiß schon, wie die Panels intern organisiert sind bei einem 65er Riesen.


    So oder so: das Panel ist kaputt und dein Hack bringt zumindest einigermaßen ein Bild zurück.